Kleiner Fächerahorn (Acer palmatum) aus Sämlingen in kleinen Schalen

Kleine Bäume ganz groß. Für alle Winzlinge, die schon Baum sind und nicht Sämling, also einen gewissen Entwicklungsgrad haben. Treu dem Motto "der kleinst mögliche Baum".
xenix
Freundeskreis

Re: Kleiner Fächerahorn (Acer palmatum) aus Sämlingen in kleinen Schalen

Beitrag von xenix »

Hallo Rainer
Ich weiss ja, dass Du Dich schon lange für eine Schale entschieden hast...

So von den Fotos her würde ich die Schale 4 wählen; ist aber schwierig die Dimensionen der Schalen und deren Farben auf den Fotos richtig einzuschätzen.

Mit der Schale 4 hast Du aus meiner Sicht die meisten Optionen; Du kannst ihn wie in Bild 2 (vom Wind geformt / Kaskade?) oder aufrecht einpflanzen.
Beste Grüsse aus der Schweiz
Tom
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,
um zumindest drei Meinungsbilder zu bekommen, noch ein paar Worte von mir.
Schale 1 - wirkt sehr gefällig, jedoch die Farbe stört mich
Schale 2 - sehr "einengend", für mich keine Option
Schale 3 - ähnlich 1, empfinde ich jedoch als weniger gefällig, das Farbthema bleibt
Schale 4 - meine Wahl, sowohl von der Form/Größe als auch Farbe
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Manuela, Tom und Gary für eure Einschätzungen. Ich mag es andere Sichtweisen zu erkennen. Mein „blinder Fleck“ ist schon groß genug und ich will nicht einsam in meiner begrenzten Wahrnehmung umher wandeln.

Als Beisteller zu einem größeren Bonsai auf einem kleinen Tischchen wäre mir 1 am liebsten. Die Form finde ich gut passend, doch für den größeren Wurzelballen war es mir zu knapp.

Die blaue Farbe von 4 passt natürlich perfekt, doch der dünne Stamm geht darin unter, weil sich die Schale nach oben öffnet.

3 passt am wenigsten, wegen der breiten Öffnung und dünnem Stamm. Dazu braucht eine Trommelschale eher einen dominanteren Stamm als Gegengewicht.

Ich habe mich für Schale 2 entschieden. Der eingezogene Rand fokussiert auf den Stamm, dazu wird der Ahorn wird in der Schale geerdet. Die grüne Farbe beißt sich nicht, fügt sich dezent unter. Und der bräunlich schimmernde Rand bietet einen Gegenpol zum markanten Stammverlauf. Am Bild mag es etwas anders wirken, doch vor dem Baum gab es nur die Wahl 1 oder 2.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
20.05.2026
20.05.2026
IMG_3026.jpeg (247.06 KiB) 9399 mal betrachtet
“Fais de ta vie un rêve, et d'un rêve, une réalité“ Antoine de Saint-Exupéry
mydear

Beitrag von mydear »

Hier die beiden unterschiedlichen 7er-Sämlinge. Version 1 ist einfacher zu gestalten.

Hier der Link zu Seite 2 mit der bisherigen Entwicklung: viewtopic.php?p=648802#p648802
Grüße, Rainer
Bem: am 3. Juli wurde auch Version 2 eingekürzt
Dateianhänge
24.6.2026: Version 1 mit einzelnen Sämlingen
24.6.2026: Version 1 mit einzelnen Sämlingen
IMG_3789.jpeg (210.41 KiB) 9305 mal betrachtet
in Version 2 sind die Sämlinge mit Bast umwickelt. Die einzelnen Stämme sollen miteinander verwachsen. Das wirkt schon jetzt sehr beengt in der Krone
in Version 2 sind die Sämlinge mit Bast umwickelt. Die einzelnen Stämme sollen miteinander verwachsen. Das wirkt schon jetzt sehr beengt in der Krone
IMG_3791.jpeg (214.81 KiB) 9305 mal betrachtet
3. Juli 2026
3. Juli 2026
IMG_4090.jpeg (257.07 KiB) 8640 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 05.07.2026, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
roro

Beitrag von roro »

