Dieser Fächerahorn (grüner Acer palmatum) wurde 2015 abgemoost um einen möglichst kleinen Doppelstamm zu bekommen. Shohin-Größe, nein noch lieber Mame-Format knapp 10 cm war meine Vorstellung. Ich fand keine passende Stelle am Gartenbaum, die 2 ungleich starke Stämme hatte. Also mußte diese Verzweigung herhalten. Dass es mit wiederholtem Rückschnitt und Trieb-Ablaktionen doch mehr Mühen als gedacht werden würde? Ok, das war mir damals nicht bewußt. Aber gut, jetzt bin ich mit dem kleinen Palmatum schon so weit zusammen gegangen, den Rest an Verfeinerung sollten wir auch noch hinbekommen. 2025 geht der Ahorn in sein 10. Gestaltungsjahr.
Grüße, Rainer
.
Doppelstamm-Fächerahorn in Shohin/Mame-Größe (Acer palmatum AP08)
Doppelstamm-Fächerahorn in Shohin/Mame-Größe (Acer palmatum AP08)
- Dateianhänge
-
- 24. Juni war schon Abtrennung. Auf dem hinteren Stamm ist bereits der erste Fehler erkennbar: ich hatte die Abmooskugel mit Draht fixiert. Der Draht ist leicht eingewachsen und dessen Spuren werden weiterhin sichtbar bleiben. Siehe 6. Foto (26.3.2017) und 9. Foto (8.7.2019)
- 2015-06-24 -1.jpg (176.24 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- 2015-06-24 -2 .jpg (373.86 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- unten keine brauchbare Verzweigung - egal, Hauptsache ein Doppelstamm
- 2016-08-13 -3 .jpg (250.46 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- oben noch einen potenziellen Mehrfachstamm abgemoost
- 2017-02-28 .jpg (128.72 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- das Nebari ist gut, wird sehr kompakt gehalten
- 2017-03-26 -1 .jpg (228.28 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- auf dem linken Stamm siehst du eine Verdickung, hervorgerufen durch den Befestigungsdraht während der Abmoosung
- 2017-03-26 -2 .jpg (216.16 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- Herbstfarben kann er auch
- 2017-10-22 .jpg (223.77 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- Nach dem Rückschnitt des linken Stammes war ich gespannt ob und wo Nachtrieb kommen würde. Der obere Austrieb war nicht brauchbar, der untere schon besser. Leider sind sonst keine weiteren Knospen ausgetrieben.
- 2017-10-23 -vgl.png (1.01 MiB) 1414 mal betrachtet
-
- Rückschnitt und Wundversorgung, dass die Schnittstellen überwallen. Der Austrieb war gut, der Ahorn ist trotz aller Maßnahmen gesund.
Links bleibt die Stelle mit dem eingewachsenen Draht weiter sichtbar - 2019-07-08 .jpg (312.29 KiB) 1414 mal betrachtet
-
- 2. Umtopfen, diesmal im Spätsommer und frostgeschützter Überwinterung. Nach meiner Erfahrung treiben die Ahorne im Frühjahr dann schneller und besser aus. Ausfälle hatte ich noch nie.
- 2019-09-14 .jpg (248.67 KiB) 1414 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
Re: Doppelstamm-Fächerahorn in Shohin/Mame-Größe (Acer palmatum AP08)
weiter
- Dateianhänge
-
- kompakt ja, schön ist was anderes...
- 2019-11-27 .jpg (275.79 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- immerhin schöne Herbstfärbung
- 2020-11-15 .jpg (351.21 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- leider kein neuer Austrieb aus dem Stamm
- 2020-12-18 .jpg (204.61 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- 20.2.2020: der Kallus überwallt sehr gut, bleibt dabei schön flach. Ich habe gute Erfahrungen mit der japanischen Wundknete - ist hier keine Produktplatzierung an der ich verdienen würde lol... es gibt die Wundknete natürlich bei unserem Forensponsor: Bonsaischule Enger, siehe Werbung am rechten Bildschirmrand
- tempImagenMcufR.jpg (290.67 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- hier kommt die erste Trieb-Ablaktion hin. Insgesamt 3 Triebe wurden dafür extra länger belassen und nicht zurückgeschnitten.
