Acer Ginnala Gestaltungstipps

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
zuyyu

Acer Ginnala Gestaltungstipps

Beitrag von zuyyu »

Hallo,

möchte hier meinen Acer ginnala vorstellen. Habe diesen Baum geschenkt bekommen und bin etwas ratlos über die zukünftige Gestaltung des Baums.
Der Baum war wohl recht lange per Post unterwegs und hatte einen Pilzbefall, welchen ich mit Abnahme der infizierten Blätter versuche in den Griff zu bekommen.
Das Gute daran? Ich sehe die Stammlinie jetzt einigermaßen zum ersten Mal und bin etwas ratlos…
Als Vorderseite kommt eigentlich nur diese in Frage wegen des Nebaris.

Mir schwebt ein Moyogi vor obwohl dagegen die recht „eckige“ zickzack form des Stamms spricht.

Was haltet Ihr davon?
Dateianhänge
IMG_0097.jpeg
IMG_0097.jpeg (346.64 KiB) 3670 mal betrachtet
Der Maddin

Re: Acer Ginnala Gestaltungstipps

Beitrag von Der Maddin »

Hallo zuyyu,
Willkommen im Forum.
Hier mein Meinung, nicht erschrecken.
Das Nebari und der Stammansatz sind zu gebrauchen,
alles andere ist Schrott. Dicke Knubbel im Stamm
und lange starre Äste mit langen Internodien.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel Erfahrung und Mut du hast
den Baum neu aufzubauen, aber ich würde bei Blau
schneiden. Das dauert ein paar Jahre, aber Du kannst
ihn nach deinen Vorstellungen gestalten.
Ich habe mein Ginalla Projekt grade aktualisiert,
da kannst du sehen was dieses Jahr, nach Rückschnitt,
gewachsen ist.
Nur meine Meinung, vllt. hat Jemand eine bessere Idee.
LG,
Martin
Dateianhänge
Screenshot_20260711_191934_Chrome.jpg
Screenshot_20260711_191934_Chrome.jpg (149.06 KiB) 3654 mal betrachtet
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
zuyyu

Beitrag von zuyyu »

Der Maddin hat geschrieben: 11.07.2026, 19:48 Hallo zuyyu,
Willkommen im Forum.
Hier mein Meinung, nicht erschrecken.
Das Nebari und der Stammansatz sind zu gebrauchen,
alles andere ist Schrott. Dicke Knubbel im Stamm
und lange starre Äste mit langen Internodien.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel Erfahrung und Mut du hast
den Baum neu aufzubauen, aber ich würde bei Blau
schneiden. Das dauert ein paar Jahre, aber Du kannst
ihn nach deinen Vorstellungen gestalten.
Ich habe mein Ginalla Projekt grade aktualisiert,
da kannst du sehen was dieses Jahr, nach Rückschnitt,
gewachsen ist.
Nur meine Meinung, vllt. hat Jemand eine bessere Idee.
LG,
Martin
Hallo Maddin, herzlichen Dank für die Nachricht. Bin relativ frisch im Bonsaileben, habe 4 Lärchen seit 2 jahren. Dies ist mein erster Laubbaum. Dazu sei gesagt dass ich auf 1700hm wohne.
Verträgt der Acer einen so radikalen schnitt? Wenn ich ihn jetzt so stark teilentlaubt habe. Wäre tatsächlich meine bevorzugte Option. Der stamm hat wirklich nichts was erhaltenswert wäre.
Der beste Zeitpunkt ist wohl das Frühjahr oder? Falls ich den oberen teil abmoosen möchte, schwächt das wahrscheinlich den unteren teil für eine vegetationsperiode!? Kannst du evtl den link teilen von deinem ginnala?
Der Maddin

Beitrag von Der Maddin »

Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Norbert_S
BFF-Autor

Beitrag von Norbert_S »

Der Schnittzeitpunkt für eine so radikale Kappung sollte überlegt sein.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
zuyyu

Beitrag von zuyyu »

Norbert_S hat geschrieben: 11.07.2026, 22:00 Der Schnittzeitpunkt für eine so radikale Kappung sollte überlegt sein.
Der beste Zeitpunkt wäre dann wohl kurz vor dem Austrieb?
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

Ich würde gar nicht radikal kappen.

