Mondphasen

Alles andere was zu Bonsai passt.
Wolfgang
Ehren-Autor
Mondphasen

Beitrag von Wolfgang »

Urpsüngliches Thema ist hier zu finden.

Heike_vG hat geschrieben:Anfangs hielt nicht einmal der Wundverschluss darauf, er wurde einfach weggespült. Am nächsten Tag allerdings waren die Stellen trocken.
Vermutlich werde ich jetzt wieder einmal belächelt ......, aber dieses Phänomen hängt mit der Mondphase zusammen.

Fragt mich aber nun bitte nicht, ob eine Ahornwunde bei zunehmendem Mond mehr *blutet*, als bei Neumond. :oops:
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Wolfgang hat geschrieben: Vermutlich werde ich jetzt wieder einmal belächelt ......, aber dieses Phänomen hängt mit der Mondphase zusammen.
Hallo

Wolfgang ich gebs zu, ich hab gelächelt. :lol:

Das Thema Mondphase, war bei uns in der Forstwirtschaft lange eine Thema und sehr Gewinnbringend.

Es gibt Leute und Holzfirmen, die kaufen z.B. Bauholz für Dachstühle nur wenn sie zu bestimmten Mondphasen geschlagen worden sind weil das Holz dann härter und Witterungsbeständiger sein soll, das war ein gutes Geschäft, bis sich ein Wissenschaftsteam der Forschungsanstallt für Holz und Baumkunde damit beschäftigt hat. Es wurden Dachstühle untersucht die bis zu 300 Jahre alt waren und es nachgewiesen werden konnte zu welcher Mondphase das Holz geschlagen wurde.

Das Ergebnis war, daß keinerlei meßbarer Unterschied festzustellen ist und war. :wink:

Genauso gibt es Obstbauern die nur zu bestimmten Mondphasen die Bäume beschneiden, das ist aber meiner Meinung nach auch mehr Idealismus als Tatsache und ein Unterschied konnte ich auch hier nicht feststellen. :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
mohan
Administrator

Beitrag von mohan »

Wolfgang hat geschrieben:
Heike_vG hat geschrieben:Anfangs hielt nicht einmal der Wundverschluss darauf, er wurde einfach weggespült. Am nächsten Tag allerdings waren die Stellen trocken.
Vermutlich werde ich jetzt wieder einmal belächelt ......, aber dieses Phänomen hängt mit der Mondphase zusammen.

Fragt mich aber nun bitte nicht, ob eine Ahornwunde bei zunehmendem Mond mehr *blutet*, als bei Neumond. :oops:
Lächelt denn auch jemand über Ebbe und Flut? :roll:
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

mohan hat geschrieben:
Hallo

Jetzt wirds interessant, guter Vergleich. :wink:

Die Ebbe und Flut ist Meßbar und nachweisbar, keine Frage. :!:

Das Bluten der Bäume oder die Härte des geschlagenen Holzes zu bestimmten Mondphasen nicht, auch der Fruchtertrag in Mondphasen geschnittenen Obst Bäumen nicht.

Bachblüten zum Beispiel werden auch zu bestimmten Mondphasen geerntet und zu Homöophatischen Medikamenten (Potenzen) weiterverarbeitet, auch das ist nicht meßbar weder in ihrer Wirkung noch in der Zusammensetzung der Wirkstoffe bei der Ernte in bestimmten Mondphasen oder zu bestimmten Tageszeiten.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren Belehren, ich glaube hier spielt Idealismus eine sehr große Rolle. (Das muß aber nicht unbedingt schlecht sein.) :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank

donaurieder

Beitrag von donaurieder »

mohan hat geschrieben: Lächelt denn auch jemand über Ebbe und Flut? :roll:
Spätestens, wenn er oder sie behauptet, das Geschirr im Spüler würde nur bei Ebbe richtig trocknen :wink:
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:

Monika,
ich lass es lieber; es wird nur wieder die gleiche leidige Diskussion draus entstehen ...... :?
Der Großteil der Menschheit hat der Natur gegenüber an Sensibilität verloren. Alles muss messbar bzw. wissenschaftlich erklärbar sein.

Ob überhaupt und in wie weit der Mond Einfluss auf Geschehnisse auf unserer Erde hat, muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ........ :|
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Bei Naturvölkern, die nicht dem Kunstlicht ausgesetzt
sind regeln sich die Menstruationszyklen nach Vollmond und
Neumond. Hat zwar nichts mit Bäumen zu tun aber schon mit ....
Ein schönen guten Morgen
Dieter
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

ich lass es lieber; es wird nur wieder die gleiche leidige Diskussion draus entstehen ...... :?
Der Großteil der Menschheit hat der Natur gegenüber an Sensibilität verloren. Alles muss messbar bzw. wissenschaftlich erklärbar sein.
Hallo

Ich habe in der Suche nach Threads über dieses leidige Thema gesucht und nichts gefunden, kann mir jemand ein Tip geben nach was ich suchen soll :?:

Der Vorwurf die Sensibilität gegenüber der Natur verloren zu haben trifft mich.
Wir Menschen können die Natur nicht in dem Maße fühlen wie wir es gerne wollten, deshalb greifen wir auf Meßwerte und andere Hilfsmittel zurück. Ich denke es gibt nur wenige Menschen hier, die mehr Zeit in der Natur verbringen wie ich, ob nun aus Beruflicher Sicht oder in der Freizeit.
Wolfgang hat geschrieben:Ob überhaupt und in wie weit der Mond Einfluss auf Geschehnisse auf unserer Erde hat, muss aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden ........ :|
Hier bin ich der Überzeugung das ohne den Mond kein Leben auf der Erde entstanden währe, obwohl das auch wieder Idealismus ist, keiner kann sagen wie es ohne Mond währe.
Die Zusammenhänge zu verstehen ist nicht so einfach wie eine Erdmischung für Bonsai oder Äste drahten.
Da halte ich doch eher immer die gleichen Diskusionen über Serrisa und Ulmen als "Leidig". :wink:

Gruß Frank
Gruß Frank

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Entschuldige Frank, ich wollte nicht DICH angreifen!
Ich meinte das ganz generell, weil viele Menschen das Thema "Mond" nicht wirklich ernst nehmen (oder sogar lustig machen...) und alles immer mit Messwerten belegbar sein muss. -
Aber ich nehme ihre Meinung hin, so wie ich erwarte, dass meine hingenommen wird. :wink:

Eigentlich wäre jeder Mensch dazu in der Lage, mit einer Rute oder einem Pendel Wasser bzw. Erdstrahlen aufzuspüren, aber nur wenige Menschen können das noch wirklich.
Die Eskimos kennen weit über 40 verschiedene Begriffe für den Zustand von gefrorenem Wasser. - Wir kennen Eis, Schnee, Hagelkörnern .... - Sonst noch was? *kopfkratz*
Genau so ist´s mit dem Mond.

Vielleicht ist in unserer heutigen Zeit doch schon einiges an Sensibilität der Natur gegenüber verloren gegangen ......? :?
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich bin sogar überzeugt das sehr viel Sensibilität der Natur gegenüber verloren gegangen ist.
Gerade aus diesem Grund halte ich solche Themen für wichtig, der Meinungsaustausch kann uns alle nur weiterbringen.

Wo sonst hat man eine bessere Grundlage für Diskusionen dieser Art, wenn nicht in einem Forum über Bäume, Natur und ihre Zusammenhänge.

Ich würde mir nie Anmaßen Deine Aussagen abzutun oder als lächerlich zu bezeichnen, dazu hast Du in mehr als 6000 Beiträgen bewiesen das du ein Könner und Kenner der Natur bist.

Dich aber aufzufordern zu Diskutieren nehme ich mir raus und wenn es nur aus eigennutz ist. :wink:

Frank
Gruß Frank

Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Frank,
es bleibt aber eine "Glaubensfrage".
DU kannst den Einflüssen der Mondphasen nichts abgewinnen. - ICH glaube dran.
Also wird uns eine solche Diskussion - ob es Tage gibt, an denen geschlägertes Holz nicht schwindet oder brennt..., an denen der Saftfluss von Gehölzen im Frühjahr stärker oder schwächer ist etc. - nicht weiter bringen.

Ich bin mir ganz sicher, dass der Mond einen großen Einfluss auf unsere Erde ausübt, hüpfe für die *leuchtende Kugel bzw. Sichel der Nacht* jedoch nicht in ausgiebige Diskussionen, die uns nicht wirklich weiter bringen.

Wo es doch nur um eine "Glaubensfrage" geht... :wink:
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang ich glaube auch das der Mond einen grossen Einfluss auf uns und unsere Umwelt ausübt.

Allerdings mache ich mir keine Gedanken darüber wann ich jähte, mir die Fussnägel schneide, oder, um bei Bonsai zu bleiben,
umtopfe, drahte, oder Äste entferne.

Wie ist das bei dir ?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Ich kenne einen, der schwört auf die Mondphasen beim Ausgraben von Findlingen. Wenn die Zeit 'richtig' ist, tut er das dann auch in grossen Stückzahlen. Ich kenne keinen, bei dem mehr Bäume hin werden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang S
Beitrag von Wolfgang S »

Walter Pall hat geschrieben:Ich kenne einen, der schwört auf die Mondphasen beim Ausgraben von Findlingen. Wenn die Zeit 'richtig' ist, tut er das dann auch in grossen Stückzahlen. Ich kenne keinen, bei dem mehr Bäume hin werden.
Zu dieser Aussage fehlt jetzt natürlich das entsprechende Gegenbeispiel unter gleichen Bedingungen.
Wenn der Mensch die Bäume halt mit Gewalt aus dem Boden rupft, dann ist es wahrscheinlich egal, bei welchen Lichtverhältnissen oder Mondphasen oder Alkoholgehalt er dies tut.
Spannend ist ja eher, wie die Anwachsrate bei Leuten ist, die den Bäumen auch eine gute, bzw. sehr gute Chance geben.

Anders gesagt: Der Effekt des Mondes auf die Pflanzengesundheit ist sicher geringer als die Auswirkung eines Grobmotrikers. Da wird der Mondeffekt einfach durch signifikantere Einflüsse überdeckt.

Meine Schlußfolgerung daraus ist, daß der Einfluß des Mondes eine Glaubenssache bleiben muß (nicht böse gemeint), da die Seiteneffekte schon deshalb nicht ausgeschlossen werden können, da sie nicht meßbar sind (Nährstoffversorgung, Photosyntheserate, eingelagerte Reserven,...).

Gruß,
Wolfgang
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

zopf hat geschrieben:Bei Naturvölkern, die nicht dem Kunstlicht ausgesetzt
sind regeln sich die Menstruationszyklen nach Vollmond und
Neumond. Hat zwar nichts mit Bäumen zu tun aber schon mit ....
Ein schönen guten Morgen
Dieter
Hi !!

brauchst garnicht soweit gehen, diesen kannst Du auch bei der modernen Frau von heute beobachten :wink: (außer sie nimmt die Pille) nur leider ist der Zyklus der Frau 28 Tage und der Mondzyklus 29,5 Tage. Also verschieben sich die Zyklen und sind nicht gegengleich !! Selbst getestet und über Monate beobachtet :D

Grüßle Heike

PS: sollte man dieses interessante Mondthema nicht als eigenen Thread eröffnen - ich würde sehr gerne mehr darüber disskutieren !!
Antworten