Welche Schale für eine alte Rotbuche

Schalenvorschläge, eigene Töpferversuche, Vorstellung und Besprechung eurer Schalen und Gefäße. Keine gewerblich getöpferten Schalen einstellen.
Antworten
Allgäuer

Welche Schale für eine alte Rotbuche

Beitrag von Allgäuer »

Hallo zusammen,

vor wenigen Wochen habe ich eine ca. 40 Jahre alte Rotbuche übernommen, die im Frühjahr kommenden Jahres dringendst umgetopft werden muß. In dem Zusammenhang könnte ich mir auch eine etwas größere Schale vorstellen, bitte hierzu um Eure Vorschläge. Sinnvollerweise sollte so eine Schale dann auch irgendwo neu oder gebraucht aufzufinden sein.
Vor der Übernahme 06_26
Vor der Übernahme 06_26
Rotbuche 40 Jahre_Käflein.jpg (199.38 KiB) 486 mal betrachtet
Der Baum ist ohne Schale 70cm hoch, die Krone in Breite und Tiefe je 65cm. Die jetzige, gefällige Trommelschale misst außen 40cm im Durchmesser und ist 15cm hoch. Das gute Stück wiegt stolze 22 kg. Ich habe ähnlich große Buchenbonsai, die wiegen nur knapp die Hälfte ...

Das jetzige Substrat besteht nahezu ausschließlich aus feinem, zerfallenem Akadama. Zuletzt umgetopft laut Vorbesitzer im Frühjahr 2023. Die Rotbuche hatte letztes Jahr offenbar auch einen leichten Sonnenbrand. Auf der rechten Seite sind einige vertrocknete Äste, dazu rundum sehr viele eingetrocknete Stummel von Zweigbeschneidungen gewesen. Die habe ich mittlerweile komplett entfernt, die Schnittstellen mit Kaneshin - Wundpaste versorgt.
Die Substrat - Oberfläche bei Übergabe war vollständig dicht mit Sternmoos überwachsen, die unteren Stamm- und Wurzelbereiche mit Moos- / Grünbelag.
Die Blätter sind kleiner als gewohnt und etwas zu blass. Der diesjährige Neuaustrieb war sehr verhalten. M.E. eine deutliche Mangelerscheinung, trotz 8 Düngerkörbchen ringsum mit 2 - 3 BioGold - Körnchen drin, welche aber auch schon völlig ausgelaugt waren.
Ich habe nach Entfernen vom Moosbelag und Abbürsten vom Grünbelag die Düngerkörbchen entfernt und auf organischen Flüssigdünger (Orus Pflanzenaktiv) umgestellt, 1x im Monat zudem Wuxal.
So hoffe ich den Baum bis zum Umtopfen im Frühjahr '27 gut über die Runden zu bringen.
Derzeitiges Aussehen 08_26
Derzeitiges Aussehen 08_26
20260903_150745.jpg (263.56 KiB) 486 mal betrachtet
Jetzt bin ich auf Eure Vorschäge bezüglich einer neuen Schale gespannt *dance*

Viele Grüße aus'm Allgäu
Norbert
MartinRedlich
Re: Welche Schale für eine alte Rotbuche

Beitrag von MartinRedlich »

Hallo Freunde,
hallo Norbert,

sehr ausdrucksstarker Baum; besonders für eine (Carpinus) edit: Fagus…..!

Ich finde die "Spitzen" der Trommelschale wiederholen sehr gut die "Knubbel" an den Wurzeln und dem Stamm.
Von daher würde ich diese auch bei er neuen Schale wieder wählen.

