Bonsai als Neuanfang, geht das nur mir so?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
Elke_S46

Bonsai als Neuanfang, geht das nur mir so?

Beitrag von Elke_S46 »

Hallo zusammen

ich bin Elke, 46, und seit gut einem Jahr dabei, erst mit einem Baumarkt-Ficus, inzwischen mit zwei Wacholdern und einem Fächerahorn, über den ich schon viel im Forum gelesen habe.

Angefangen hat das Ganze nach meiner Trennung. Ich brauchte etwas, das mich runterholt und bei dem man nicht in drei Wochen Resultate erwartet. Das hat funktioniert, vielleicht fast zu gut: Meine Freundinnen sagen, ich rede nur noch von Drahten und Substrat und solle mal wieder unter Leute gehen.

Wie war das bei euch, hat das Hobby euch eher Leute gebracht oder eher zu Hause gehalten? Geht ihr an Ausstellungen oder in einen Arbeitskreis? Ich überlege gerade, ob ich mich einer Gruppe anschliesse oder einfach mal schaue, wie man mit Mitte vierzig überhaupt noch neue Menschen kennenlernt. Die Bäume antworten ja leider nicht.

Liebe Grüsse aus der Ostschweiz
Elke
Immergrün
Freundeskreis

Re: Bonsai als Neuanfang, geht das nur mir so?

Beitrag von Immergrün »

Hallo Elke,

willkommen im Forum!

Mit den Bonsai ist es wie mit allem anderen: Es liegt nicht an den Bäumen oder am Hobby, ob du unter Leute kommst oder nicht, sondern an dir. Für intensivere Kontakte wäre ein Hund sicher besser, denn den nimmt man ja mit und kommt leicht ins Gespräch, das wäre eine Ausnahme. Der Baum muss nicht Gassi gehen. Der steht meist am anderen Ende des Hundes...

Bonsai ohne überzählige Menschen bedeutet, dass man eigenständiger lernt, ob und wie man gemeinsam mit dem Baum zu einem Ziel kommt. Der Baum hat in dieser Beziehung immer das letzte Wort.
Bonsai mit allen möglichen anderen Menschen kenne ich nicht, ich beschränke mich auf ganz wenige Menschen, deren Erfahrungen ich vertraue. Da ich selbst nahezu 50 Jahre Erfahrungen habe - und der Klimawandel diese neuerdings immerzu durcheinanderwirbelt - gibt es nur wenige Gärtner:innen, mit denen ich mich austausche. Bonsai ist eine Form des Gärtnerns, bei der man die eigene Erfahrung und fremdes Wissen immer zueinander in Beziehung setzen muss. Man muss auch als "alter Hase" immerzu offen sein für neue Ideen.

Wenn man in den 40ern ist, kann auch ein (Klein)Garten interessant sein. Da hat man eine Gemeinschaft und immer viele Kontakte. Der braucht - wie ein schöner Bonsai - ebenfalls sehr viel Zeit und auch nicht wenig Geld. Man kann auch schöne, sehr schwere Bonsai hineinstellen. Sie sollten so groß sein, dass man sie nur zu zweit wegtragen kann. Kleinere werden sonst sehr oft von Fremden gestohlen.

Also: Es liegt an dir.
LIebe Grüße, Stefan
roro

Beitrag von roro »

Hoi Elke,

Bonsai als Therapie ist nichts ungewöhnliches. Die Anwendung ist vielfältig und ebenso die Wirkung der Therapiebäume. Dass das Arbeiten mit Bonsai über eine Trennung hinweghelfen kann, kenne ich. Ich schätze die Konzentration und das exakte Beobachten bei der Pflege meiner Bäume. Es versetzt mich in eine raum- und zeitlose ‚Blase‘ in der ich abschalten kann und den Alltag vergesse. Und umgekehrt, erlebe ich die Natur, Jahreszeiten, klimatischen Veränderungen um mich herum viel intensiver. Beim täglichen Giessen schon erste Farbschattierungen des Herbstlaubs entdeckt.

Und darüberhinaushabe ich auch ein paar gute Freundschaften über Bonsai geschlossen. Es ist aber so wie Stefan oben schreibt: Ob du durch Bonsai zu neuen Bekanntschaften findest, liegt nicht an deinen Bäumen, sondern nur an dir. Aber es ist ein hilfreicher ‚Schuhlöffel‘. Du wirst rasch merken, dass das Bobsai-begeisterte Völkchen sehr breit aufgestellt ist. Ich habe festgestellt, dass der Austausch mit Geichdenkenden eine enorme Bereicherung darstellt, im Umkehrschluss aber die Diskussionen mit Leute ausserhalb einer gleichen ‚Grundvorstellung/ Grundhaltung‘ nicht viel bereichern.

Und wenn deine Bäume handlich sind und schon etwas nach „Baum“ aussehen, fahre mal Zug mit ihnen. Und du wirst rege angesprochen! (Das schaffst du mit keinem Hund 😃).

Also wieso nicht mal in einer Gruppe schnuppern und schauen, ob du dich dort wohlfühlst? Ausprobieren geht über studieren. Und ja, ich kann deine Freundinnen verstehen: Ich hatte das bis vor ca 5 Jahren, als mein Freundeskreis Nachwuchs hatte und jede und jeder fand der Erste Rülpser, das Babbeln, die ersten Krippen-, Kindergarten- und Schultage ihrer Prinzesschen, sei für alle genauso spannend wie für sie selbst.

Indiesem Sinne ist das Forum ein erster Einstieg Kontaktezu knüpfen und eine Gruppe zu finden, die zu dir passt.

Viele Grüsse,
Ro
Sind diese Blumen künstlich? - Natürlich.
Also natürlich oder künstlich? - Natürlich künstlich!
Georg

Beitrag von Georg »

Hallo Elke,
ich kann Ro nur beipflichten.
Ich empfehle auch, Bonsaiausstellungen zu besuchen, soweit sie geografisch erreichbar sind.
Du wirst dort selbst merken, ob und mit wem Du ins Gespräch kommen willst.
Außerdem lernst Du durch Anschauung ebenso einiges, wobei es in der Natur der Sache liegt, daß auch neue Fragen aufkommen können (sollten).
Liebe Grüße und herzlich willkommen!
Rüdiger
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Antworten