Substrat ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Vagl

Substrat ?

Beitrag von Vagl »

Guten Abend allerseits.

Meine Frage. hat von euch, jemand schon Erfahrung mit Kokosfaser als Substrat. Wurde mir vor allem für alle laubbäume empfohlen.

Gruss Mirko
Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig und handelt.
Holger
Freundeskreis

Beitrag von Holger »

Einfach mal unter Suchen eingeben, ich weiß, dass bei einem Beitrag über Erdmischungen Kokosfaser als Bestandteil empfohlen wurde.

Gruß
Holger
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Eine der größten Bonsaigärtnereien in Deutschland arbeitet auch mit Kokosfsern in ihren Hausmischungen.
Ich selbst habe es bisher noch nicht probiert, soll aber als Torfersatz eingesetzt werden und hat sich laut Berichten sehr gut bewährt.

Im neuen Heft mein schöner Garten, stellen sie gerade Torffreie Blumenerde vor, da wird ebenfalls mit Kokosphasern und einem Phaserprodukt das als Abfall beim Braunkohle Abbau anfällt vorgestellt.

Torf wird immer weniger und die restlichen Moore sollten erhalten bleiben deshalb finde ich diese Ausweichslösungen gut aber sie müssen sich wohl erst noch bewähren.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
econas

Beitrag von econas »

Hallo

Verusche es doche einfach mal mit galapagos erde, mit viel Vulkangestein. Du brauchst weder torf noch sonst etwas... In dieser erde kannst du einen besentiel versenken und der schlägt aus :-)

gruss
Econas

PS: Kostet ein paar € die erde :(
Vagl

Beitrag von Vagl »

Vorgängig habe ich es mit der Suchfunktion versucht. Leider vergebens.
Ich habe jemand kennengelernt, der sich schon seit über 20 Jahren mit Bonsais beschäftigt. Workshops durchführt usw.. der braucht diese Faser nicht als Bestandteil sondern nur!!!

Ich habe meine Muschelzypresse die acht Jahre im Garten wuchs, in Kokosfaser umgetopft.

"full risk" wer weiss so :) oder so :cry:
Der eine wartet bis die Zeit sich wandelt, der andere packt sie kräftig und handelt.
Vagl

Beitrag von Vagl »

Galapagos Erde :o
Habe ich noch nie gehört! Dann werde ich mich mal auf die Suche machen. Binn für jeden Tipp dankbar und werde wahrscheinlich noch das eine oder andere Lehrgeld zahlen müssen.
Rene'
Beitrag von Rene' »

Hallo Vagl

Kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es deiner Muschelzypresse ergangen ist so in ein paar Monaten.
Bei mir im Gartencenter verkaufen sie jetzt Pflanztöpfe aus Kokosfaser,
auch interessant.

Rene'
econas

Beitrag von econas »

Tipp:

Wenn du Galapagos Erde benutzen willst, dann enkalke dass wasser dass du ihm nachgiest zuerst mit einem Britafilter, und erhitze es um keime abzutöten. So gut der Baum darin auch wächst...

Da die erde nicht aus unseren regionen stammt solltest du achtsam sein was dass anbelangt...

Auch keine düngemittel beifügen dass die erde vielleicht zerstören könnte...

Am besten einfach umtopfen und dann mit entkalktem wasser giessen...

Gruss
Econas
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

econas hat geschrieben:Tipp:

Wenn du Galapagos Erde benutzen willst, dann enkalke dass wasser dass du ihm nachgiest zuerst mit einem Britafilter, und erhitze es um keime abzutöten. So gut der Baum darin auch wächst...

Da die erde nicht aus unseren regionen stammt solltest du achtsam sein was dass anbelangt...

Auch keine düngemittel beifügen dass die erde vielleicht zerstören könnte...

Am besten einfach umtopfen und dann mit entkalktem wasser giessen...
Hallo econas

Deine Tipps sind sehr fragwürdig und für mich nicht unbedingt nachvollziehbar. :wink:

Was bedeutet "Galapagos Erde", das die erde auf den Galapagos Inseln abgebaut wird :?:
Dann nehme ich doch lieber Torf, zumindest aus dem Umwelttechnischen Standpunkt (der Abbau, der Transport,) ist nicht besser als Torfabbau und den gibts bei uns in Europa.

Was soll das mit dem entkalkten Wasser, warum nicht einfach Regenwasser :?:

Was soll es bringen wenn ich das Wasser abkoche und was soll das wegen der Keime wenn die Erde aus einem anderen gebiet der Erde stammt :?:

Keine Düngemittel zufügen wegen dem Zerstören der Erde, da liege ich dann am Boden. :wink:

Ich verstehe die Welt nicht mehr, :roll:

Frank
Gruß Frank

econas

Beitrag von econas »

Dadurch dass die erde schon selbst soviele Substanzen in sich hat die der Baum braucht um zu wachsen würdest du mit dünger die Erde komplett zerstörent. Die erde saugt den dünger auf und kolabiert. De facto: Die erde beginn Faulig und modrig zu riechen, der Bonsai geht ein.

