Aprikosentriebe behandeln

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
HeinrichI

Re: Aprikosentriebe behandeln

Beitrag von HeinrichI »

Die Geschmeidigkeit der Triebe, die beim Drahten und Abhängen der ersten Triebe in der Zeit vom 06.05. bis 11.05. erfolgte, ist nach einer gewissen Zeit an den nächsten zu bearbeitenden Trieb nicht mehr vorhanden. Sie sind sehr empfindlich und brüchig wie Glas, so ist mir sofort ein Trieb, um ihn mit der Hand erst einmal vor zu biegen, durchgebrochen. Um das Herunterdrahten bin ich aber nicht vorbei gekommen.
Also wurde beim Durchdrahten die Richtung des Triebes erst einmal belassen und anschließend mit der angebrachten "Drahtstütze" vorsichtig die Verbiegung des Triebes nach unten und in einen freien Bereich des Baumes durchgeführt. Auf diese Weise konnte man die nächsten "reifen" Triebe behandelt werden.

Der nächste Schock kam beim Verbiegen eines Triebes, der aus dem alten Holz entstanden ist. Der Trieb ist einfach am Basisansatz, wie an einer Sollbruchstelle, ganz leicht abgebrochen.
Klar, anders als die anderen ersten Triebe, ist ein Trieb aus dem alten Holz aus der Oberfläche der Rinde entsprungen und somit nicht mit dem darunter liegenden Rinden- und Holzschichten verwachsen.
Nichts desto trotz habe ich die nächsten Trieb dieser Art, so wie oben beschrieben, erfolgreich gedrahtet und in ihre entsprechende Position gebogen.

Das ursprüngliche Ziel, durch Herunterbiegen und Blätter nach der Bjorn B.- Methode entfernen, einen Neuaustrieb an der Triebbasis zu bewirken, ist bis jetzt noch nicht eingetreten. Das Verhalten ist weit ab von der vermeintlichen Scheitelpunkt- Förderung.
Im Gegenteil, haben sich am Ende einiger Triebe neue Triebe gebildet.
Ende Mai, neue Triebe
Ende Mai, neue Triebe
P1120377_k.jpg (81.47 KiB) 6613 mal betrachtet
Gut, das muss ich erst einmal zur Kenntnis nehmen.
Bei den anderen Varianten, wo nur 3 Blätter an der Basis entfernt wurden (ob mit belassener oder entfernter Triebspitze oder halbierten Blättern) sind auch noch keine Neutriebe entstanden.

weiterhin hatte sich vor ein paar Wochen an einem noch kurzen Trieb ein unbekannter Befall an der Triebspitze gezeigt. Nicht nur die Triebspitze ist verkümmert, sondern danach der gesamte Trieb.
Befall an einer Triebspitze
Befall an einer Triebspitze
PICT0289_k.jpg (89.3 KiB) 6613 mal betrachtet
Trieb nach einem unbekannten Befall
Trieb nach einem unbekannten Befall
PICT0296_k.jpg (111.35 KiB) 6613 mal betrachtet
Ansonsten wächst alles zufriedenstellend weiter.

Gerne würde ich auch die Erfahrungen andere Aprikosenliebhaber erfahren wollen, die gerne hier eingestellt werden können.

Bis dann. Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Vor einiger Zeit sind an den Blätter eines jungen Triebes seltsame rote Pünktchen entstanden. Die darauf weiter gesprießten Blätter sind aber unbeschadet geblieben. So sieht es jetzt immer noch aus.
merkwürdige Pünktchen
merkwürdige Pünktchen
PICT0299_k.jpg (111.64 KiB) 6556 mal betrachtet
Auch die später entstandenen Blätter eines anderen Triebes zeigen auch nicht diese roten Sprenkel.
Die roten Blätter sind durch die Sonneneinstrahlung entstanden. Auch die Triebstämme haben sich rot verfärbt; das fällt gerade dann auf, wenn der Gestaltungsdraht entfernt wird. Das helle Grün verfärbt sich aber auch nach kurzer Zeit.
Blätter ohne Sprenekel
Blätter ohne Sprenekel
PICT0300_k.jpg (106.39 KiB) 6556 mal betrachtet
Noch etwas später sind wieder solche Sprenkel entstanden. Schließlich ist mir eingefallen, dass die Triebe, die diesen Effekt zeigen, mit Brennnesseljauche (1:10 mit Wasser) wegen ein paar Blattläusen und herumirrender Ameisen eingesprüht wurden.
Scheinbar sind die frischen Blätter einer Aprikose generell ziemlich empfindlich.
Ansonsten hantiere ich viel auch an anderen Pflanzen mit Brennnesseljauche herum, wobei ich die Wirksamkeit dieser Jauch gegen Blattläuse sehr in Frage stelle.
Ansonsten ist die Aprikose bisher von Schädlingen verschont geblieben.
Die oben erwähnten neu entstandenen Triebe haben immer noch nicht aufgehört zu wachsen. Auch diese werden noch zur entsprechenden Zeit eingekürzt und gedrahtet.

