Substrat ?

Alles andere was zu Bonsai passt.
econas

Beitrag von econas »

Also Erstens:

Die Galapagos Erde ist kein richtiges Substrat. Sie kommt wie ihr richtig gesagt habt, von den Galapagos inseln, und ist Hunzkomuner Humues, mit viel angereicherten Mineralstoffen und so einem Torf oder Cocos substrat Weitausüberlegen
(Desshabl auch nur sehr gering Düngemittel verwenden)

Zweitens:
Bezugsquellen gibt es keine soweit ich weis hier in der Schweiz oder Deutschland. Es gibt aber Zwei wege wie du drann kommst.

Erster Schwerer weg:

Knüpf einen Kontakt bei einem Eingeborenenstamm ( Viele haben da schon internett) und lass dir welche schicken... Brauchst ja ned mehr als ein Kg, und so teuer ist das Porto auch nicht.

Einfacher Weg
Du planst Ferien oder kennst leute die Ferien auf den Galapagos machen (so wie ich) und sagst dennen sie sollen dir ein säckchen mittbringen.

So und woher ich rausgefunden habe warum die Erde von da so geil ist....

Von Discovery Chanel gibts eine docu über die Galapagos, und wärend dieser docu haben sie einen ziemlich vermoderten Baumstrunck genommen und denn ca o.5m in die erde geschaufelt. Nach 2 Monaten hatte er die ersten triebe gesetzt. Da ich nun ein päärchen kannte dass die Flitterwochen da verbringt fragte ich sie ob sie mir ein säckchen mitbringen könnten...

Was sie dann nach 2 monaten auch taten, und meinem kleinen Hibiscus Florenzia gieng es nach wenigen monaten wunderprächtig.

Suche mal vorher nachher fotos.. den rest ist learning by doing, das heisst nicht gleich mit dem besten euren stücken rumprobieren

Grüsse
Econas
FlorianD
Beitrag von FlorianD »

econas hat geschrieben:..... ist Hunzkomuner Humues, ...
:?: Kenn ich nicht, sorry.

econas hat geschrieben: Zweitens:
Bezugsquellen gibt es keine soweit ich weis hier in der Schweiz oder Deutschland. Es gibt aber Zwei wege wie du drann kommst.

Erster Schwerer weg:

Knüpf einen Kontakt bei einem Eingeborenenstamm ( Viele haben da schon internett) und lass dir welche schicken... Brauchst ja ned mehr als ein Kg, und so teuer ist das Porto auch nicht.

Einfacher Weg
Du planst Ferien
oder kennst leute die Ferien auf den Galapagos machen (so wie ich) und sagst dennen sie sollen dir ein säckchen mittbringen.
:arrow: :shock: Also keine Bezugsquellen und der "einfache Weg" scheint mir schwerer als dein "schwerer Weg"? Ich weiß ja nicht aber wegen ein paar Litern Substrat gleich Urlaub auf Galapagos? Und so Leute wie Hr. Putz oder Hr. Pall, also solchen die ein paar mehr Bäume haben, werden bestimmt mehr wie einen Liter brauchen. Die chartern am besten gleich eine kleine Maschine um das Zeug auszufliegen. Das muss ja wirklich ein Bomben Substrat sein wenn du so einen Aufwand betreibst. *teufel*
Da bleib ich doch lieber beim Baustoffhändler meines Vertrauens... 8)

Vielen Dank für deine Ausführungen.
Gruß,
FlorianD
andreas b

Beitrag von andreas b »

Ausfuhr von auch nur einem Pröbchen Sand vom Strand als Andenken ist auf Galapagos streng verboten (siehe oben betr. Tierreservat). (Ich weiss, die Überwachung solcher Verbote...).

Und...

jemand, der angeblich schon mal da war, weiss, dass es dort keine "Eingeborenenstämme" gibt. Sind alles Siedler, entweder südamerikanischer oder europäischer Abstammung. Und leben tatsächlich nicht mehr in Strohhütten. Andererseits haben die gegen ein paar Dollar auch nichts....

Aus welcher der diversen Vegetationszonen kommt das Wunderzeug denn? Und von welcher Insel? Die Unterschiede bereits auf kleinem Raum sind da ja recht gross.

@Frankie667 und Andreas Ludwig: Ihr könnt mich ja gelegentlich mal zu bekehren versuchen. Vielleicht trift man sich mal irgendwo. Ich bin ja von Haus aus eher Biertrinker, aber inzwischen alt genug, um die Finger von amerikanischem Wein zu lassen.