Hallo Rainer,

ich bin offenbar ein einfaches Gemüt 😆. Mir gefällt die erste Gruppenpflanzung besser.
bei der zweiten „Mehrfachstamm“ Form finde ich die Stammbewegung nicht ideal. Wenn ich mir grosse Mehrstämmer in Parks, Badeanstalten etz. anschaue, sind die Stämme unten meist sehr steil und neigen sich dann stückweise nach aussen, ehe sie relativ gerade (nicht vertikal, sondern ohne Biegung) weiter wachsen und sich verzweigen. bei dir ist die Bewegung invers. Das kenne ich nur von Koniferen oder Magnolien, die ihr Äste (fast) auf den Boden legen und dann wieder stärker aufrichten.
Anders gesagt: Es klingt bei der zweiten 7er-Gruppe einfach kein Bild an. das liegt aber an mir, dem Betrachter und nicht am Gestalter.

weiterhin gutes Gelingen bei deinen kleinsten..das jetzige Wetter stelle ich mit super anspruchsvoll vor bei so kleinen Pflanzen & Schalen.

Gruss, Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
mydear

Beitrag von mydear »

Danke Roger,
aktuell ist zweimaliges Gießen am Tag nötig. Einige Tage später zeigen kleinere Trockenschäden, wo nicht genügend durchdringend gegossen wurde. Wasser perlt am aufgelegten Moos anfangs ab. Es muss länger gegossen werden, bevor das Wasser aufgenommen wird.

Mir gefällt Version 1 besser, weil die Krone weit, ja offen ist. Version 2 wirkt eher komprimiert, da fehlt die Luftigkeit in der Krone. Ich bin auch mit der Stellung der linken 2 Stämmchen nicht glücklich. Es kommt mir vor wie ein aufgezwungener Zug nach rechts. In 2026 wurde hier noch nicht zurückgeschnitten, da warte ich noch auf eine zündende Idee.

Grüße, Rainer
mydear

Beitrag von mydear »

Trotz der Minischale ist der Albino-Fächerahorn fast ohne Trockenschaden durch die heiße Zeit gekommen.
Der Stamm hat sich allerdings nach dem Entdrahten wieder in die Länge gestreckt.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
März 2026
März 2026
IMG_4963.jpeg (265.49 KiB) 9082 mal betrachtet
Juli 2026
Juli 2026
IMG_3925.jpeg (236.43 KiB) 9082 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

und noch weitere kleine Spielereien von heute…

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Sämling aus Januar 2020, ein gegenständiger Trieb unten muss noch weg
Sämling aus Januar 2020, ein gegenständiger Trieb unten muss noch weg
IMG_3931.jpeg (250.08 KiB) 9077 mal betrachtet
Steckholz März 2024
Steckholz März 2024
IMG_4020.jpeg (455.73 KiB) 9077 mal betrachtet
Juli 2026 erholt sich der Stamm von der letzten Drahtung. Die Rinde des Stammes war durch den Draht an zwei Stellen verletzt
Juli 2026 erholt sich der Stamm von der letzten Drahtung. Die Rinde des Stammes war durch den Draht an zwei Stellen verletzt
IMG_3936.jpeg (302.12 KiB) 9077 mal betrachtet
abgemooster A. palmatum Sangokaku nach kräftigem Rückschnitt
abgemooster A. palmatum Sangokaku nach kräftigem Rückschnitt
IMG_3994.jpeg (205.15 KiB) 9077 mal betrachtet
abgemooster A. palmatum Sangokaku als kleine Floßform.
abgemooster A. palmatum Sangokaku als kleine Floßform.
IMG_3928.jpeg (278.81 KiB) 9077 mal betrachtet
die Drahtung verlangt in der Größe etwas mehr Geduld
die Drahtung verlangt in der Größe etwas mehr Geduld
IMG_3929.jpeg (364.37 KiB) 9077 mal betrachtet
IMG_3930.jpeg
IMG_3930.jpeg (373.7 KiB) 9077 mal betrachtet
Zuletzt geändert von mydear am 15.08.2026, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
mydear

Beitrag von mydear »