Wenn du jetzt im unteren Bereich zwei oder drei Bohrpfropfungen machst, sie gut anwachsen und den Saftfluss gewährleisten, kann der Schnitt im kommenden oder darauffolgenden Sommer bedenkenlos gemacht werden. Es kann auch ohne gutgehen, aber das bedeutet Risiko.
zuyyu

Beitrag von zuyyu »

BenBonsai hat geschrieben: 11.07.2026, 23:02 Ich würde gar nicht radikal kappen.

Wenn du jetzt im unteren Bereich zwei oder drei Bohrpfropfungen machst, sie gut anwachsen und den Saftfluss gewährleisten, kann der Schnitt im kommenden oder darauffolgenden Sommer bedenkenlos gemacht werden. Es kann auch ohne gutgehen, aber das bedeutet Risiko.
Für eine bohrpfropfung brauche ich einen langen flexiblen trieb der noch am baum hängt, oder?
Könnte ich erst nächstes frühjahr versuchen
BenBonsai

Beitrag von BenBonsai »

viewtopic.php?t=53094

Die Bohrablaktion habe ich Ende April gemacht und sie ist bereits schon gut verwachsen. Aber es wäre noch zu früh, den oberen Teil schon jetzt zu entfernen.

Zum Vorgehen:
- Einen Zweig durchwachsen lassen, die anderen Zweige stutzen, sodass die Kraft gebündelt wird.
- Den Zweig zum Zielbereich nach unten führen und mit einer 3-4mm Bohrung durch den Stamm führen, mit Draht stabilisieren und mit Wundknete versorgen.
- Das geht auch mit mehreren Zweigen gleichzeitig.
- 1-2 Jahre wachsen lassen, Verwachsung immer im Auge behalten, nicht zu früh kappen.
- Gute Pflege (Standort, Substrat, Wässerung und Düngung) vorausgesetzt.

In der Literatur findet man oft die Empfehlung, das im blattlosen Zustand - also ausserhalb der Vegetationsperiode - zu machen. Aus meiner Sicht geht das auch mitten im Jahr. Für die Pfropfung muss der Zweig dann halt blattlos gemacht werden.
Dateianhänge
tempImagecrTyxE.jpg
tempImagecrTyxE.jpg (331.96 KiB) 3515 mal betrachtet
zuyyu

Beitrag von zuyyu »

BenBonsai hat geschrieben: 12.07.2026, 11:48 viewtopic.php?t=53094

Die Bohrablaktion habe ich Ende April gemacht und sie ist bereits schon gut verwachsen. Aber es wäre noch zu früh, den oberen Teil schon jetzt zu entfernen.

Zum Vorgehen:
- Einen Zweig durchwachsen lassen, die anderen Zweige stutzen, sodass die Kraft gebündelt wird.
- Den Zweig zum Zielbereich nach unten führen und mit einer 3-4mm Bohrung durch den Stamm führen, mit Draht stabilisieren und mit Wundknete versorgen.
- Das geht auch mit mehreren Zweigen gleichzeitig.
- 1-2 Jahre wachsen lassen, Verwachsung immer im Auge behalten, nicht zu früh kappen.
- Gute Pflege (Standort, Substrat, Wässerung und Düngung) vorausgesetzt.

In der Literatur findet man oft die Empfehlung, das im blattlosen Zustand - also ausserhalb der Vegetationsperiode - zu machen. Aus meiner Sicht geht das auch mitten im Jahr. Für die Pfropfung muss der Zweig dann halt blattlos gemacht werden.
Vielen Dank für die Antwort! Dein acer ist wunderschön. Die jetzigen Triebe sind leider nich brauchbar für so eine aktion. Aber da die Entscheidung eh erst im Februar fällt, habe ich ja noch ein wenig zeit um abzuwiegen. 🙂👍
Antworten