vor wenigen Wochen habe ich eine ca. 40 Jahre alte Rotbuche übernommen, die im Frühjahr kommenden Jahres dringendst umgetopft werden muß. In dem Zusammenhang könnte ich mir auch eine etwas größere Schale vorstellen, bitte hierzu um Eure Vorschläge. Sinnvollerweise sollte so eine Schale dann auch irgendwo neu oder gebraucht aufzufinden sein.
Der Baum ist ohne Schale 70cm hoch, die Krone in Breite und Tiefe je 65cm. Die jetzige, gefällige Trommelschale misst außen 40cm im Durchmesser und ist 15cm hoch. Das gute Stück wiegt stolze 22 kg. Ich habe ähnlich große Buchenbonsai, die wiegen nur knapp die Hälfte ...
Das jetzige Substrat besteht nahezu ausschließlich aus feinem, zerfallenem Akadama. Zuletzt umgetopft laut Vorbesitzer im Frühjahr 2023. Die Rotbuche hatte letztes Jahr offenbar auch einen leichten Sonnenbrand. Auf der rechten Seite sind einige vertrocknete Äste, dazu rundum sehr viele eingetrocknete Stummel von Zweigbeschneidungen gewesen. Die habe ich mittlerweile komplett entfernt, die Schnittstellen mit Kaneshin - Wundpaste versorgt.
Die Substrat - Oberfläche bei Übergabe war vollständig dicht mit Sternmoos überwachsen, die unteren Stamm- und Wurzelbereiche mit Moos- / Grünbelag.
Die Blätter sind kleiner als gewohnt und etwas zu blass. Der diesjährige Neuaustrieb war sehr verhalten. M.E. eine deutliche Mangelerscheinung, trotz 8 Düngerkörbchen ringsum mit 2 - 3 BioGold - Körnchen drin, welche aber auch schon völlig ausgelaugt waren.
Ich habe nach Entfernen vom Moosbelag und Abbürsten vom Grünbelag die Düngerkörbchen entfernt und auf organischen Flüssigdünger (Orus Pflanzenaktiv) umgestellt, 1x im Monat zudem Wuxal.
So hoffe ich den Baum bis zum Umtopfen im Frühjahr '27 gut über die Runden zu bringen.
Jetzt bin ich auf Eure Vorschäge bezüglich einer neuen Schale gespannt
Viele Grüße aus'm Allgäu
Norbert