Mein Plan war mit der Ablaktion jeweils in der Mitte den Wundkallus zu unterstützen. Gelingt so eine kaum sichtbare Verschmelzung von neuem Trieb und altem Stamm? - tempImagegI2GoI.jpg (350.65 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- aus 3 mach 4 - der rechte Trieb hatte 2 Spitzen, die beide eingesetzt wurden
- tempImagepW0XhK.jpg (236.77 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- tempImageiSQDEl.jpg (244.48 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- Vergleich vor- und nachher
- 2021-02-22 -vgl.png (784.61 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- 24.10.2021: die Triebe zeigten gutes Wachstum
- tempImageaB8N5z.jpg (251.06 KiB) 1402 mal betrachtet
-
- 24.10.2021: an allen 4 eingesetzten Trieben sind stammnahe Knospen, die für die weitere Gestaltung genutzt werden sollen
- tempImagehcbA03.jpg (305.87 KiB) 1402 mal betrachtet
weiter
- Dateianhänge
-
- 24.3.2022: drittes Umtopfen
- tempImageErHOa5.jpg (312.36 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 24.3.2022: Schale von Max (maexart hier aus dem Forum). Die rustikale Art gefiel mir gut zum Doppelstamm
- tempImage2ngyXc.jpg (347.63 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 9.6.2022: Rückschnitt um die stammnahen Knospen zu fördern. Durch das starke Wachstum bekommen sie wenig Licht, können leicht absterben
- tempImageAvrd7I.jpg (267.59 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 20.10.2022: sieht gut aus, alles nach Plan. die stammnahen Knospen am linken Gipfel wecken Hoffnung
- tempImagecWCqrT.jpg (354.52 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 31.10.2022: die ablaktierten Triebe wurden eingekürzt. Künftig werde ich erst im folgenden Frühjahr zurückschneiden !!! Rechts der Mitteltrieb sieht etwas schwach aus, doch bei den anderen drei Trieben war ich sicher, dass sie austreiben.
- tempImage3H747p.jpg (261.17 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 31.10.2023: die andere Seite - ganz rechts ließ ich den Versorgungstrieb einer Ablaktion dran. Nach dem "Abnabeln" muss sich der Trieb selbst versorgen. Er wird nicht mehr von rechts versorgt, sondern zieht seinen Saftstrom nun von links aus der Verwachsung mit dem Stamm. Also "Saftumkehr" nach Abnabelung - die Natur kann schon faszinierend sein
- tempImageXLearz.jpg (272.37 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 7.11.2023: klarer Fall von denkste - beide Mitteltriebe sind vertrocknet. Hat der Rückschnitt im Herbst zum Saftrückzug geführt? Oder war die Verbindungsstelle im frischen Kallus noch nicht stabil genug? Hätte ich sie ein weiteres Jahr ranlassen sollen? Ich weiß es nicht....
- tempImageS0QkDP.jpg (277.51 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 8.2.2024: Aufgeben? Niemals. Eine letzten Reservetrieb habe ich noch
- tempImageLZVPa1.jpg (304.39 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 12.9.2024: kompakter Wuchs nach Rückschnitt (nicht am Ablaktionstrieb)
- tempImagepMOHz4.jpg (296.7 KiB) 1390 mal betrachtet
-
- 26.11.2024: diesmal bleibt der Versorgungsast mindestens noch ein Jahr dran
- tempImage6lW3EB.jpg (268.58 KiB) 1390 mal betrachtet
- MichaKirsch
Hallo Rainer,
ich bewundere deine Geduld und diese Durchhaltekraft. Das ähnelt ja schon fast einer Doktorarbeit und dann noch die ganze Fotografie.
Auch bei diesem Projekt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Grüße
ich bewundere deine Geduld und diese Durchhaltekraft. Das ähnelt ja schon fast einer Doktorarbeit und dann noch die ganze Fotografie.
Auch bei diesem Projekt bin ich mal gespannt wie es weiter geht.
Grüße
Hallo micha,
du könntest es auch Sturheit nennen
Im Laufe der Gestaltung kam eines zum anderen: ganz am Anfang wollte ich Erfahrung mit dem Fächerahorn sammeln, dann Nebari-Entwicklung perfektionieren, später in der Shohin- und Mame-Klasse mitspielen, zuletzt die Möglichkeiten von Ablaktions-Techniken austesten. Ich bin selbst gespannt was noch alles kommt.
Grüße, Rainer
du könntest es auch Sturheit nennen
Im Laufe der Gestaltung kam eines zum anderen: ganz am Anfang wollte ich Erfahrung mit dem Fächerahorn sammeln, dann Nebari-Entwicklung perfektionieren, später in der Shohin- und Mame-Klasse mitspielen, zuletzt die Möglichkeiten von Ablaktions-Techniken austesten. Ich bin selbst gespannt was noch alles kommt.