Eine grobe Idee:

MfG
Dateianhänge
Carpinus b. 2026-V.jpg
Carpinus b. 2026-V.jpg (169.78 KiB) 468 mal betrachtet
Zuletzt geändert von MartinRedlich am 05.09.2026, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Es wäre schön, wenn die Bonsai im Bild etwas mehr Platz bekämen.
Allgäuer

Beitrag von Allgäuer »

Hallo Martin,

danke für Deine Schalen - Idee per schneller Bildbearbeitung. *daumen_new*
Auch mir gefallen die Noppen am Rand oben und unten der jetzigen Trommelschale, die passen gut zum "wilden" Wurzelansatz. Daher wäre eine ovale Version der vorhandenen Trommelschale auch in meinen Augen sehr reizvoll.
Problem nur, wo so eine Schale zu finden / zu bekommen.
Nur nebenbei: Das ist wie beschrieben eine Rotbuche / Fagus sylvatica - keine Carpinus.

mfg Norbert
Immergrün
Freundeskreis

Beitrag von Immergrün »

Hallo,
ich mag zwei Dinge ganz besonders: Runde Schalen und schöne Rotbuchen.
Wäre die Trommelschale einen Tick größer, wäre es optimal. Alternativ gefallen mir für Buchen helle, glasierte Schalen sehr gut, eigentlich noch besser. Der schöne grüne Austrieb im Frühjahr harmoniert toll mit beigen, weißen oder hellgrauen Farben. Grautöne passen immer auch sehr gut zum Herbstlaub. Aber in gutem Substrat steht die Buche in der aktuellen Schale natürlich auch gut.
Toll, dass die Buche nun bei dir steht. Sie ist trotz allem ja sehr gut durch den bislang schrecklichsten Bonsaisommer gekommen, den ich erlebt habe. Gerade Buchen sind eine Herausforderung bei hohen Temperaturen... Aber sie reagieren auch positiv auf Verbesserungen in der Kultur. Das wird also ganz sicher toll werden mit ihr!
Zuletzt geändert von Immergrün am 05.09.2026, 20:40, insgesamt 1-mal geändert.
LIebe Grüße, Stefan
MartinRedlich

Hallo Freunde,
Hallo Norbert,

UPS… Querlesen und so… Eine Fagus s. :)

Ja, eine Anfertigung vom Töpfer, die nahe an die Stammfarbe und Textur ran kommt wäre das Optimum. Unglasiert präferiere ich hier.

Sie könnte auch noch etwas weiter nach links ausladend sein.

Betonte Wurzelformen/-gestaltungen sind in Europa sehr selten - besonders bei gesammelten und/oder nicht importierten Bäumen.

MfG

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Hallo Norbert,

mir kommt die Buche in der ovalen Schale etwas kippelig vor. Ich finde, eine runde gibt dem Baum mehr Stabilität und betont zugleich die interessante Schräglage. Allerdings würde ich die runde Schale etwas größer und einen Tick flacher wählen.
Ich habe z.B. eine runde Trommelschale, glasiert, matt in einem Oliv-Grünton. Die würde farblich gut passen. Da habe ich zurzeit einen jungen Mönchspfeffer drin. Die wäre aber auch zu klein für deine Buche. Ich hatte die Schale mal beim Tschechen gekauft, der ist ja auf vielen Bonsai-Events, aber auch im Internet. Vielleicht wirst du dort fündig.

Liebe Grüße,
Barbara
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Allgäuer

Beitrag von Allgäuer »

Hallo zusammen,

danke für die Schalen - Tipps.
Mir gefällt die jetzige Trommelschale mit den imitierten Nietenbändern oben und unten sehr, aber wie bereits beschrieben, ist diese 40cm - Schale der Rotbuche mittlerweile zu eng geworden. Meinem Empfinden nach wirkt der Baum darin arg eingezwängt und wegen der Schrägstellung auch etwas instabil.
Wenn es dieselbe Schale mit Durchmesser 45 - 50cm irgendwo gäbe, wäre toll, habe ich bislang aber noch nicht gefunden. Bei der Höhe ist wegen den sichtbaren Wurzeln derzeit keine flachere Schale von mir geplant / gewollt.
Eine ovale Schale wäre grundsätzlich denkbar, aber die meisten ovalen Schalen mit Länge 45 - 50cm sind in der Breite bei ca. 30 - 35cm und damit viel zu schmal, zudem mit ca. 7 - 9cm nicht tief genug. Rechteckige Schalen wollen mir nicht so recht gefallen.