Der nächste Effekt an der Aprikose hat sich bereits angekündigt; das zum nächsten Mal.
Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Wo soll ich anfangen?
Ich habe mich auf Dinge eingelassen, die ich so nicht vorhatte, die aber zweckmäßiger zu sein schienen.
Mitte des Monats Juni kam ein Bonsaifreund zu Besuch und brachte mir die lang ersehnte Bonsai-Art 161 mit dem Thema "Aprikosen..." mit.
Abgesehen davon, dass der Artikel über Aprikosen sehr aufschlussreich war, erklärte er mir, dass, wenn am Triebende auch nur ein Blatt vorhanden ist, am Triebansatz nie ein weiteres Triebwachstum zu erwarten sei.
Denn ich hatte vor, durch herunter drahten von Trieben, so wie ich es weiter oben beschrieben habe, eine Scheitelpunktförderung zu erzielen. Es ist aber bis dato nichts dergleichen passiert.
Bis Mitte Juni sah die Aprikose so aus:
Aprikose vor dem Rückschnitt
Aprikose vor dem Rückschnitt
P1120401_k.jpg (86.71 KiB) 6464 mal betrachtet
Somit habe ich mich am nächsten Tag gleich an die Arbeit gemacht und alle Triebe, mit oder ohne Blätter, soweit zurück zu schneiden, dass nur noch ein End- Blatt vorhanden war, dass außerdem noch bis auf die Hälfte reduziert wurde bzw. noch etwa 3 Knoten vorhanden waren.
Nach getaner Arbeit war ich selbst, über den "Rest" der Aprikose, etwas schockiert, denn sie sah ziemlich kahl aus:
alle Triebe zurück geschnitten
alle Triebe zurück geschnitten
P1120405_k.jpg (89.02 KiB) 6464 mal betrachtet
Ich musste das erst mal für mich verkraften, bevor ich hier überhaupt etwas darüber berichten konnte.
Die A. wurde am 19. Juni nach dem Zurückschneiden zuerst in lichten Schatten gestellt und ein paar Tage später wieder mehr der Sonne ausgesetzt und gleichzeitig weiterhin gut gedüngt und gewässert.
Auch an den heißen Tagen hat sie bis jetzt am Vormittag und am Nachmittag direkte Sonne bekommen; außer an den Tagen wo das Thermometer über 35 °C gestiegen ist. Da habe ich die Aprikose und einige andere Bonsai lieber in den Schatten gestellt. Das Maximum war an unserer Wetterstation 41,7 °C.