Die 5 zusammengewachsenen Sämlinge wurden mal etwas stärker ausgelichtet. Ich wollte eine luftigere Krone ohne knubbelige Vielfachknospen.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
3. Juli 2026: ein paar dieser Vielfachaustriebe wurden entfernt
3. Juli 2026: ein paar dieser Vielfachaustriebe wurden entfernt
IMG_4080.jpeg (260.24 KiB) 8637 mal betrachtet
IMG_4084.jpeg
IMG_4084.jpeg (213.49 KiB) 8637 mal betrachtet
mydear

Beitrag von mydear »

Auf Ausstellungen stehe ich immer bewundernd vor den präsentierten Shohin-Displays.
Erst beim selbst Bestücken merke ich wie schwer es ist, den japanischen Regeln auch nur halbwegs zu entsprechen. Es fehlt an Reife, richtiger Sorte, anderer Schalenform und -farbe, Untersetzern, passender Baumausrichtung, richtiger Größe….

Displaygröße: 50 x 50 cm (ohne Top-Baum), also sehr klein für Mame- und Shohingrößen.
Welches Display sagt dir am ehesten zu? Ich freue mich über jede Kritik und Rückmeldung.

Grüße, Rainer

.
Dateianhänge
1
1
IMG_4883.jpeg (314.17 KiB) 397 mal betrachtet
2
2
IMG_4884.jpeg (301.86 KiB) 397 mal betrachtet
3
3
IMG_4885.jpeg (302.17 KiB) 397 mal betrachtet
4
4
IMG_4886.jpeg (283.04 KiB) 397 mal betrachtet
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

@mydear
Hallo Rainer
Ehrlich gesagt hätte ich die Pflanzen vermutlich ganz anders kombiniert. Daher möchte ich mich jetzt für kein Display entscheiden. Ich bin jedoch durchaus bei Dir, dass es ungeheuer schwer ist eine gute Präsentation zu gestalten.
Was mir an allen Präsentationen auffällt( und mich ehrlich gesagt etwas stört) , ist dass sich das oberste Brett des Regals durchbiegt. Entweder ist die Eibe mit Schale und Untersetzer tatsächlich zu schwer oder das Brett ist etwas verzogen. Eine kleine halbrundleiste unter das Brett geschraubt könnte das verhindern und alle Präsentationen sofort aufwerten.
Ich hoffe, Du nimmst mir meine Bemerkung nicht übel. Ich habe immer Respekt vor Deinen vielen Versuchen und dass Du so viel zu meinem Wissen beiträgst in dem Du Deine Erfahrungen mit uns teilst.
Mit vielen Grüßen
Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mydear

Beitrag von mydear »

Berndbonsai hat geschrieben: 06.08.2026, 09:30
Was mir an allen Präsentationen auffällt( und mich ehrlich gesagt etwas stört) , ist dass sich das oberste Brett des Regals durchbiegt. Entweder ist die Eibe mit Schale und Untersetzer tatsächlich zu schwer oder das Brett ist etwas verzogen. Eine kleine halbrundleiste unter das Brett geschraubt könnte das verhindern und alle Präsentationen sofort aufwerten.
Hallo Bernd,

genau den Punkt getroffen, das stört mich auch. Das obere Brett ist zu dünn, dass es sich ohne Verstärkung durchbiegt. Da muss ich noch handeln.
Wie würdest du die Leiste anlegen: mittig und quer über die ganze Breite? Alternativ?

Grüße, Rainer
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Rainer,

ich finde Dein Wirken immer bewunderns- und unterstützenswert. Ob ich für Letzteres die richtigen Worte gefunden habe musst Du beurteilen.

Grundsätzlich hast Du es Dir mit der Regalgröße natürlich nicht einfach gemacht. Eine Displaygröße von 50 x 50 cm ist herausfordernd.
Die kleinste, mir derzeit bekannte japanische Standardgröße bei Shohin-Display, misst ca. 60 x 21 x62 cm.
5er-Tisch_60x21x62cm.png
5er-Tisch_60x21x62cm.png (285.31 KiB) 349 mal betrachtet
A) Ich gehe völlig d'accord mit Bernd bezüglich des obersten Bretts. Sein durchhängen beeinflusst die Gesamtoptik stark negativ.
Bernds Rat es mit einer Leiste statisch zu unterstützen daher völlig korrekt. Ein Halbrundprofil oder ein quadratischer Querschnitt wären sicher ausreichend.
Bei beiden Ausführungsvarianten müsste die Profilhöhe nur minimal höher als die Brettdicke sein.
Praktischer Weise solltest Du das Profil über die gesamte Brettlänge durchlaufen lassen und in Bretttiefe mittig anordnen.
Gerade ein Halbrundprofil sollte so ästhetisch nur wenig stören.