@Barbara: Welchen Schalenhändler aus Tschechien meinst Du?
In Arco bin ich jedes Jahr vor Ort. 2025 war ein Händler mit schönen Schalen an seinem Stand dabei, dieses jahr habe ich ihn aber nicht entdeckt. Ich weiß aber auch nicht mehr, wie er hieß.

Ich habe nochmal an meinem Foto der Rotbuche in 40er Trommelschale herumgewerkelt. Das im Anhang ist dabei rausgekommen.
0.1 ist die jetzige Trommelschale mit Außendurchmesser 40 x Höhe 15cm.
Die folgenden, ovalen Schalen wären 50 x 40 x 15cm. Nr. 1 ist die nach links verlängerte 0.1. Die bunten Varianten mit Kragen oben wären bei Schalenhändlern zu bekommen, empfinde ich aber leider ein wenig langweilig.
Noch auszuprobieren wäre eine Mondschale, wenn man sowas in diesem Format überhaupt bekommt.
Die Schale braucht m. E. außen eine interessante dreidimensionale, aber dezente Struktur.
0.1 Schalenmuster Q40x15cm.jpg
0.1 Schalenmuster Q40x15cm.jpg (123.58 KiB) 187 mal betrachtet
1. Schale Ovale Trommel 50x40x15cm.jpg
1. Schale Ovale Trommel 50x40x15cm.jpg (132.73 KiB) 187 mal betrachtet
2. Ovale Schale Grünbeige 50x40x15cm.jpg
2. Ovale Schale Grünbeige 50x40x15cm.jpg (130.46 KiB) 187 mal betrachtet
3. Ovale Schale Dunkelblau 50x40x15cm.jpg
3. Ovale Schale Dunkelblau 50x40x15cm.jpg (132.02 KiB) 187 mal betrachtet
4. Blutrote Schale.jpg
4. Blutrote Schale.jpg (134.07 KiB) 187 mal betrachtet
Viele Grüße aus'm Allgäu
Norbert
Sanne
Freundeskreis

Beitrag von Sanne »

Hallo Norbert,

frag doch mal bei László hier aus dem Forum nach, ob er Dir eine passende Schale für die Rotbuche töpfern kann. Er hat ja schon wesentlich größere Schalen getöpfert.

Grüße, Sanne
Was wären wir ohne den Trost der Bäume…
(Zitat von Gisela V.)
MartinRedlich

Hallo Freunde,
hallo Norbert,

diese ist vielleicht etwas zu hoch geworden, hat aber in etwa die Stammfarbe und Textur:

Vielleicht würde es die Schalenwahl vereinfachen den Baum sehr dezent ein paar Grad aufzurichten.

Wenn man den Goldenen Schnitt und die reine vertikale maximale Baumhöhe in der Breite der Schale wählt, wäre sie sehr viel breiter.
Wenn man das Zentrum des Apex mit der linken Schalenkante ins Lot bringt auch.
Wenn man die Stammbreite/Wurzelstammbreite in der Schalenhöhe zusätzlich harmonisch wiederholen möchte, wird es dann etwas schwierig......

Bin gespannt!

MfG
Dateianhänge
Fagus s. 2026.png
Fagus s. 2026.png (607.94 KiB) 106 mal betrachtet

Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Norbert, die Schalen, die du als Vorschläge zeigst, erscheinen mir alle etwas plump. Irgendwie hat der Baum dort einen Klotz am Bein.
Ich finde, die Schale darf ruhig etwas größer und wenigstens ein kleines Bisschen flacher sein.
Die Schale, die Martin zuletzt gepostet hat, ist genau die, die ich meinte, allerdings in rund. Mit dem offenen Rand sieht der Baum nicht so eingezwängt aus und der außergewöhnkiche Wurzelfuß kommt viel besser zur Geltung.

Das war schon der Tscheche, der immer in Arco war. Aber in der Größe, die du benötigst wird er eh nichts Passendes haben, denke ich.
"Sorge Dich um den Beifall der Leute, und Du wirst ihr Gefangener sein." LAOTSE
Antworten