Ich muss noch einmal auf den Artikel in der Bonsai-Art zurück kommen. Erst einmal handelte es sich bei der beschriebene Aprikose um ein schon sehr weit entwickeltes Exemplar, die jeder gerne gehabt hätte.
Dann war es eine Beschreibung, die mehr auf die Entwicklung der Verzweigung ausgelegt war und nicht auf die Bevorzugung von Blütenreichtum. Das Ergebnis war dann auch in einer seiner Abbildungen zu sehen.
Ich bilde mir auch nicht ein, jemals diese Qualität zu erreichen, habe aber sehr viel aus dem Bericht von Herrn Harundo Lijima gelernt.
Vermisst habe ich leider, wie die Versorgung mit Nähstoffen gehalten wurde, denn Bjorn B. hat z.B. in seiner Demonstration vermerkt, dass seine Aprikose, bis zur Bearbeitung der Triebe im Mai, keinen Dünger bekommen hatte. Das fand ich schon bemerkenswert. Was ich davon halten soll, kann ich bis jetzt noch nicht sagen. Zumindest habe ich bei meiner Aprikose festgestellt, dass durch die reichliche Wässerung ziemlich lange Internodien entstanden sind. Und das muss sich im nächsten Jahr ändern.
Im Gegensatz dazu, wie in diesem Forum oft beschrieben wurde, soll reichlich gedüngt und gewässert werden. So habe ich es bisher gehandhabt.
Dann sind auch die Klimaverhältnisse von Tokio mit denen in Europa nicht zu vergleichen. Somit ist hier bei uns mit einer ganz anderen Reaktion auf eine jegliche Behandlung zu rechnen.
Egal wie, ist der Artikel aus der Bonsai-Art für mich eine besondere Bereicherung.
Wie sich meine Aprikose entwickeln wird, wird sich schon noch zeigen und kann aus dem Ergebnis nur lernen.

Und was bisher passiert ist, berichte ich beim nächsten Mal, Gruß Heiner
Zuletzt geändert von HeinrichI am 04.07.2026, 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Gut 10 Tagen nach dem Rückschnitt hat sich eine deutliche Veränderung gezeigt. Man, war ich erleichtert.
Die Hitzewelle hat der Aprikose nichts ausgemacht.
An weitestgehend allen Primärtrieben haben sich nicht nur Knospen, sondern bereits reichlich neue Triebansätze gezeigt.
1.7., es bilden sich neue Triebe
1.7., es bilden sich neue Triebe
PICT0339_k.jpg (174.36 KiB) 6372 mal betrachtet
Es gab auch Primärtriebe an denen bis zu 5 Knoten bisher noch keine Knospen entstanden sind. Abwarten, was noch bis zum nächsten Frühjahr entsteht.
So wie im folgenden Bild vom 3. Juli haben sich viele Triebe entwickelt.
Zustand vom 03. Juli
Zustand vom 03. Juli
PICT0342_k.jpg (90.48 KiB) 6372 mal betrachtet
Am vorderen Primärtrieb sind gleichzeitig 3 Sekundärtriebe entstanden.
Dass so viele Neutriebe entstanden sind, ist wohl keine Reaktion auf irgend eine von mir ausgeführte Schnitttechnik, sondern eher ein Zeitfaktor. Es ist unabhängig davon, ob die Primärtriebe kurz oder lang, mit oder ohne Blätter oder mit halben Blätter war, sie treiben alle so ziemlich gleichmäßig aus.
Jetzt sieh alles sehr zuversichtlich aus.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Löschung wegen Bildfehler.
Ich krieg die Bilder nicht weg!
Dateianhänge
Triebe der 3. Generation 19.07.
Triebe der 3. Generation 19.07.
PICT0393_k.jpg (114.14 KiB) 3541 mal betrachtet
Zustand am 05.07.
Zustand am 05.07.
image.png (1.16 MiB) 3541 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HeinrichI am 19.07.2026, 16:50, insgesamt 2-mal geändert.
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Seit dem letzten Bericht hatte sich bereits ein intensives Wachstum bei der Aprikose angedeutet.
In der Zeit bis heute hat sich eine wahre Wachstums-Explosion eingestellt.
Es ist unglaublich wie viele neue Triebe entstanden sind, so dass sich nicht nur an den Primärtrieben neue Verzweigungen (Sekundärtriebe) gebildet haben, sondern an diesen Sekundärtrieben weitere Verzweigungen, also Triebe der 3. Generation, entstanden sind.

In den Vorjahren gab es immer nur Triebe einer Generation (also nur Primärtriebe), die bis zu einer Länge von 8 – 10 Blätter gewachsen sind. Diese wurden im Laufe des Jahres eingekürzt, gedrahtet und haben im nächsten Frühjahr zufriedenstellend geblüht.
Selbst bei meinen anderen Bonsai habe ich solch ein außergewöhnliches Wachstum und Verzweigung noch nie erlebt.
Da ich anfangs nicht mit solch einem intensiven Wachstum gerechnet habe, habe ich alles, auch die langen, kahlen Äste, stehen gelassen, um so viel wie möglich neue Triebe zu erhalten.

