Ich bekomme einen Olivenbaum von meinen Schwiegereltern vererbt, da er ihnen jetzt nicht mehr gefällt.
Da sie im Griechenland Urlaub richtige Stämme gesehen haben wollen sie sich einen Baum kaufen und ich kann ihren haben.
Mit starkem Rückschnitt musste ich diesem Frühling einen selbst Versuch starten,
da nach dem Spätfrost alle Blätter abgefallen sind, bin ich mit der Schere ran und er treibt überall langsam wieder aus.
Wer hat Erfahrung mit Wurzel Reduktion und wie weit kann ich im Frühjahr zurück Schneiden?
Fotos vom aktuellen Stand heute.
Olive der Schwiegermutter
Olive der Schwiegermutter
- Dateianhänge
-
- 1000000551.jpg (199.67 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 1000000550.jpg (224.01 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 1000000549.jpg (199.37 KiB) 596 mal betrachtet
-
- 1000000548.jpg (213.35 KiB) 596 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Roland.O am 27.07.2026, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Roland.
- Lennart Rausch
Re: Olive der Schwiegermutter
hallo roland, ein drastisches zurückschneiden ist kein problem solange es viel sonne und trockenheit gibt. was die wurzeln betrifft, sind oliven auch anspruchslos und brauchen nicht viel pflege. du kannst sie ruhig in eine kleinere trainingschale setzen.
lg lennart
lg lennart
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Guten Morgen RolandLennart Rausch hat geschrieben: 26.07.2026, 22:24 hallo roland, ein drastisches zurückschneiden ist kein problem solange es viel sonne und trockenheit gibt. was die wurzeln betrifft, sind oliven auch anspruchslos und brauchen nicht viel pflege. du kannst sie ruhig in eine kleinere trainingschale setzen.
lg lennart
Die Aussage von Lennart möchte ich in Teilen präzisieren.
Sonne und Wärme sind für Oliven zentral. Da gebe ich Lennart recht. Was Oliven paradoxerweise nicht mögen ist Trockenheit aber auch keine Staunässe. In Italien konnte ich einen neu angelegten Olivenhain über mehrere Jahre beobachten. Die Oliven wurden intensiv bewässert wuchsen aber trotzdem nicht. Erst nachdem sie Anschluß an das in der Tiefe liegende Wasser gefunden haben begannen sie zu wachsen. In der Literatur habe ich gelesen, dass Oliven bis über dreißig Meter tief Wurzeln um Wasser zu erreichen. Erst dann beginnen sie ihr starkes oberirdisches Wachstum. Mein kleinen Oliven stehen in Schalen mit sehr durchlässigem Substrat wo ich sie üppig gieße und dünge. Das bekommt ihnen ganz gut. Staunässe vertragen sie gar nicht. Beim Rückschnitt achte ich darauf, dass immer noch Blätter stehen bleiben, damit der Saftzug aufrecht erhalten wird.
Weiter viel ERfolg mit Deiner Olive
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
Danke an Lennart und Bernd, wobei ich noch gerne Info haben würde.
Wie stark darf ich an den Wurzelballen ran. Mit mehrmaligem leichtem reduzieren oder eine radikalen Reduktion mit etwa 2x Umtopfen.
An den Ästen hätte ich mir gedacht, auf zwei Austrieb zurück zu schneiden und den Neuaustrieb weiter zurück zu drängen.
Wäre so ein Vorgehen jetzt schon sinnvoll. Ich denke hier den aktuellen größeren Wurzelballen noch zu nützen.
Wie stark darf ich an den Wurzelballen ran. Mit mehrmaligem leichtem reduzieren oder eine radikalen Reduktion mit etwa 2x Umtopfen.
An den Ästen hätte ich mir gedacht, auf zwei Austrieb zurück zu schneiden und den Neuaustrieb weiter zurück zu drängen.
Wäre so ein Vorgehen jetzt schon sinnvoll. Ich denke hier den aktuellen größeren Wurzelballen noch zu nützen.
Gruß Roland.
Hallo Roland,
Oliven bewurzel normalerweise schnell und leicht. Deshalb denke ich, kannst du den Wurzelballen ruhig stark zurücknehmen.
Liebe Grüße,
Barbara
Oliven bewurzel normalerweise schnell und leicht. Deshalb denke ich, kannst du den Wurzelballen ruhig stark zurücknehmen.
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Danke Barbara für die schnelle Antwort.
Ist ja noch etwas Zeit für Infos einzufangen bis das Umtopfen sein wird.
Ist ja noch etwas Zeit für Infos einzufangen bis das Umtopfen sein wird.
Gruß Roland.
-
Berndbonsai
- Freundeskreis
Hallo RolandRoland.O hat geschrieben: 27.07.2026, 20:40 Wie stark darf ich an den Wurzelballen ran. Mit mehrmaligem leichtem reduzieren oder eine radikalen Reduktion mit etwa 2x Umtopfen.
Meine Oliven vertragen starken Wurzelschnitt nicht so gut. Eine habe ich durch starken Wurzelschnitt sogar umgebracht. In diesem Fall würde ich den Wurelballen leicht schneiden aber versuchen viel von dem Substrat, das mir Humos zu sein scheint, aus dem Ballen zu bekommen. Auch den Rückschnitt würde ich erst nur leicht machen, damit überall ausreichend grün stehen bleibt. Erst nach und nach würde ich reduzieren.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane