Seit einem Artikel aus der Bonsai Art 172, S.36 über zwei Schwarz Kiefern, spukte in meinem Kopf die Idee etwas ähnliches auf den Weg zu bringen. Zu erst die Vorbilder aus dem Artikel (falls das nicht erlaubt ist, werde ich sie wieder löschen)

Gesagt getan hatte ich im Winter 24/25 Japanische Schwarz Kiefern ausgesät und wachsen lassen. Dieses Frühjahr hab ich das ganze "Paket" in einen größeren Topf gesetzt, die Sämlinge waren an den Wurzeln schön kompakt verflochten, was ja auch Ziel ist. Hier bin ich also auf dem Weg zum Neagari. Plan ist, das Wurzelpaket jedes Jahr etwas höher zu pflanzen. Auf dem Bild erkennt man es etwas schlecht, aber im Vergleich zum Aussaattopf, wurde das Substrat bis zu den ersten Wurzeln entfernt und alles etwa 1cm erhöht gestopft.

Ich würde gerne die alten Nadeln entfernen um dann ein erstes Mal die noch sehr jungen Kiefern etwas in Form zu bringen. Wann schneidet man den am besten die alten Nadeln aus? Können Kiefern, wenn ich sie sehr verschlungen drahte auch zusammen wachsen oder wird es tatsächlich immer ein "Mehrfachstamm" bleiben der tatsächlich nur an den Wurzeln "verbunden" ist?
Grüße
Gesendet von meinem Pixel 8 mit Tapatalk