Da nun genug Zuwachs entstanden ist, werde ich diese dann erst im nächsten Jahr entfernen und freue mich schon auf eine reichliche Blüte. Gerade an diesen Enden der Primärtriebe haben sich nicht nur Sekundärtriebe, sondern neue Trieben der 3. Generation gebildet, die für eine reichliche Blüten sorgen sollen.
Das Beispiel eines Triebes der 3. Generation vom 05.07.:
Triebe einer 3. Generation
Triebe einer 3. Generation
Bild_ST_61.JPG (94.03 KiB) 3534 mal betrachtet
Hier der Zustand vom 19.07.:
Zustand vom 19.07.
Zustand vom 19.07.
PICT0393_k.jpg (114.14 KiB) 3534 mal betrachtet
An den rötlichen Blättern und Trieben ist zu erkennen, dass die Triebe noch nicht vollständig ausgereift sind. Trotzdem wurden die beiden oberen Trieben, wie auch bei allen anderen Trieben, soweit sie ausgereift waren, gekürzt, um die Kraft auf die schwächeren Triebe umzuleiten. Sie wurden soweit gekürzt, dass außer den am Triebansatz entfernten 2 Blätter noch 3 - 4 Blätter vorhanden waren.

Die Fortsetzung kommt demnächst.

Ich würde mich über andere Kommentare freuen, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Abgesehen von den beiden Beiträgen aus der BA 161 und -189 und der Demo von Björn B. kommen nun meine eigenen Erfahrungen dazu, die sich minimal von den Vorgaben unterscheiden; eher kommen noch weitere Erkenntnisse dazu.
Das hängt sicher auch von meinen individuellen örtlichen- und Pflegebedingungen ab.
Dass meine Aprikose so eine überwältigende Vitalität gezeigt hat kann ich bisher auch noch nicht erklären. Möglich ist:
- die Düngung ist nicht anders als im Vorigen Jahr gelaufen
- dass das Wetter einen Ausschlag gegeben hat, glaube ich nicht
- sicher ist, dass die A. nach dem Rückschnitt im März bei bei jeder Gelegenheit max. Sonnenlicht bekommen hat und nachts wieder ins GH gestellt wurde.
- möglich ist auch, das sie im 3. Jahr nach dem Umtopfen im März 24 in der Schale steht

Fest steht (nach meiner Erfahrung), dass nach dem Reifen des ersten Austriebs bis zu einer Länge von ca. 8 reifen Blättern, ein Rückschnitt in folgender Art erfolgt muss:
2 reife Blätter einschließlich der Jungfernblättchen werden am Triebansatz entfernt und max. 2 reife Blätter bleiben am Ende stehen.
Ich dagegen habe nach dem Rückschnitt an allen Trieben nur ein Blatt am Ende stehen lassen, dass dann auch noch um die Hälfte reduziert wurde, so dass die verbleibende Energie z.B. zur Bildung von Knospen zur Verfügung steht.
Zum Schluss noch eines der letzten Finaltriebe mit seinen wunderschön rötlich gefärbten Blättern.
Finaltrieb
Finaltrieb
PICT0404_k.jpg (102.55 KiB) 2496 mal betrachtet
Sind die Blätter reif (grün), werden diese Triebe, wie oben bereits erwähnt auch zurück geschnitten,
Nachtrag: Jedoch verbleiben, je nach Position der jeweils letzten Knospe, 2 - 4 ausgereifte Blätter. Diese bleiben wegen der Hoffnung auf mehr Blüten, hier etwas länger.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hier nun mal die Aprikose als Ganzes.
Sie ist zwar ein bisschen breit geraten, aber wie ich bereits erwähnt hatte, lasse ich alles stehen, was Blüten bringen könnte.
Und mit den nahezu 50 Finaltrieben hoffe ich auf einen ausreichenden Blütenerfolg.
Was daraus wird, kann ich bis jetzt noch nicht sagen, denn während die Finaltriebe noch ausreifen, hat bekannterweise schon die Zeit der Knospenbildung im Juli und August begonnen. Es entstehen immer noch weitere junge Triebe.
Aprikose bei Abendlicht
Aprikose bei Abendlicht
P1120417_d.jpg (161.75 KiB) 1340 mal betrachtet
Über weitere interessante Details werde ich später berichten; der Sommer ist ja noch nicht vorbei.

Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hier möchte ich ein bemerkenswertes Wachstumsverhalten zeigen.
An einem im März zurückgeschnittenen, abgeblühten Triebstummel wächst an der letzten Knospe, die ausgerechnet nach unten zeigt, ein kräftiger Primärtrieb. Hier sind über den gesamten Bereich 5 neue Sekundärtriebe entstanden.
Das Foto ist am 07.06. gemacht worden.
Senkrechter Trieb vom 07. Juni
Senkrechter Trieb vom 07. Juni
P1120391_k - Ko.jpg (164.84 KiB) 400 mal betrachtet
Bemerkenswert deshalb, dass ein senkrecht nach unten wachsender Trieb soviel Kraft aufbringt, dass einem der Gedanke für die Erziehung einer Kaskade kommt. Zumindest, dass ein nach unten gedrahteter Trieb nicht aufhört, zu wachsen.
Der Trieb war mir insgesamt zu lang, somit wurde er am 19. Juni auf die Länge von 3 Sekundärtriebe zurück geschnitten.
Auf dem nächsten Bild vom 10. Juli, ist zu sehen, dass sich an den auch hier bereits zurück geschnittenen Sekundärtrieben, weitere Triebe der 3. Generation gebildet haben.
gekürzter Trieb vom 07. Juli
gekürzter Trieb vom 07. Juli
P1120411_k.jpg (165.23 KiB) 400 mal betrachtet
mittlerer Trieb
mittlerer Trieb
PICT0378_k.jpg (111.59 KiB) 400 mal betrachtet
unterer Trieb
unterer Trieb
PICT0380_k.jpg (93.11 KiB) 400 mal betrachtet
Bis heute haben sich diese Finaltriebe der 3. Generation noch weiter entwickelt, so dass einige auch schon wieder zurück geschnitten werden mussten.; da gibt es noch kein Foto.

Bis dann, Gruß Heiner
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Das äußere Wachstum hat nun sein Ende gefunden.
Die letzten beiden Triebe; Foto vor einer Woche. Bis auf das "Grün-werden", hat sich an dem Zustand bis heute nichts mehr geändert.
PICT0416_k.jpg
PICT0416_k.jpg (123.14 KiB) 97 mal betrachtet
PICT0419_k.jpg
PICT0419_k.jpg (103.88 KiB) 97 mal betrachtet
Abgesehen davon, dass die Pflanze im Juli und August nicht gedüngt werden sollen, gilt es erst mal nur noch abzuwarten, was noch passiert. Gedrahtet ist auch erst mal alles, was notwendig war, Beim letzten Versuch vor einer Woche ist mir auch ein Trieb bei Biegeversuch angebrochen; also lasse ich es.
In diesem Jahr habe ich das erste Mal, wie es allgemein empfohlen wird, die "Fastenzeit" an der Aprikose eingehalten. In den Jahren zuvor wurde die Pflanze das ganze Jahr durch gedüngt und konnte mich trotzdem über eine reichliche Blüte freuen, so wie es auf den Fotos vom März zu sehen ist. Wir werden sehen, was diese Mal an Hand der verschiedenen Triebbehandlungen an Blüten und Blattknospen entstehen wird.
Diese Jahr war sowieso alles anders, denn so ein enormes Triebwachstum habe ich bei der Aprikose noch nie erlebt. Warum das so war, kann ich bisher noch nicht erklären. Es wird sich zeigen, ob sich im nächsten Jahr wieder so ein Wachstumsverhalten einstellen wird.
Da stellt sich die Frage, ob ein Umtopfen bei diesem Wachstum, wie ich es erst vor hatte, überhaupt ein Sinn macht; das letzte Umtopfen war 2024.
Dummerweise kann ich bei dieser Schale den Wurzelballen nicht einfach mal raus holen, um dadurch eine Entscheidung zu fällen. Ein Umtopfen würde zudem ein jungfräuliches Wachstum nach sich bringen; also lange wuchsfreudige Triebe.
Ich werde abwarten und sehen, was sich im nächsten Jahr ergibt.

Gruß Heiner
Antworten