Grüße, Rainer
Update des Doppelstamms
2025 war noch alles ok.
Im Frühjahr 2026 trieb die linke Gipfel-Ablikation nicht mehr aus. Und im Frühsommer ist dann die 5 Jahre alte Abdikation auf der rechten Seite auch noch zurückgetrocknet.
Ok, ich habe verstanden was mir dieser Ahorn mitteilt: Finger weg, ich mag keine Bohrpfropfungen !!!
Grüße, Rainer
2025 war noch alles ok.
Im Frühjahr 2026 trieb die linke Gipfel-Ablikation nicht mehr aus. Und im Frühsommer ist dann die 5 Jahre alte Abdikation auf der rechten Seite auch noch zurückgetrocknet.
Ok, ich habe verstanden was mir dieser Ahorn mitteilt: Finger weg, ich mag keine Bohrpfropfungen !!!
Grüße, Rainer
- Dateianhänge
-
- 29.10.2025: schöner Herbst
- tempImageI847zg.jpg (374.04 KiB) 205 mal betrachtet
-
- 29.10.2025
- tempImageVQujV9.jpg (370.75 KiB) 205 mal betrachtet
-
- 24.2.2026: der Gipfel ist zurückgetrocknet, keine Ahnung warum
- tempImageQHOCfY.jpg (482.3 KiB) 205 mal betrachtet
-
- tempImageHxA99r.jpg (369.41 KiB) 205 mal betrachtet
-
- tempImageLUfooG.jpg (378.7 KiB) 205 mal betrachtet
-
- tempImageN4UHWL.jpg (503.31 KiB) 205 mal betrachtet
-
- 5.8.2026: nach Rückschnitt
- tempImage35I9B6.jpg (293.63 KiB) 205 mal betrachtet
Oh je, das letzte Umtopfen war schon im Frühjahr 2022. Längst überfällig, also gleich noch im August das Substrat wechseln.
Vielleicht die Ursache für eher geschwächten Zustand des Baumes und das folgende Triebsterben. Der Doppelstamm stand im Regal auch ganz unten, bekam eher wenig Licht.
Grüße, Rainer
Vielleicht die Ursache für eher geschwächten Zustand des Baumes und das folgende Triebsterben. Der Doppelstamm stand im Regal auch ganz unten, bekam eher wenig Licht.
Grüße, Rainer
Rainer,
ich wage kein Umtopfen mehr im August/July, da wir hier regelmäßig Temperaturen zwischen 32 - 42 C haben!
Gruß
Rüdiger
ich wage kein Umtopfen mehr im August/July, da wir hier regelmäßig Temperaturen zwischen 32 - 42 C haben!
Gruß
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Hallo Rüdiger,
letztes Jahr ging es nicht anders und ich musste aus Zeitmangel bereits ab 10 Juli mit dem Umtopfen beginnen. Einige Freunde haben sofort gefragt, wie ich so etwas nur wagen kann. Doch mir ist kein einziger Baum zu Schaden gekommen. Ich weiß was ich kann, wie gut entwickelt meine Wurzelballen sind und wie ich sie sorgsam weiterpflege. Ich habe letzte Woche wieder mit dem Spätsommer-Umtopfen begonnen.
Achtung an alle Bonsaifreunde: nur versuchen, wenn du sehr erfahren bist !!! Keine Experimente und keinenfalls mit Yamadoris und/oder schlecht entwickelten Wurzelballen nachmachen !!! Das ist wie eine OP am offenen Herzen. Da solltest du schon ein erfahrener Spezialist sein, wissen was du tust und genügend Vorerfahrung haben.
Grüße, Rainer
letztes Jahr ging es nicht anders und ich musste aus Zeitmangel bereits ab 10 Juli mit dem Umtopfen beginnen. Einige Freunde haben sofort gefragt, wie ich so etwas nur wagen kann. Doch mir ist kein einziger Baum zu Schaden gekommen. Ich weiß was ich kann, wie gut entwickelt meine Wurzelballen sind und wie ich sie sorgsam weiterpflege. Ich habe letzte Woche wieder mit dem Spätsommer-Umtopfen begonnen.
Achtung an alle Bonsaifreunde: nur versuchen, wenn du sehr erfahren bist !!! Keine Experimente und keinenfalls mit Yamadoris und/oder schlecht entwickelten Wurzelballen nachmachen !!! Das ist wie eine OP am offenen Herzen. Da solltest du schon ein erfahrener Spezialist sein, wissen was du tust und genügend Vorerfahrung haben.
Grüße, Rainer