Schwarzkiefer Mehrfachstamm/Neagari

Erfahrungsaustauscht und Dokumentation von Sämerein und Stecklingsanzucht von Gehölzen auf dem Weg zur Bonsai tauglichen Rohpflanze.
Antworten
Nicky_Santoro

Schwarzkiefer Mehrfachstamm/Neagari

Beitrag von Nicky_Santoro »

Hallo liebes Forum, ich wollte euch gerne ein kleines Projekt vorstellen.
Seit einem Artikel aus der Bonsai Art 172, S.36 über zwei Schwarz Kiefern, spukte in meinem Kopf die Idee etwas ähnliches auf den Weg zu bringen. Zu erst die Vorbilder aus dem Artikel (falls das nicht erlaubt ist, werde ich sie wieder löschen)
Bild

Bild

Gesagt getan hatte ich im Winter 24/25 Japanische Schwarz Kiefern ausgesät und wachsen lassen. Dieses Frühjahr hab ich das ganze "Paket" in einen größeren Topf gesetzt, die Sämlinge waren an den Wurzeln schön kompakt verflochten, was ja auch Ziel ist. Hier bin ich also auf dem Weg zum Neagari. Plan ist, das Wurzelpaket jedes Jahr etwas höher zu pflanzen. Auf dem Bild erkennt man es etwas schlecht, aber im Vergleich zum Aussaattopf, wurde das Substrat bis zu den ersten Wurzeln entfernt und alles etwa 1cm erhöht gestopft.

Bild

Ich würde gerne die alten Nadeln entfernen um dann ein erstes Mal die noch sehr jungen Kiefern etwas in Form zu bringen. Wann schneidet man den am besten die alten Nadeln aus? Können Kiefern, wenn ich sie sehr verschlungen drahte auch zusammen wachsen oder wird es tatsächlich immer ein "Mehrfachstamm" bleiben der tatsächlich nur an den Wurzeln "verbunden" ist?

Grüße

Gesendet von meinem Pixel 8 mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Nicky_Santoro am 02.08.2026, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
MartinRedlich
Re: Schwarzkiefer Mehrfachstamm/Neagari

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Nicky,

Nadeln brauchst Du jetzt keine entfernen. Dies verlangsamt nur die Entwicklung deutlich.
Drahten bzw. Ineinanderdrahten; dazu ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die Kiefern werden wohl mit der Zeit miteinander verwachsen, ja.

Das bisherige setup könntest Du aber ändern:

1. Suche Dir einen Topf, der in etwa die Höhe und den Durchmesser der späteren freigelegten Wurzeln hat. Er sollte auf Deine angestrebte Höhe der Gestaltung angepasst sein.
Entferne den Boden und verwende ihn umgedreht. So kannst Du über die Jahre hinweg beim Umtopfen die Wurzeln ordnen und sie entwickeln die gezeigte Form mit der Zeit.
2. Unter den Topf kannst Du entweder gleich eine große passende Schale mit Substrat setzen oder erstmal einen großen Eimer verwenden, damit Du ein schnelles Wachstum und Dickenwachstum erreichst.

Der gezeigte Bonsai ist mit ca. 80 cm Höhe schon ordentlich groß - Es ist wohl jetzt ein guter Zeitpunkt, sich über die projektierten finalen Ausmaße Deiner Gestaltung Gedanken zu machen und zu versuchen diese festzulegen.

Vielleicht ist es sinnvoll hier mehrere Jahre lang "grow and cut" anzuwenden. Dies bedeutet, alles bis Anfang August wachsen zu lassen und dann ausgleichend/lenkend deutlich einzukürzen und ab dann über den Winter hinweg zu drahten. Im April den Draht wegnehmen und wieder von vorne "grow and cut".
Die Wurzeln parallel dazu im Zwei- bis Dreijahresturnus ordnen/bearbeiten und erstmal überproportional deutlich Masse aufbauen lassen.

Das Virtual hat einen Schönheitspreis verdient aber zeigt das Wesentliche....

MfG
Dateianhänge
P. nigra thunbergii..jpg
P. nigra thunbergii..jpg (36.89 KiB) 233 mal betrachtet

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Nicky_Santoro

Re: Schwarzkiefer Mehrfachstamm/Neagari

Beitrag von Nicky_Santoro »

Danke für die Antwort :)

Ich wollte die alten, kurzen letztjährigen Nadeln am Stamm gerne entfernen um Platz für den Draht zu haben. Da werde ich das mit dem Drahten demnächst mal angehen.
Das höher Pflanzen mit dem 2. Topf hab ich für nächstes Jahr dann geplant, damit hab ich auch schon Erfahrung gesammelt bei einer Felsenpflanzung.

Generell strebe ich nicht diese Gesamtgröße aus dem Artikel an (ich hab leider nicht so viel Platz :D ).

"Grow and Cut" war jetzt auch mein geplanter Ansatz. Das heißt also wirklich ich lass die frischen Kerzen komplett durchtreiben. wie viel nimmt man dann Anfang August weg?
Sollte ich am Anfang der Wuchsperiode trotz allem die "Knospen" selektieren um mich auf 1-2 pro Stamm festlegen? Das würde ja dann ähnlich wie bei einem Opferast ablaufen oder?

Prinzipiell spielt Zeit hier keine Rolle, ich liebe einfach das Wachsen und Entstehen über die Jahre zu Beobachten :)
Antworten