Das selbe mit dem entkalkten wasser. es schont die Erde einfach mehr.

Galapagos Erde wird auf den Galapagos Inseln abgebaut, nur so schweine teuer dass sie Selten einer kauft, und durch die ständige aktivität des dort Lebenden Vulkans, ist der abbau wie der Nachwuchs inetwa gleich...

Gruss
Econas
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

econas hat geschrieben:Dadurch dass die erde schon selbst soviele Substanzen in sich hat die der Baum braucht um zu wachsen würdest du mit dünger die Erde komplett zerstörent. Die erde saugt den dünger auf und kolabiert. De facto: Die erde beginn Faulig und modrig zu riechen, der Bonsai geht ein.
Das kauf ich Dir nicht ab, es wiederspricht allem was ich über Erde, Lavagranulat und Dünger weiß.
Vielleicht kann man damit nach dem Umtopfen für eine gewisse zeit auf Dünger verzichten aber irgendwann sollte man auch hier Düngen wenn man nicht ständig umtopfen möchte.
econas hat geschrieben:Das selbe mit dem entkalkten wasser. es schont die Erde einfach mehr.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch und wiederspricht allem was ich weiß, Regenwasser ist ebenfalls Kalkfrei, das Wasser aus dem Brittafilter aber nicht, sondern der Kalk ist nur gebunden und durch einen Ionenaustausch bedingt entfernt worden (Kalk gegen Salz ausgetauscht).
econas hat geschrieben:Galapagos Erde wird auf den Galapagos Inseln abgebaut, nur so schweine teuer dass sie Selten einer kauft, und durch die ständige aktivität des dort Lebenden Vulkans, ist der abbau wie der Nachwuchs inetwa gleich....
Das weiß ich nicht, werde mich mal schlau machen wie die Vulkan aktivitäten auf den Inseln sind, meines Wissens ist dort seit Jahrzehnten Ruhe.
Der Ätna z.B. spuckt da deutlich mehr Lava. :wink:

Frank
Gruß Frank

econas

Beitrag von econas »

econas hat geschrieben:Das selbe mit dem entkalkten wasser. es schont die Erde einfach mehr.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch und wiederspricht allem was ich weiß, Regenwasser ist ebenfalls Kalkfrei, das Wasser aus dem Brittafilter aber nicht, sondern der Kalk ist nur gebunden und durch einen Ionenaustausch bedingt entfernt worden (Kalk gegen Salz ausgetauscht).

Vielleicht funktionierts auch mit Regenwasser.. auf jeden fall ganz sicher kein normales Hahnen wasser nehmen... Ich habe es mit einem Britta filter gemacht und die Erde modert nicht... Wie dem auch sei... Ich binn nicht Spezialiesiert auf Galapagos erde, ich verwende sie nur für Bäume die mir sonst den geist auf geben, oder für die Aufzucht von jungen ungeformten
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Der Brittafilter funktioniert auf dem Prinzip des "Ionenaustausches".
Wie der Name schon sagt,es wird etwas ausgetauscht.

Das Wasser wird enthärtet und der kalk entzogen und durch Salze ersetzt,
das ist ein ganz einfaches Pinzip, ist der Filter erschöpft, gibt er den Kalk wieder in großen Mengen an das Wasser ab, deshalb muß man die Patronen wechseln.

Regenwasser ist deutlich billiger und das Ionengleichgewicht stimmt, deshalb sollte man es immer dem Wasser aus einem Ionenaustauscher vorziehen. :wink:

Frank
Gruß Frank

econas

Beitrag von econas »

Wir können uns hier noch lang streiten.. Vagl soll es am besten selbst ausprobieren, und ein wenig rumexperimentieren...

Ich habe sowieso immer die skurielsten ansichten was Bonsais anbelangt, und dennoch sind meine stücke so begehrt dass ich jetzt schweren herzens vor 30 minuten mein letztes stück an den mann gebracht habe... Aber ich hab jetzt ein neues Projekt mal schauen ob das klappt :-D

Gruss
Econas
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich habe das eigentlich nicht als Streit angesehen, sondern als Diskusion.
:wink:

Na wenn deine Bäume so begehrt sind dann wünsche ich Dir weiterhin viel Spass bei Bonsai. 8)

Nix für ungut

Frank
Gruß Frank

Antworten