Zunächst meinen herzlichen Dank für die bisherigen Kommentare!
- Die Schale ist dunkel blau / braun gesprenkelt
- Der Hauptbaum wird nur relativ wenig eingekürzt. In erster Linie will ich eine entsprechend runde Siluette erreichen. Hier und da wird der ein oder andere Ast noch etwas gedrahtet um die Astverteilung zu optimieren.
- Die Größe, oder besser das dominante ist das eigentlich besondere an dieser Pflanzung. Ich persönlich habe das extra so gewählt, weil der Hauptbaum so die größtmögliche Tiefenwirkung der gesamten Gruppe erzeugt. Wolfgang! Du hast auch den Ceronio (Bonsai Styles of the world). Schau dir da mal die Gruppenpflanzungen auf den ersten zwei Seiten an. Da findest du diese "überdominatenten" Hauptbäume. Das "beipflanzen" weiterer Bäume verbietet sich aus genau diesem Grund
Darf ich noch eine Frage stellen?
Diese Pflanzung ist eigentlich schon verkauft (sie wäre mir eigentlich viel zu groß und man braucht zwei Mann um sie zu bewegen, wenn man so wie ich so'n bisschen "Kreuzleidig" ist. Daher hatte ich sie einigen Bekannten angeboten BEVOR ich sie überhaupt gepflanzt hatte und die hatte auch direkt Spaß daran.
Wenn ihr einen Preis vorschlagen solltet/müsstet, wo würde der sich in etwa bewegen? Oder anders, was wäre euch eine solche Pflanzung wert. Bitte berücksichtigen das das Ganze noch entsprechend "hergerichtet" wird.
Gruß
Martin S