Waldgestaltungen mit Weiß- oder Flatterulmen, ulmus laevis

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Norbert_S
BFF-Autor

Re: Waldgestaltungen mit Weiß- oder Flatterulmen, ulmus laevis

Beitrag von Norbert_S »

Kurzes update.
Der große dichte Wald.
20260709_164942.jpg
20260709_164942.jpg (297.22 KiB) 4142 mal betrachtet
.
20260709_165041.jpg
20260709_165041.jpg (298.81 KiB) 4142 mal betrachtet
.
20260709_165123.jpg
20260709_165123.jpg (196.06 KiB) 4142 mal betrachtet
.
Die Parkgestaltung
.
Dateianhänge
20260709_170202.jpg
20260709_170202.jpg (239.12 KiB) 4142 mal betrachtet
20260709_170212.jpg
20260709_170212.jpg (251.37 KiB) 4142 mal betrachtet
20260709_170255.jpg
20260709_170255.jpg (226.92 KiB) 4142 mal betrachtet
20260709_170303.jpg
20260709_170303.jpg (256.88 KiB) 4142 mal betrachtet
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Ein paar Gedanken zur Art und Pflege folgen noch .
Norbert

Sullivan, 1924
espanna
Freundeskreis

Beitrag von espanna »

Ich finde beide Wälder richtig klasse. Was mir auffällt ist, dass ich beim lichten Wald länger verweile und mehr Details suche bzw. finde. Das wird sich im laublosen Zustand vielleicht ändern. Es ist für mich immer wieder erstaunlich welche Wirkung Leerräume auf mich als Betrachter haben.
Danke fürs zeigen!
Gruß
László

"Wer arbeitet, macht Fehler."
Alfred Krupp
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

@espanna
Danke Lasò
Genau diese offene Parklandschaft ist das Ziel. 2 Bäume wandern noch vor den dicken Hauptbaum - so zumindest die Planung für das Frühjahr.

Jetzt zu den angekündigten Gedanken zur Pflege ud Gestaltung,

Die Weißulmen habe ich mir aus verschiedenen Gründen für diese Gestaltungen ausgesucht.
Ich kannte sie nich, hatte noch nie eine gepflegt.
Ich kannte auch keine anderen Bonsai dieser Art.
Sie sollen Hitze und Trockenheit vertragen können.
Sie sollen auch längere Phasen mit nassen Füßen schadlos überstehen.
Sie sollen ein wichtiger Baum der Zukunft für die Umgestaltung unserer Wälder sein.

Zur Pflege:
Allgemein:
Die Aussagen zur Hitze, Trockenheit und Nässe scheinen zuzutreffen.
Die Weißulme ist ungeheuer apikaldominant und sehr wuchsstark, mehr noch als die Zelove.
Die Blätter haben eine unangenehm rauhe Haptik, wohl der Preis für die relative Resilienz gegen Hitze und Trockenheit.
Die enorme Wuchskraft muss mehrfach im Jahr genändigt werden.
Rückschnitt ohne Blattschnittt hat keine Zunahme der Verzweigung gebracht. Da wird einfach stur aus dem äußeren Auge ausgetrieben und Gas gegeben.
Im nächsten Jahr und in diesem bei den noch kommenden Schnitten werde ich das äußere Blatt entfernen und das nächsfolgende stark einkürzen.
Das wird beim großen Wald eine voller Tagesjob.
Die Weißulme neigt wie alle Ulmen zu mehrfach Austrieben an gleicher Stelle. Da muss frühzeitig selektiert werden. Neutriebe an diesen Astabgängen werden das ganze Jahr über gebildet auch an alten Schnittstellen.

Zum großen Wald:
Trotz zweimaliger Düngegaben von Wuxal Eisen und mindestens einmaliger, meist 2x Düngung je Woche mit Wuxal ist der Neuaustrieb am großen Wald in Teilen blassgrün.
vermutlich liegt es nicht nur an der extrem dichten Stellung der Äste sondern auch an den 3 x umtopfen binnen 2 Jahren. Im nächsten wird der Wald nicht angerührt. Ich vernute, es wird besser, wenn sich die Wurzeln wieder richtige sortiert und etabliert haben.
Mit dem Gesamteindruck bin ich schon ganz zufrieden. Im Herbst wird noch reichlich Arbeit mit dem richtigen Ausrichten der Stämme anfallen. Hätte ich gerne schon im Frühjahr gemacht, da gaben die dickeren Stämme aber noch nhct genug Halt dafür.
Sicherlich ist die absolut klasse Schale von Laslò etwas zu hoch für den Wald, für die nächsten Jahre nehme ich das aber gerne in Kauf.
Dann etwas flacher aber mit der gleichen tollen Glasur.
Auf dem Detailbild ist jetzt schön zu sehen, wieso diese Art Weißulme genannte wird. Komischer Weise beginnt die Färbunf an der Stammspitze. Deshalb vermute ich, dass Sonneneinstrahlung mit ursächlich ist.
Wenn jemand genaueres weiß bitte gerne melden.

Zur Parkgestaltung
Einen Baum habe ich schon gefällt. Der Stumpf ist noch zu sehen. Vorne wird die 4erGruppe mittig noch aufgelöst. Zwei waren nur Platzhalter. Die wandern entweder schützend vor den Hauptbaum um die untere unschöne Bewegung etwas zu kaschieren oder sie füllen eine 3er Grupe zum 5er auf. Das wird sich im Frühjahr ergeben.
Die unruhige Substratoberfläche verhindert noch den Eindruck des offenen Parkcharakters. Aktuell ist aber eine angemessene Pflege für mich wichtiger.
Ich denke, das Teil ist auf einem guten Weg, nur die Schalenform passt nicht dazu. Ich hätte auf die umlaufende, wenn auch kleine Lippe verzichten sollen.
Das ist aber ja leicht zu ändern, ich weiß ja, wer gute Schalen macht.
Norbert

Sullivan, 1924
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

ich finde beide Gestaltungen sehr interessant.
Bei dem Wald irritiert mich etwas, dass er linksseitig so schnell licht wird und die dortigen Bäume sofort sehr klein werden. Das mindert etwas den Waldcharakter, finde ich, er wirkt dadurch nicht so richtig tief und unheimlich... :wink:

Die Parklandschaft gefällt mir von der lichten Aufteilung gut.
Ein paar Parkbänke zu Verweilen fehlen noch.... *undwech*

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Du hast recht, Barbara, der Wald wird sehr schnell niedriger.
Geplant war das so nicht. Der Wald hat über 60 Bäume und Murphy hat natürlich bei einem der wichtigeren die Spitze zurücktrocknen lassen. Leider ist der Baum gesamt nicht sonderlich fit. Guten Ersatz habe ich aktuell nicht. Ich hoffe der Baum fängt sich und ich kann die fehlende Höhe aufbauen.
Norbert

Sullivan, 1924
Antworten