Liebe Bonsaifreunde,
noch nie habe ich eine Wurzel-über-Stein-Gestaltung umgesetzt. Vor allem durch Volkers Gestaltungen wurde der Gedanke immer wieder hervorgeholt. Leider habe ich von Volker lange nichts mehr gelesen. Darum auf diesem Wege ganz liebe Grüße @VolkerK
Dieser Fächerahorn durfte als Sämling im Hochbeet wachsen. Er hatte eine Dreier-Gabelung der Wurzeln, die dazu fast im 45°-Winkel ins Substrat eintauchen. Die Wurzeln sind kaum noch flexibel, eine Pflanzung auf einen Stein bot sich geradezu an. Es war gar nicht so leicht einen passenden Stein zu finden.Die Wahl fiel schließlich auf einen kleinen Lavastein. Gerne hätte ich einen breiteren Stein gewählt, der links und rechts deutlich übergestanden wäre. Leider ließen das die starren Wurzeln nicht zu. Fixiert und mehrfach umwickelt wurde mit Bast (Raffia). Jetzt heißt es erst einmal zwei Jahre abwarten wie sich Wurzeln und Stein zusammenfinden. Für bessere Entwicklung wurde in einen etwas größeren Teichpflanzkorb (TPK) gesetzt.
Grüße, Rainer
Fächerahorn (A. Palmatum AP35) Gestaltung Wurzeln über Stein
Fächerahorn (A. Palmatum AP35) Gestaltung Wurzeln über Stein
- Dateianhänge
-
- 2.8.2026: Größenvergleich, noch in der Shohinklasse
- IMG_4718.jpeg (328.14 KiB) 472 mal betrachtet
-
- IMG_4719.jpeg (262.27 KiB) 472 mal betrachtet
-
- zahlreiche und fein verzweigte Wurzeln. Letztes Umtopfen war vor 2 Jahren (August 2024). Ich topfe seit Jahren bevorzugt August bis September um. Überwinterung leicht eingeschlagen im Hochbeet wird problemlos toleriert. Dies gilt für die Ursprungssorte Grüner Fächerahorn. Veredelte Sorten können da empfindlicher reagieren - also ohne Gewähr!
- IMG_4720.jpeg (324.88 KiB) 472 mal betrachtet
-
- IMG_4721.jpeg (300.8 KiB) 472 mal betrachtet
-
- 2.8.2026: jetzt heißt es 2 Jahre abwarten und gut entwickeln lassen
- IMG_4725.jpeg (318.51 KiB) 472 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Fächerahorn (A. Palmatum AP35) Gestaltung Wurzeln über Stein
Hihi, wieder eine neue Bastelarbeit....
So wird es nie langweilig mit dir und dem Hobby.
Bin gespannt, ob es hinhaut und wie lange es dauern wird, bis die Wurzeln den Stein "annehmen"
Liebe Grüße,
Barbara
So wird es nie langweilig mit dir und dem Hobby.
Bin gespannt, ob es hinhaut und wie lange es dauern wird, bis die Wurzeln den Stein "annehmen"
Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Genau Barbara,
ohne Basteln würde mir ja langweilig werden und mit Wurzelarbeiten sollte ich ja vertraut sein.
Grüße, Rainer
ohne Basteln würde mir ja langweilig werden und mit Wurzelarbeiten sollte ich ja vertraut sein.
Grüße, Rainer
- Der Maddin
Hallo Rainer,
willst Du die dicken Wurzeln so lassen oder nach und nach
Abmoosen?
LG,
Martin
willst Du die dicken Wurzeln so lassen oder nach und nach
Abmoosen?
LG,
Martin
Bonsai benötigt einen Plan und Geduld.
Hallo Martin,
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Wurzelballen wurde um die Hälfte reduziert (obwohl es nicht so aussieht). Vielleicht entstehen ein paar stammnähere Wurzeln. Falls es nicht klappt können nach der Herbert-Aigner-Methode die Wurzeln abgemoost werden. Alternativ würden sich ein- bis zweijährige Sämlinge zum Wurzel-Ablaktieren anbieten. Darin habe ich viel Erfahrung. So könnte ich mir das Nebari nach Wunsch konfigurieren.
Doch erst einmal geduldig abwarten, was der Ahorn bis März 2028 anbietet. Beim nächsten Umtopfen werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Grüße, Rainer
genau diese Frage habe ich mir auch gestellt. Der Wurzelballen wurde um die Hälfte reduziert (obwohl es nicht so aussieht). Vielleicht entstehen ein paar stammnähere Wurzeln. Falls es nicht klappt können nach der Herbert-Aigner-Methode die Wurzeln abgemoost werden. Alternativ würden sich ein- bis zweijährige Sämlinge zum Wurzel-Ablaktieren anbieten. Darin habe ich viel Erfahrung. So könnte ich mir das Nebari nach Wunsch konfigurieren.
Doch erst einmal geduldig abwarten, was der Ahorn bis März 2028 anbietet. Beim nächsten Umtopfen werden Nägel mit Köpfen gemacht.
Grüße, Rainer
Solche Geschichten würde ich immer mit einem "frisch" (1 Jahr in Topfkultur) abgemoosten Baum durchführen. Aus der Not eine Tugend machen, wenn die Abmoosung (Fehlstellen) suboptimal verläuft, dann ab auf einen Stein damit. Die Wurzel eines Ahorns werden relativ schnell dick und "graben" sich in den Stein. Statt Rafia oder Draht lieber elastisches Material verwenden, das durch die Spannung beim Ziehen viel mehr Druck auf die Wurzeln ausübt.
Hallo Paul,
danke für die beiden Tipps, die ich bei nächster Gelegenheit versuchen werde.
Ich frage mich, warum ich nicht schon selbst „Abmoosung auf Stein setzen“ probiert habe? Wieder was dazu gelernt.
Grüße, Rainer
danke für die beiden Tipps, die ich bei nächster Gelegenheit versuchen werde.
Ich frage mich, warum ich nicht schon selbst „Abmoosung auf Stein setzen“ probiert habe? Wieder was dazu gelernt.
Grüße, Rainer