Gestaltung einer Lärche

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Marc

Gestaltung einer Lärche

Beitrag von Marc »

Hallo zusammen!

Ich hab lange nichts mehr geschrieben, meld mich nun aber mit meiner Frage zurück. Ich hab mir diese Larix decidua in der Baumschule gekauft. Sie ist ca. 1,10m hoch. Noch :wink: - ich wollte sie nämlich kappen (so auf ca. 20 cm) und aus dem Stumpf einen Spitzen-Jin gestalten und mit einem der untersten Äste eine Halb- bzw. Kaskade gestalten. Also nach dem Motto "ich stehe hier am Abgrund und wurde vom Blitz getroffen und mein letzter Ast wurde durch die vielen schneereichen Winter immer mehr abwärts gedrückt".
Da ich die Lärche aber eigentlich auch noch umtopfen wollte, stellt sich mir die Frage, was kann ich dem Baum alles auf einmal zumuten??? Also Umtopfen mit Wurzelschnitt und Stamm kappen denke ich verkraftet sie. Wie siehts da mit dem Jin aus? Einfach nur die Rinde abschälen und mit der eigentlichen Totholzgestaltung dann lieber warten? Sollte der Stumpf in dem Fall mit Vaseline behandelt werden? Ist das Draten des neuen Hauptastes jetzt zu viel Stress und sollte lieber auf den Herbst verschoben werden? Ihr seht, Fragen über Fragen! Ich bin schon auf eure Meinungen gespannt!

Gruß
Marc
Dateianhänge
Larix_Stamm_web.jpg
Larix_Stamm_web.jpg (60.74 KiB) 2565 mal betrachtet
Larix_decidua_web.jpg
Larix_decidua_web.jpg (60.01 KiB) 2565 mal betrachtet
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Hallo Marc,

also wenn du totes Holz erzeugst (Spitzen Jin) dann kannst du totes Holz auch gleich be/verarbeiten. Das tut dann auch nix mehr. Es macht Sinn zu warten bis es trocken ist, damit du mit der Fräse oder was auch immer du verwendest besser zurecht kommst, aber dam Baum macht das dann nix mehr aus. Allerdings sehe ich bei der Abfolge deiner Planung doch die Gefahr das du den Baum killen wirst. Nur einen Ast willst du behalten? Die Idee in Summe ist ja….ja….schon mal eine Idee, aber das alles auf einmal machen…ich würde es nicht.
Ich habe mal eine (junge! so wie deine eventuell) Lärche um ¾ in der Höhe reduziert, komplett ausgehöhlt(!!), gedrahtet und umgetopft. Dann habe ich sie nach vier Wochen getauscht und der Baum lebt heute nicht mehr. Der neue Besitzer hatte ihn zu nass gehalten, oder ich ihn zu sehr gestresst? Was meinst du?

Hast du mal über eine schöne Gruppe nachgedacht? Da kannst du den Baum länger lassen (den Spitzen Jin kannst du ja wenn es unbedingt sein muß trotzdem machen) und damit relativ schnell etwas schönes schaffen OHNE den Baum dabei zu riskieren. Nur mal so ein Gedanke am Rande.

Oder einfach eine streng aufrechte Form, mit stark hängenden Ästen....

Gruß
Martin S
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Marc

Beitrag von Marc »

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!
Martin_S hat geschrieben:Allerdings sehe ich bei der Abfolge deiner Planung doch die Gefahr das du den Baum killen wirst.
Da ich die Larix ja nicht killen will, hab ich ja gefragt, was ich alles in einem Schritt machen kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe, wäre es also besser, wenn ich den Baum umtopfe, den Stamm kappe aber noch einige Äste mehr, als den einen benötigten am Stamm belasse. Und nächstes Jahr dann weitergestalten??? Oder lieber nicht umtopfen, aber Stamm kappen und ausreichend zusätzliche Äste behalten???

Martin_S hat geschrieben:Oder einfach eine streng aufrechte Form, mit stark hängenden Ästen....
Das war eigentlich meine erste Idee, als ich den Baum gesehen habe.

Gruß
Marc
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Ich würde evt. so ungefähr schneiden.
Alle Äste erhalten.

Natürlich überlegt was eine Stammfortführung sein könnte.

Und in durchlässiges Substrat setzen und auf alle Fälle die
"zu tief" ansetzenden Äste ohne Schnitt durchtreiben lassen.
Die oberen Äste kannst du einmal zurückschneiden um eine etwas bessere Verzweigung zu bekommen.

Die "Blitzschlaglärche" kannst du ja auf jeden Fall verfolgen, in dem du den Stamm weiter oben abschneidest und gleich entrindest.
Dateianhänge
larix_decidua_web.jpg
larix_decidua_web.jpg (64.2 KiB) 2524 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja Marc.

Mehr Äste behalten nach dem kappen wäre ein guter Anfang.

Gruß
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Marc
Die Pflanze ist noch sehr jung (gemessen am Alter den
eine Lärche erreichen kann). In der Baumschule wird
Sie mit starker Düngung getrieben. Die Folge ist weiches
Holz. Wenn Du mit einem Spitzen-Jin arbeiten willst, wird Dir
das Holz schneller abfaulen als Dir lieb ist.
Topfe als erstes den Baum um, erfahrungsgemäss wird
der Baum in Einheitserde 0 oder 1 stehen. Kurzum kleinste
Erdpartikel die kurz vor Ihrem Zerfall zu Staub stehen.
Achte darauf ab noch ein Netz vorhanden ist, wenn ja
soviel wie möglich entfernen. Wenn der Baum Dir das rüde
Vorgehen mit Entfernung das alten Substrats verziehen hat,
kannst Du nächstes Jahr mit zärtlichen Gestaltungen anfangen.

Es hat keinen Sinn Pflanzen zu gestalten, deren Wurzeln man nicht kennt !!!

Das ist jetzt nicht auf Dich persönlich gemünzt, das sollte
für alle gelten die das lesen. Und ich verstehe die alten
Hasen nicht, das sie nicht eindringlich darauf hinweisen.
mfG Dieter
Marc

Beitrag von Marc »

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich werd die Lärche erstmal umtopfen und sehen wie sie sich über's Jahr macht und dann werd ich weiter sehen.

Gruß
Marc
Antworten