Birke

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Michael T.

Birke

Beitrag von Michael T. »

Jaja, ich weiß, Birken eignen sich nicht wirklich als Bonsai :wink: .
Ich wollte es aber trotzdem mal versuchen und hab im März vor zwei Jahren diese Birke von einem Spaziergang mitgebracht (Bild 1). Diesen März habe ich sie in eine Bonsaischale gepflanzt (Bild 2). Das dritte Bild ist von Heute.
Bis jetzt macht mir der Baum eigentlich nur Freude: Er ist sehr triebfreudig, reagiert gut auf Rückschnitt und Blattschnitt und treibt so nach und nach am Stamm genau da aus, wo ich gern noch einen Zweig hätte. Alles in allem kann ich die obrige Aussage also bis jetzt nicht bestätigen, aber die Schwierigkeiten sollen ja auch erst mit zunehmender Reife kommen :?
Aber jetzt zu meiner Frage: der erste Ast (zweiten Stamm) gefällt mir nicht so richtig, eine Möglichkeit wäre ihn wie auf Bild 4 einzukürzen. Der Raum könnte dann von einem neuen Ast vom Stamm her ausgefüllt werden (zumindest hat sich an passender Stelle eine Knospe gebildet). Was meint Ihr?
Der Baum ist übrigens ca. 35cm groß.
Dateianhänge
Birke-04.04.04-v..jpg
Birke-04.04.04-v..jpg (42.18 KiB) 7584 mal betrachtet
Birke-04.04.04-002.jpg
Birke-04.04.04-002.jpg (50.87 KiB) 7584 mal betrachtet
10.03.04-001.jpg
10.03.04-001.jpg (29.51 KiB) 7584 mal betrachtet
03.02.jpg
03.02.jpg (58.98 KiB) 7584 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nicht schlecht ..... :wink: .......................... und warum hast du die Birke nicht eher rechts in die Schale gepflanzt :?: :?:
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Wolfgang hat geschrieben:Nicht schlecht ..... :wink: .......................... und warum hast du die Birke nicht eher rechts in die Schale gepflanzt :?: :?:
Hi Wolfgang,
nachdem ich die Wurzeln, die ich nach dem Wurzelschnitt noch drangelassen hatte, in die Schale gequetscht habe, wollte der Baum genau da stehen wo er jetzt steht. Vielleicht kann ich ihn beim nächsten Umtopfen ja zu eine anderen Stellung überreden :wink:
Michael
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

War halt mein erster Eindruck, Michael. -
Versuch´s nächstes Jahr ...........
Bernd_H

Beitrag von Bernd_H »

Hallo Michael,

der Baum ist wirklich gelungen!
Erfreulich, die Forschritte in den 2 Jahren.
Das läßt mich für meine Rohlinge hoffen,

Gruss, Bernd
Sophie

Beitrag von Sophie »

Also ich bin von dem Baum ja fast begeistert!!
Wahnsinn, was man aus so einem "Stecken" machen kann!!!
Liebe Grüße!
Sophie
"MoC-was das wohl heißt....?"
"Na bestimmt nicht MoC Donalds!!!"
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

So zwei Blatt tiefer würde ich die Schere noch mal ansetzen...
Ansonsten gefällt mir der Baum ganz gut!
M
mkonig

Beitrag von mkonig »

Ganz huebsch! Aber vieleicht ein bischen zu hoch?

Die Rinde ist ja schon ganz shoen weiss. Ich habe auch ein paar Birken. Ich habe die als zwei Jahre alte Pflanzen bekommen und die sitzen im moment schon seit drei jahren im Garten beet und die zeigen dieses Jahr das erste mal die weisse Rinde. Naechstes jahre kommen die in eine Kiste um mit der gestaltung zu beginnen.
Dein Baum hat mir gute anregung gegeben.

Danke fuers zeigen

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Reiner Goebel
Beitrag von Reiner Goebel »

Martin_S hat geschrieben:So zwei Blatt tiefer würde ich die Schere noch mal ansetzen...
Ja, ich finde auch, dass er gut kürzer sein könnte. Wie wär's mit dem Bild unten?