B) Hier hat sich Bernd wohlweislich zurückgehalten. Ich versuche es dennoch.
- Ganz grundsätzlich ist mir der Baum ganz oben viel zu schwach und Sorry "nichtssagend".
Hier sollte der aussagekräftigste und für das Gesamtdisplay richtungsweisende Baum stehen.
- No. 1 empfinde ich eigentlich als die "stärkste" Präsentation.
Vier mal Ahorn. Aber wenn schon dann doch besser alles Ahorn? Oder?
Weshalb also ganz oben nicht auch ein kräftiger Ahorn? (Sofern man hat.)
Okay, das Wäldchen unten könnte etwas mehr Freiraum um sich gebrauchen.
- No. 2 gewinnt für mich nur wenig. Das 2:3 kann nicht wirken.
- No. 3 macht es durch das Zusammenspiel auf dem mittleren Brett deutlich besser, trotz weiterhin 2:3.
- No. 4 erhöht zwar auf 3:2 gegen die Ahorne, dennoch nicht mein Favorit. Jetzt empfinde ich 2-mal Ahorn als eher störend.
Sehr schön empfinde ich den Akzent durch die Schale des Pfaffenhütchens links unten.

M.E. ist bei einer Präsentation, gleich welcher Art, ein mögliches Reglement nur ein untergeordneter Aspekt. Viel entscheidender ist doch das Gefühl, die Empfindungen welche man selbst transportieren will bzw. beim Betrachter erzeugen.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Berndbonsai
Freundeskreis

Beitrag von Berndbonsai »

mydear hat geschrieben: 06.08.2026, 10:11 Hallo Bernd,

genau den Punkt getroffen, das stört mich auch. Das obere Brett ist zu dünn, dass es sich ohne Verstärkung durchbiegt. Da muss ich noch handeln.
Wie würdest du die Leiste anlegen: mittig und quer über die ganze Breite? Alternativ?

Grüße, Rainer
Hallo Rainer
Jetzt spreche ich über etwas, das ich selbst Handwerklich nicht schaffen würde. Trotzdem wäre es aus meiner Sicht am Wünschenswertesten. Bündig mit den Vorderkanten würde ich einen Rahmen um das Brett legen wollen, der die Rundstäbe mit einfasst. Ob aus Viertelstäben, Vierkantleisten oder Halbrundstäben ist da eher unwichtig.
Zu den Präsentationen spricht mir Gary aus der Seele. So gut hätte ich das nicht formulieren können.
Gruß Bernd
"Da es hilfreich für die Gesundheit sein soll habe ich beschlossen glücklich zu sein" T. Fontane
mydear

Beitrag von mydear »

Hallo Gary, hallo Bernd,
perfekt, ich danke euch beiden. Ich wünsche mir immer eure Rückmeldung, weil mich andere Sichtweiten grundsätzlich interessieren. Das bringt sicher 30 Jahre Arbeit im Vertrieb mit sich…

Präsentation 1 wäre auch mein Favorit, oder sagen wir mal „das geringste Übel“ mit der für mich ansprechendsten Wirkung. Leider habe ich keinen reifen Nadelbaum, werde deshalb die Alternative mit „5x Ahorn-Monotonie“ in Betracht ziehen (analog der früheren Schatzerschen Lärchenpräsentation).

Ich hatte noch diese Variante, doch da war der Wacholder viel zu groß. Er sprengt den kleinen Display-Rahmen, bzw. das kleine Display ist eher zwischen Mame- und Shohin-Größe geeignet.

Grüße, Rainer
Dateianhänge
Präsentation 1 mit viel zu großem Top-Baum
Präsentation 1 mit viel zu großem Top-Baum
IMG_4882.jpeg (319.81 KiB) 328 mal betrachtet
Antworten