Ich möchte euch meinen Ficus microcarpa vorstellen. Den Baum habe ich letztes Jahr 2025 über eine Online-Plattform für 200 Euro gekauft. Er war damals etwa siebzig Zentimeter hoch. Da ich jedoch eher kleine Bäume bevorzuge, habe ich ihn auf ungefähr fünfunddreißig Zentimeter eingekürzt. In diesem Frühjahr habe ich außerdem einen Wurzelschnitt durchgeführt und das Substrat komplett erneuert. Seit dem Kauf steht der Baum in einer Schale von Jürgen Hilken. Da ich die Schale wunderschön finde und sie für meinen Geschmack hervorragend zum Baum passt, wird er auch weiterhin darin bleiben. Mich würde eure Meinung interessieren. Wie gefällt euch die bisherige Entwicklung? Welche Gestaltungsmöglichkeiten seht ihr für die Zukunft und was würdet ihr an dem Baum noch verändern oder verbessern?
MfG Marcel
Ps. Leider kann ich das erste Bild vom kaufzustand nicht mehr drehen…
Dateianhänge
Aktueller Zustand August 26
IMG_1267.jpeg (301.48 KiB) 510 mal betrachtet
Mai 25
3840FBEF-C64F-44C8-826B-44F03884E1FC.jpeg (292.14 KiB) 510 mal betrachtet
hallo michael, gefällt mir gut, besonders die kleine schale mit dem breiten nebari! als kritik würde ich anbringen, dass die substämme sehr dick und invers sind.
ps: bei deinem ficus muss an ich an diesen künstlichen baum denken, ja, er existiert wirklich (disneyland orlando, florida).
Treeoflifeawakens.jpg (73.99 KiB) 377 mal betrachtet
Hallo Lennart, du meinst sicherlich den Linken Substamm der geneigt und gedreht Richtung Baum wächst. Ja der stört mich tatsächlich auch und der wird auch Abkommen. Ich warte noch 2 Jahre da der Stamm den Baum auch Energie gibt dies wird für den weiteren Kronenaufbau benötigt.
von der topfkante fotografiert werden die anderen auch nicht viel besser aussehen. die beiden dicken im hintergrund sieht man erst gar nicht, und dort wird es noch schlimmer sein. ich finde den baum trotzdem super!