...mal bravo, dass Du es geschafft hast. Umtopfen, oder neu Akadamamischung? ...ich denke mal nur Wechsel des Substrates mit Wurzelschnitt.
Nee, nee Du ich warte noch ein bißschen. Haste die Ahörner auch schon?
Ich habe da was von 180 Bäumen gelesen.
Also als erstes hätte ich den Platz dafür nicht und zweitens kann ich mir die Leute zum umtopfen auch nicht leisten.
Machs Gut
Silvio
Dateianhänge
BugsDeskTop.klein.jpg (23.42 KiB) 2614 mal betrachtet
Da traut sich einer was.
Heißt es nicht, dass umgetopfte Bonsai frostempfindlich sind?
Um diese Jahreszeit ist im Mühlviertel weiterhin mit böhmischen Frost zu rechnen - oder nicht?
Kommt drauf an, um welche Baumart es sich handelt .................
Wenn du Oberösterreicher bist, müsstest du wissen, dass wir nur mehr einmal leichten Frost bekommen ........
Wenn´s 2x passieren sollte, dann räume ich meine empfindlichen Bonsai halt 2x ins Glashaus rein .............................
Hallo,
auch ich bin mit meinen Bäumen mit Umtopfen bzw ausgraben aus dem Garten fertig bis auf die Buchen, die bei mir immer am längsten warten müssen bzw dürfen, dafür beginne ich immer mit den Hainbuchen, die sich bei mir auch als erste rühren. Die Aufzählung von Wolfgang kann ich insofern gut nachvollziehen, da sich bei mir zu den üblichen Materialien auch immer eine Tube Handcreme und etliche Pflaster dazugesellen, diesmal au...ch, weil ich mich beim Nachschärfen der Schere für den Wurzelschnitt gestochen habe. Deshalb gehört für mich zur Bonsaipflege auch die regelmäßige Auffrischung der Tetanusimpfung.(Nur so als Hinweis).
Fröste sind nur geringe noch zu erwarten im Rhein-Neckar-Dreieck; und wenn, dann freut sich mein Rücken über kurzfristige Umzugsarbeit in die Scheune.
Gruß
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Du wolltest doch mal ein paar Fotos von meinem Balkon mit meinen Lieblingen sehen :D . Da nun die letzten Tage ein so schönes Wetter war, habe ich nun alle Bäume aufgestellt und ein paar Fotos geschossen.
@all
Habe heuer Glück :D mit den Umsetzen alle wurden erst voriges Jahr gemacht. Brauchte sie nur kurz überprüfen und konnte dann alle mal auf die Terasse stellen. Mitte Mai werde ich sie dann wieder im Garten aufstellen.
Also der Wolfi ist ja ein Perfektionist, alles schon fertig. Wir haben heute die letzten Rohbäume in die Container getopft und sind bis zu den Knöcheln im Schlamm gestanden. Insgesamt haben wir 600 Liter Substratgemisch verarbeitet. Bei uns im Garten sieht es im Moment aus als währe eine Bombe explodiert. Ab nächster Woche beginnen wir mit dem Aufstellen. Zuerst aber die Ichi Shu-Ten in München.
So sieht es in einigen Teilen des Gartens aus.
Bild 1. einige frisch getopfte Ginkgos
Bild 2. Hartriegel
Bild 3. die Lärchenecke.