welche Schale für

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
Antworten
Jürg

welche Schale für

Beitrag von Jürg »

eine Serissa (ich wollte jetzt nicht Serissa im Titel schreiben, sonst liest womöglich keiner) ;-)

Hallo

ich wollte mal fragen welche Schale ihr besser findet, die aktuelle oder mein Vorschlag, oder ganz was anderes. Bei meinem Vorschlag finde ich, die Rillen in der Glasur würden mit dem Stamm zusammenpassen, oder ist meine Idee falsch? Sie ist zwar etwas zu gross, aber das bekommt der Serissa sowieso besser.

Ich hab den Baum schon ein paar Jahre, und mittlerweile auch relativ gut im Griff. Sie wird noch gründlich überarbeitet, vorallem habe ich zwei Spitzen, eine davon muss noch weichen, bin mir aber noch nicht sicher welche, der eine Teil ist einfach zu gerade, aber wenn ich den abschneide wird es ziemlich kahl oben ...

bin froh um alle Kritik und Anregungen :-)

Jürg
Dateianhänge
Serissa 0306 Schale.jpg
Serissa 0306 Schale.jpg (21.92 KiB) 1892 mal betrachtet
Serissa 0306.jpg
Serissa 0306.jpg (21.66 KiB) 1892 mal betrachtet
Jürg

änderungen

Beitrag von Jürg »

so werde ich vermutlich noch ändern, nebst einem generellen Rückschnitt.

die rot gekennzeichneten Aeste weg, der untere entspringt leider an einem Ast der nach hinten geht, da kann ich den nicht brauchen. Der gelbe Ast wird dann die neue Spitze.

Jürg
Dateianhänge
Serissa aenderung.jpg
Serissa aenderung.jpg (21.72 KiB) 1886 mal betrachtet
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

Hallo Jürg,

also ich persönlich finde die Schale, die Du Dir ausgesucht hast, deutlich zu groß (wenn ich da nicht einer optischen Täuschung aufsitze, ist die neue ca. doppelt so groß). Ich würde ein Schale nehmen die nur ein bisschen breiter als die alte Schale ist, dafür lieber etwas flacher.

Den oberen Ast, den Du wegschneiden möchtest, würde ich anhand der Fotos dranlassen, da die Lücke ansonsten doch recht groß wird.
Den unteren linken Ast, den du abgespannt hast, würde ich am Ansatz etwas mehr nach oben wachsen lassen (ungefähr wie den rechten unteren), da ich persönlich den Bogen am Astansatz nicht grade berauschend finde.

Das sind die Punkte, die mir anhand der Fotos so auffallen. Ansonsten: nicht schlecht für eine Serissa ;-)

P.S.: Habe eben gesehen, dass Du die ganze Spitze ersetzen willst. Wenn ich das richtig sehe, ist der Ast, der die neue Spitze werden soll, nicht grade besonders schön verzweigt, das würde ich mir nochmal überlegen. Kann aber sein, dass die Fotos da täuschen.
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Jürg,

zwar bin ich kaum berufen, etwas zur Serissa zu schreiben, da ich die beiden, die ich mir mal gekauft habe, nicht lange am Leben erhalten konnte, aber generell zu Schalen und Gestaltung kann ich Dir vielleicht trotzdem etwas helfen.

Die Farbe Weiß gefällt mir nicht besonders gut zu Deinem Baum. Sie überstrahlt alles. Die neue Schale ist auf jeden Fall viel zu groß, zumal der Baum aus der Form gewachsen ist und etwas kompakter gestaltet werden sollte, damit das Stämmchen nicht in der Bedeutungslosigkeit versinkt.

Einen Schalenvorschlag hätte ich hier mal, eine einfache, gerade, ovale Form mit bläulicher Glasur (Peter Krebs, Onlineshop Bonsai-Zentrum Münsterland).
Serissa heißt ja auch "Baum der tausend Sterne" und wenn die Sternchen blühen, hätte man in der Glasur dazu eine Art Nachthimmel...

Bild

Was ich gestalterisch anstreben würde, habe ich mal mit Paint eingezeichnet. Den unteren rechten Ast würde ich etwas nach unten zu spannen oder zu drahten versuchen.

Viele Grüße und viel Erfolg,

Heike
Dateianhänge
Etwas kompaktere Form anstreben...
Etwas kompaktere Form anstreben...
serissa_0306v.jpg (10.4 KiB) 1854 mal betrachtet
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Jürg

Beitrag von Jürg »

Erstmal danke für eure Hilfe.

auf dem Bild sieht die andere Schale wirklich viel zu gross aus, es täuscht ein wenig. aber es stimmt schon, nach dem Rückschnitt wird es die alte Schale auch tun, ich glaube ich lasse die.
Natürlich wird die Krone ziemlich kahl werden, aber ich glaube sie muss doch fallen, somit gehe ich den "schneiden & wachsen lassen" Weg, wenn ich nicht schneide, dann braucht es Draht, aber die alte Spitze ist schon etwas brüchig. Tja, schneiden und ca. 1 Jahr warten für einen "besseren" Baum, oder nicht schneiden und sofort einen "schlechteren" Baum? (ich bin übrigens optimistisch dass der Baum auch noch ein Jahr lebt :-) )

Blaue Schale? darauf wäre ich nun nicht gekommen, überzeugt mich aber auch nicht wirklich (für den Baum). Müsste ich mal überschlafen :-)

Also, ich hoffe ich kann demnächst einen Fortschritt zeigen....

Jürg
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

Hallo Jürg,

dem Schalen Schalenvorschlag von Heike kann ich nur zustimmen. *up*
Es ist eine sehr schöne Schale die auch zu den weißen Blüten der Serissa bestens passt. 8)
In der weißen Schale kommen die Blüten nicht so richtig zur Geltung oder?
Gruß,
FlorianD
Jürg

Beitrag von Jürg »

so jetzt hab ich nochmal drüber geschlafen.

ich glaube so ne blaue Schale könnte doch passen :-)

ich dachte eigentlich, dass die weisse Schale zu den weissen Blüten passen würde, aber da lag ich wohl falsch. Mal schauen ob ich genau so eine Schale (o. ä.) in Kürze auftreiben kann (in der Schweiz)....

Gruss
Jürg
Antworten