Bonsai Baum (6 J.) verliert Blättchen !

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
victorialyyn

Bonsai Baum (6 J.) verliert Blättchen !

Beitrag von victorialyyn »

Liebe Community,

ich hoffe es geht allen gut!
Ich habe neuerdings einen Bonsai-Baum geschenkt bekommen und habe mich schon versucht zu informieren bezüglich der Pflege.
Der Bonsai kam vor 10 Tagen aus Japan bei mir an und ist 6 Jahre alt. Nach dem kleinen Büchlein was mitgeschickt wurde, soll dieser indirektes Licht bekommen, sowie alle 2/3 Tage gewässert werden je nachdem ob die Erde schon trocken ist.
Daran halte ich mich auch, trotzdem verliert mein Bonsai viele Blätter und langsam mache ich mir große Sorgen.
Er steht nicht direkt am Fenster sondern ca 3 Meter von dem Fenster entfernt, hat auch Abtropflöcher sowie eine Schale drunter und kriegt kein direktes Licht. Außerdem weiß ich auch nicht genau welche Art Bonsai das genau ist, mir wird überall etwas anderes leider gesagt.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir geholfen werden könnte, das erste Bild habe ich vor ca. 6 Tagen geschossen, die anderen Bilder sind von heute.
Liebe Grüsse VictoriaBild
Bild
Bild

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
baerst5

Re: Bonsai Baum (6 J.) verliert Blättchen !

Beitrag von baerst5 »

Ganz egal, was in der Broschüre steht, 3 Meter vom Fenster entfernt, ist zu viel dunkel. Wahrscheinlich ist gemeint, dass er nicht vollsonnig stehen soll. Ich würde ihn ans Fenster bzw. im Sommer nach draußen stellen. Dann würde ich (bei den gegenwärtigen Temperaturen) öfter gießen, das setzt aber voraus, dass das Substrat in Ordnung ist. Das lässt sich auf den Bildern nicht gut erkennen. Zusammen genommen, hat der Baum vermutlich unter dem Transport gelitten und aktuell ungünstige Bedingungen.
baerst5

Beitrag von baerst5 »

Ach so, die Frage nach der Art. Ich tippe auf Funkientee (Carmona).
HeinrichI

Beitrag von HeinrichI »

Hallo, wie in dem anderen Beitrag über das Problem mit dem Fukientee bzw. Carmona hast du dir ausgerechnet eines der problematischsten Pflanzen angeeignet. Das sieht sehr nach "vertrocknet" aus.
Wie in dem anderen Beitrag bereits beschrieben, ist nicht nur Licht und Wärme, sondern auch der Aufenthalt im Freien günstiger. Nun ist ein Standort im Freien gerade für die Carmona etwas problematisch, denn z.B. bei uns im Raum Berlin gingen die Temperaturen in der Nacht bereits unter 10 °C und das mag die Carmona überhaupt nicht. Wenn du die Möglichkeit hast, sie draußen halbschattig aufzustellen, dann rate ich dir dazu und gib ihr für die Nacht einen wärmeren Standort. Vermeide aber in den ersten Tagen direktes Sonnenlicht, sie muss sich erst an die Sonne gewöhnen, sonst verbrennen die Blätter.
Das ist aber nur das Eine. Die C. braucht außer einen halbschattigen Platz auch ein durchgängig feuchtes Substrat (auf keinen Fall nass). Somit bist du auch falsch informiert worden, denn es reicht nicht, diese Pflanze 2 oder 3 mal in der Woche zu gießen, dann eher Tauchen. Wenn du dich tagsüber nicht darum kümmern kannst, musst du das Substrat in der momentanen Sommerzeit vor Austrocknung schützen; die ganze Schale mit Laubmoos oder einem nasse Handtuch einhüllen.
Ansonsten werden solche Importpflanzen erst einmal in ein richtiges Substrat umgetopft, um die Lehm-Importerde los zu werden. Es ist schon problematisch, wenn du so etwas noch nicht gemacht hast. Benutze aber nicht unbedingt die fertig zu kaufende Bonsaierde. Es sollte für die Zukunft ein durchlässiges, mineralisches Substrat sein.

Gruß Heiner
Antworten