Ein kürzerer Baum passte auch besser in die Schale, die selbst auf meinem Bild noch zu klein ist.
M
Mir auch! :D
Dateianhänge
birke-04.04.04-v.jpg
birke-04.04.04-v.jpg (24.43 KiB) 7537 mal betrachtet
Reiner G.
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Martin_S hat geschrieben:So zwei Blatt tiefer würde ich die Schere noch mal ansetzen...
M
Wenn sogar Du das meinst, dann muß da wohl was dran sein :lol: :lol:
Wird noch heute gemacht.

Was sagt Ihr denn zum ersten Ast, dranlassen oder einkürzen :?:
Michael
Gary
Freundeskreis

Beitrag von Gary »

Hallo Michael,

kürze den ersten Ast auf jeden Fall ein, so wie in Deinem Virt #4 bzw. wie ihn auch Reiner übernommen hat. Sollte ja auch kein Problem sein, wenn, wie Du schreibst, die richtige Knospe schon da ist.

Ungekürzt ist dieser Ast ein optisch stark störendes Element. Er macht in Dimension und Wuchsrichtung dem eigentlichen Stamm zuviel Konkurrenz. Reiner und ich würden Dir jedoch attestieren: "Ein Doppelstamm wird das nie." :wink:

Eingekürzt und mit dem virtuellen Austrieb versehen fügt er sich jedoch sehr harmonisch ins Gesamtbild ein und unterstreicht vorteilhaft den Habitus Deiner Birke.

Apropos Habitus:
Vielleicht die überhängenden Äste nicht allzu lang werden lassen. Der recht senkrechte Stammverlauf passt nicht so ganz zu einer "Trauerweiden-Form".

:arrow: Bei der Höhenreduzierung tendiere ich ebenfalls zu einer Kürzung á la Reiner. :oops:

In der Summe ein wirklich hübscher Baum mit recht ansprechendem Erscheinungsbild.
Ich wünsche ihm und Dir noch eine lange, erfolgreiche gemeinsame Zukunft.

Grüße aus Badenn (wo es gerade hagelt),
Gary
Petra Hahn
Beitrag von Petra Hahn »

Hallo,
so wie viele andere hab auch ich als erstes Birken ausgegraben, weil sie so schön kleine Blätter haben. Hab mir dann aber sehr schnell sagen lassen müssen, Birken seine völlig ungeeignet als Bonsai.
Ich konnte mich aber nicht davon trennen, weil sie so tolle Rinde haben.
Also hab ich 2 Jahre nur halbherzig daran rumgeschnippelt.
Heute hab ich mich aber doch entschlossen, mal einen in eine Schale zu setzen und zu gestalten.
Was haltet Ihr davon? Vorschläge?
Dateianhänge
Höhe mit Schale 44 cm
Höhe mit Schale 44 cm
Birke1k.jpg (31.06 KiB) 7484 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Petra!

Nee warte! Erst den Micha.

Michael. Den ersten Ast unbedingt dran lassen und dann entsprechend Reiners Vorschlag (der trifft meinen Geschmack ziemlich genau) etwas einkürzen.

Petra! Das ist aber mal ein schöner Anblick! Toll! Sieht man ganz selten mal. Eine Birke die dick UND klein ist! Klasse!
Kannst du die Techniken die notwenidig sind um die Birke in ihrer Trauerform zu gestalten? Sonst schmeiß ich dir mal den Naka auf den Scanner damit du dich darin einlesen kannst, Das ist wichtig sonst wird das nix. Und bei dem Teil MUSS das was werden. Wäre sonst zu schade drum.
Wirklich toll!
Martin S
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Michael,
siehst Du, es war nicht falsch, den Baum zu gestalten :D . Leider kann ich auch hier nicht die Virtuals der Kollegen sehen :cry: . Irgendetwas funzt nicht richtig bei meinem Rechner. Den Baum kenne ich ja im Original und bin auch der Meinung, daß er eine schöne Zukunft hat.
Hallo Petra, ein tolles Stück, schließe mich da ganz Martins Begeisterung an :D .
Reiner
Bernd_H

Beitrag von Bernd_H »

Hallo Petra,

ich bin begeistert! Echt kuffiges Teil!
Poste doch noch mal ein Foto nach dem Austrieb.
Ich würd die Spitze noch etwas knapper nehmen.

Gruss Bernd
Antworten