und darum habe ich mal eine Frage in die Runde:
Weiss jemand wann der erste Bonsai nach Deutschland kam? In Rokokogärten usw. haben wir ja auch schon seit hunderten Jahren Baumgestaltung. Ich meine aber die "echten" Bosai in Schalen. Wäre ja möglich, dass der Tenno dem Kaiser Wilhelm einen geschenkt hat oder war der erste Bonsai wirklich der der 18....? in Paris auf der Weltausstellung gezeigt wurde? welche Baumart war dies und blieb der Baum in Europa?
P. S. Die japanische Botschaft konnte mir schon mal nicht weiterhelfen
Ich möchte nicht dumm sterben....
- gerhard k.
Ich möchte nicht dumm sterben....
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.
Gruß von Gerhard, Bonsaifreunde Altenkunstadt
-
littlebonsai
Schon im Jahre 1867 gab es in Paris eine Weltausstellung mit japanischen Waren, und in Wien m Jahre 1871, also alle vor der in Paris aus dem Magazin. Auch gab es bei beiden schon japanische Erzegnisse.
Diese Infos habe ich as dem Buch "Die Iwakura-Mission" - das ist das Logbuch eines japanischen Gesandten, der im kaiserlichen Auftrag eine Weltreise unternahm. Das Buch wurde von einem Bonner Professor übersetzt, Peter Pantzer mit Namen. Im ganzen Logbuch finden sich sehr viele interessante Zwischenbemerkungen und Vergleiche bezüglich Kunst, Natur , Naturschönheit (insbesondere die Schweiz) und auch Gartengestaltung. Bei der Weltausstellung werden Bonsai nicht erwähnt, könnte aber sein, dass irgendwo sonst irgendwas erwähnt wird. Ich werde das Buch die nächsten Tage danach mal durchsuchen.
Es würde sich also eventuell lohnen, mit dem Professor in Verbindung zu setzen und bei ihm nachzufragen.
Das Buch selber kannst du glaube ich noch bei Amazon kaufen, kostet aber c.a 70 €. Hat es im Geschäft auch schon gekostet, wenn man aber die europäische Geschichte aus einem anderen Blickwinkel begreifen will, dann ist es lesenswert ( es werden tausende Einzelheiten erwähnt, die ein historisches Bild komplettieren).
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
viele Grüße und gute Nacht
Diese Infos habe ich as dem Buch "Die Iwakura-Mission" - das ist das Logbuch eines japanischen Gesandten, der im kaiserlichen Auftrag eine Weltreise unternahm. Das Buch wurde von einem Bonner Professor übersetzt, Peter Pantzer mit Namen. Im ganzen Logbuch finden sich sehr viele interessante Zwischenbemerkungen und Vergleiche bezüglich Kunst, Natur , Naturschönheit (insbesondere die Schweiz) und auch Gartengestaltung. Bei der Weltausstellung werden Bonsai nicht erwähnt, könnte aber sein, dass irgendwo sonst irgendwas erwähnt wird. Ich werde das Buch die nächsten Tage danach mal durchsuchen.
Es würde sich also eventuell lohnen, mit dem Professor in Verbindung zu setzen und bei ihm nachzufragen.
Das Buch selber kannst du glaube ich noch bei Amazon kaufen, kostet aber c.a 70 €. Hat es im Geschäft auch schon gekostet, wenn man aber die europäische Geschichte aus einem anderen Blickwinkel begreifen will, dann ist es lesenswert ( es werden tausende Einzelheiten erwähnt, die ein historisches Bild komplettieren).
Hoffe konnte dir weiterhelfen.
viele Grüße und gute Nacht
MfG
Hallo
Über den ersten Bonsai der aus Asien kam, kann ich nicht sagen.
Es wurden aber schon im Mittelalter Obstbäume in Töpfen gehalten und gepflegt, da Bonsai ja "Baum in Schale" bedeutet haben wir Europäer auch eine gewisse Bonsaikultur, wenn auch aus ganz anderem Anlass als die Asiaten.
Gruß Frank
P.S. Ich glaube die Chinesen haben schon vor den Japanern Bonsais und Landschaften gestalltet, das soll schon über 2000 Jahre her sein, da haben wir Europäer uns noch mit den Holzkeulen gegenseitig erschlagen.
Über den ersten Bonsai der aus Asien kam, kann ich nicht sagen.
Es wurden aber schon im Mittelalter Obstbäume in Töpfen gehalten und gepflegt, da Bonsai ja "Baum in Schale" bedeutet haben wir Europäer auch eine gewisse Bonsaikultur, wenn auch aus ganz anderem Anlass als die Asiaten.
Gruß Frank
P.S. Ich glaube die Chinesen haben schon vor den Japanern Bonsais und Landschaften gestalltet, das soll schon über 2000 Jahre her sein, da haben wir Europäer uns noch mit den Holzkeulen gegenseitig erschlagen.
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
- Kränzle S.
- Mentor
Gerhard, Gerhardgerhard k. hat geschrieben:und darum habe ich mal eine Frage in die Runde:
Weiss jemand wann der erste Bonsai nach Deutschland kam? In Rokokogärten usw. haben wir ja auch schon seit hunderten Jahren Baumgestaltung. Ich meine aber die "echten" Bosai in Schalen. Wäre ja möglich, dass der Tenno dem Kaiser Wilhelm einen geschenkt hat oder war der erste Bonsai wirklich der der 18....? in Paris auf der Weltausstellung gezeigt wurde? welche Baumart war dies und blieb der Baum in Europa?
P. S. Die japanische Botschaft konnte mir schon mal nicht weiterhelfen
Vielleicht wäre es besser gewesen, die Chinesische Botschaft zu fragen
Geschichte der Bonsais
Hallo Gerhard!
Die Chinesen haben die Bonsai-Kultur entwickelt und nach Japan gebracht.
Die Japaner haben den 1. Bonsai in Europa auf der Weltausstellung in Paris 1878 gezeigt. Welcher Baumart das war = ?
Hier findets Du noch mehr zur Bonsai-Gechichte
Die Chinesen haben die Bonsai-Kultur entwickelt und nach Japan gebracht.
Die Japaner haben den 1. Bonsai in Europa auf der Weltausstellung in Paris 1878 gezeigt. Welcher Baumart das war = ?
Hier findets Du noch mehr zur Bonsai-Gechichte
Grüße! Ingolf
-
Claas
Re: Geschichte der Bonsais
Höhö, sollte sich ein Altbundeskanzler (Dr. der .........) unter einem Decknamen in´s Forum eingeschlichen haben?Ingolf hat geschrieben:Bonsai-Gechichte [/url]
:D
Höhö, der Wikipedia-Artikel ist von mir. Leider auch nur sehr rudimentär.
Die umfassendste Seite zur Bonsai-Geschichte bisher ist diese hier:
http://www.phoenixbonsai.com/BonsaiHistory.html
(Vorsicht! Sogwirkung! In dieser Site bin ich mehrere Tage versackt.)
Grüße
Andrea
Die umfassendste Seite zur Bonsai-Geschichte bisher ist diese hier:
http://www.phoenixbonsai.com/BonsaiHistory.html
(Vorsicht! Sogwirkung! In dieser Site bin ich mehrere Tage versackt.)
Grüße
Andrea
- gerhard k.
Danke schön erstmal ...
...jetzt hab ich mal was zum durchlesen und stöbern
.
bis bald...bis zur nächsten Frage
bis bald...bis zur nächsten Frage
...und noch viel Spaß und Erfolg mit euren Kleinen.