Durch die gewellte Form wird ist sicher eine gute Hinterlüftung geben, aber das Material selbst wird sich durch seine Adsorptionsfähigkeit (grüner Kunststoff) stark aufheizen.
Mir ist es selber passiert, als ich bei starker Sonneneinstrahlung Schattierungsgewebe direkt auf einen Baum gelegt habe, waren die Blätter, die mit dem Gewebe in Berührung kamen, verbrannt.
Dann kommt dazu, dass durch die im Sommer ziemlich senkrecht herunterscheinende Sonne auch die Substratoberfläche erreichen wird. Das sollte auch vermieden werden.
Leider ist es so, dass jeder Sonnenschutz bescheuert aussieht, aber es ist unabdingbar, wenn man bedenkt, dass bei einem kühlen "Fuß" die Blätter durchaus die direkte Sonneneinstrahlung vertragen. Das schafft auch ein ausreichend ausladendes Laubdach mit einer feuchten Umgebung; damit meine ich aber nicht einen Untersetzer mit Wasser. Das bringt schon "was", aber nicht genügend.
Gruß Heiner
Schutzmassnahmen gegen Substratüberhitzung
Re: Schutzmassnahmen gegen Substratüberhitzung
Z.T. halte ich die vom Vorjahr beschriebenen Schutzmaßnahmen ein, jedoch hat ein Teil der Pflanzen nun einen hellen Standort im lichten Schatten bekommen. Sie stehen so hinter Büschen und Bäumen, dass zur Mittagszeit die hochstehende Sonne weitestgehend nur noch den oberirdischen Bereich erreicht. Bei meiner Aprikose, die auch im lichten Schatten steht, lege ich nur noch ein nasses Handtuch über die Schale.
Ein völlig andere Fall ist die Wärmeverträglichkeit meiner Murraya (Orangenjasmin). Sie steht an der Südseite und bekommt das volle Sonnenlicht ab, so habe ich am Nachmittag des 26. Juni bei einer an der Wetterstation gemessenen Lufttemperatur von ca. 35 °C im Substrat eine Temperatur von 42,6 °C gemessen.
Messposition des Sensors: 2 cm vom Rand und 2 cm tief.
Und es hat ihr in keiner Weise geschadet, so sieht sie heute aus: Als in den nächsten Tagen die Temperatur über 35 °C gestiegen ist, habe ich natürlich alles in den Schatten gestellt und reichlich gesprüht und gewässert.
Das mal zu einer Ausnahme, Gruß Heiner
Ein völlig andere Fall ist die Wärmeverträglichkeit meiner Murraya (Orangenjasmin). Sie steht an der Südseite und bekommt das volle Sonnenlicht ab, so habe ich am Nachmittag des 26. Juni bei einer an der Wetterstation gemessenen Lufttemperatur von ca. 35 °C im Substrat eine Temperatur von 42,6 °C gemessen.
Messposition des Sensors: 2 cm vom Rand und 2 cm tief.
Und es hat ihr in keiner Weise geschadet, so sieht sie heute aus: Als in den nächsten Tagen die Temperatur über 35 °C gestiegen ist, habe ich natürlich alles in den Schatten gestellt und reichlich gesprüht und gewässert.
Das mal zu einer Ausnahme, Gruß Heiner
Hier noch ein Nachtrag zu meinem Beitrag von gestern.
Die Sonne erreicht allerdings am Vormittag die vordersten Bonsai auf den beiden Bänken vor den Brombeersträuchern.
Hier mir Blickrichtung nach Süden. Das Foto wurde am Nachmittag nach 16 Uhr gemacht, wo die Sonne von Westen die Bonsai wieder erreicht. Das ist beim mir nur ein Moment, bis vom Nachbarbaum wieder lichter Schatten entsteht.
Gegen die Vormittagssonne habe ich nur einen Simplen Schutz aufgestellt.
Hier eine Schale bzw. ein Kantholz als Sonnenschutz aufgestellt. Einen Test läuft mit 2 Kastanien, die nach Süden stehen. Das Substrat ist ganz simpel mit reißfesten, weißen Servietten bedeckt, diese und die Grasumgebung wird immer wieder mit Wasser benetzt. Rechts steht die Murraya. Das ist nur ein Teil Bonsaisammlung, ein andere Teil wird zur Mittagszeit an einer anderen Stelle mit einer Markise geschützt und Andere stehen hinter einer hohen Magnolie.
Gruß Heiner
Die Sonne erreicht allerdings am Vormittag die vordersten Bonsai auf den beiden Bänken vor den Brombeersträuchern.
Hier mir Blickrichtung nach Süden. Das Foto wurde am Nachmittag nach 16 Uhr gemacht, wo die Sonne von Westen die Bonsai wieder erreicht. Das ist beim mir nur ein Moment, bis vom Nachbarbaum wieder lichter Schatten entsteht.
Gegen die Vormittagssonne habe ich nur einen Simplen Schutz aufgestellt.
Hier eine Schale bzw. ein Kantholz als Sonnenschutz aufgestellt. Einen Test läuft mit 2 Kastanien, die nach Süden stehen. Das Substrat ist ganz simpel mit reißfesten, weißen Servietten bedeckt, diese und die Grasumgebung wird immer wieder mit Wasser benetzt. Rechts steht die Murraya. Das ist nur ein Teil Bonsaisammlung, ein andere Teil wird zur Mittagszeit an einer anderen Stelle mit einer Markise geschützt und Andere stehen hinter einer hohen Magnolie.
Gruß Heiner
Gerade gemessen;
16 Uhr; Substrat- Temperatur im Schatten hinter der Brombeerhecke bei einer Außentemperatur an der Wetterstation von
39,0 °C; hier 3 Beispiele:
- Weißdorn, noch feucht mit 26,6 °C
- Deshojo, trockene Stelle mit 30,2 °C
- Chinesische Ulme, trockene Stelle mit 29,8 °C
Gruß Heiner
16 Uhr; Substrat- Temperatur im Schatten hinter der Brombeerhecke bei einer Außentemperatur an der Wetterstation von
39,0 °C; hier 3 Beispiele:
- Weißdorn, noch feucht mit 26,6 °C
- Deshojo, trockene Stelle mit 30,2 °C
- Chinesische Ulme, trockene Stelle mit 29,8 °C
Gruß Heiner
Bei diesen hohen Temperaturen wurden die am 25. 07 dargestellten 3 Bonsai (die in der prallen Sonne stehen) natürlich in den Schatten gestellt.
Zu den Substrattemperaturen der 3 Beispiele von vorhin, wird gut eine Stunde später folgende Temperaturen angezeigt. Links die Lufttemperatur im Schatten und rechts die Temperatur im Substrat der Chinesischen Ulme. An der Wetterstation waren es 38,7 °C.
Gruß Heiner
Zu den Substrattemperaturen der 3 Beispiele von vorhin, wird gut eine Stunde später folgende Temperaturen angezeigt. Links die Lufttemperatur im Schatten und rechts die Temperatur im Substrat der Chinesischen Ulme. An der Wetterstation waren es 38,7 °C.
Gruß Heiner