Aber ernsthaft finde ich, dass an so manchen Themen die wissenschaftlich nicht belegbar sind doch irgendwie was dran sein muss... Aber gerade weil es nicht belegbar ist kann man sich wohl bis in alle Ewigkeit drüber streiten
Gruß,
Christian
Das "meist" in dem Satz ist schon interessant bzw. gut gewählt.Wissenschaftlich nicht belegbar ist bei uns meist
gleichbedeutend mit nicht messbar.
Was hat denn der Mond damit zu tunhfbonsai hat geschrieben:
Hier bin ich der Überzeugung das ohne den Mond kein Leben auf der Erde entstanden währe, obwohl das auch wieder Idealismus ist, keiner kann sagen wie es ohne Mond währe.
Also so ganz ohne Sonne kann ich mir hier kein Leben vorstellen. Im Prinzip ist die Sonne die Energiequelle die unsere kleine Erde "antreibt". Ohne Sonne keine Energie, ohne Energie kein Leben.Wenn du Sonne gesagt hättest, könnte ich´s ja noch nachvollziehen. Aber selbst ohne die wäre die Entstehung von Leben denkbar.
Na ja, es gibt ja auch Organismen, die gewinnen Energie aus chemischen Prozessen. Die nennt man chemoautotroph, im Gegensatz zu Pflanzen, die photoautotroph sind, also Energie aus Licht gewinnen.ChristianS hat geschrieben: Also so ganz ohne Sonne kann ich mir hier kein Leben vorstellen. Im Prinzip ist die Sonne die Energiequelle die unsere kleine Erde "antreibt". Ohne Sonne keine Energie, ohne Energie kein Leben.![]()
im 3Sat-Artikel steht: "das gewohnte Leben". Leben überhaupt kann m. E. sehr wohl ohne Mond möglich sein.....ChristianS hat geschrieben: Was den Mond angeht, da habe ich hier was gefunden
http://www.3sat.de/3sat.php?http://www. ... index.html
Es geht anscheinend nicht ohne...
Ich sehe das nicht als Haarspalterei,Claas hat geschrieben: im 3Sat-Artikel steht: "das gewohnte Leben". Leben überhaupt kann m. E. sehr wohl ohne Mond möglich sein.....
Sorry für die Haarspaltereien......![]()
Hallo WolfgangWolfgang hat geschrieben: Eigentlich wäre jeder Mensch dazu in der Lage, mit einer Rute oder einem Pendel Wasser bzw. Erdstrahlen aufzuspüren, aber nur wenige Menschen können das noch wirklich.
:
Eben. - Reine "Glaubensfrage".Wolfgang S hat geschrieben:Meine Schlußfolgerung daraus ist, daß der Einfluß des Mondes eine Glaubenssache bleiben muß (nicht böse gemeint), da die Seiteneffekte schon deshalb nicht ausgeschlossen werden können, da sie nicht meßbar sind (Nährstoffversorgung, Photosyntheserate, eingelagerte Reserven,...)