P.S. Galapagos gehört ja zu Ekuador. Vielleicht kann ja der Flu.... :wink:
Gruss
Andreas

Haltet die Welt an! Ich will aussteigen.
hazett

Beitrag von hazett »

@Hfbonsai:

Hallo Frank,

ich würde gerne auf einen Deiner früheren Kommentare zurückkommen: Du sagst, dass der Britta-Filter auf Ionenaustauscher-Basis arbeitet?!? Ich bin jetzt gerade ein bischen verunsichert; giesse meine paar Bäumchen nämlich auch mit Britta-gefiltertem Wasser, weil ich keinen Zugriff auf Regenwasser habe (ich weiss, ist traurig: Großstadt halt...).
Wenn das mit dem Ionentausch stimmt, dann tu ich meinen Kleinen vielleicht gar nichts gutes damit :? Ich dachte bisher, der Kalk wird in der Filterpatrone tatsächlich ausgefiltert, und auch nicht am Lebensende des Filters wieder ausgespült... Weisst Du vielleicht genaueres dazu?

Herzliche Grüße,
Hannes
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Hannes,

ich sehe Du bist aus München. Wie kommst Du auf die Idee mit dem Filter und so?? Es ist völlig unnötig mit Münchner Leitungswasser irgend etwas zu unternehmen, bevor man damit giesst. Wasser, mit dem man kocht und das man so trinken kann ist völlig in Ordnung zum Giessen von Bonsai. Jeder, der etwas anderes erzählt, erzählt Quatsch.
Wieso giesse ich Bäume, die mehr kosten als ein schönes Auto NUR mit extrem hartem Leitungswasser? Weil's in Ordnug so ist.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
hazett

Beitrag von hazett »

Hallo Walter,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe am Sonntag einen Deiner Bäume gesehen und muss zugeben, der sah gesund aus :wink:
Kann ich mit dem Münchner Wasser (angeblich 15° dH) dann auch meine Azalee giessen? Ich möchte meinen Bäumchen ja einfach nur gute Bedingungen bieten.

Grüße, Hannes
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:
Jeder, der etwas anderes erzählt, erzählt Quatsch.
Danke!
Denk mal dran wie deine Bäume aussähen, wenn sie nicht immer wieder mal Regenwasser abbekämen und im Wohnzimmer ständen. Dann hättest du aber bedingt durch die Kalkränder weniger Spaß an deinen Bäumen. Geh doch mal durch die Pflegeabteilung beim Busch Werner oder wem auch immer, frag mal den Hermann Pieper was das für'n Zeug ist das da an den Bäumen klebt.... :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hazett hat geschrieben:Hallo Walter,

vielen Dank für die Anregung. Ich habe am Sonntag einen Deiner Bäume gesehen und muss zugeben, der sah gesund aus :wink:
Kann ich mit dem Münchner Wasser (angeblich 15° dH) dann auch meine Azalee giessen? Ich möchte meinen Bäumchen ja einfach nur gute Bedingungen bieten.

Grüße, Hannes

Sorry to say, aber 15°dH ist eher als weiches Wasser einzustufen und damit "gut satt".
Gruß
MS
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Martin_S hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:
Jeder, der etwas anderes erzählt, erzählt Quatsch.
Danke!
Denk mal dran wie deine Bäume aussähen, wenn sie nicht immer wieder mal Regenwasser abbekämen und im Wohnzimmer ständen. Dann hättest du aber bedingt durch die Kalkränder weniger Spaß an deinen Bäumen. Geh doch mal durch die Pflegeabteilung beim Busch Werner oder wem auch immer, frag mal den Hermann Pieper was das für'n Zeug ist das da an den Bäumen klebt.... :wink:
M
Hallo

Martin, daß ist der springende Punkt, ein Outdoor bekommt im Garten genug Regen ab, dann kann man ihn Problemlos mit hartem Leitungswasser an heißen Tagen zu giesen. :wink:

Wenn man seine Bonsais aber nur in der Wohnung pflegt oder auf einem Balkon, dann hat man mit Kalk-Problemen zu kämpfen.
Man kann nicht so stark giesen wie im Garten und die Schalen und die Stämme sehen schnell häßlich aus.
Ich hatte die ersten Jahre auch diese Probleme, meine Untermieterin machte Krach wenn nur ein Tropfen runtergelaufen ist und Regenwasser hatte ich auch keines. Das war gelinde Ausgedrückt SCH.....E .
Inzwischen habe ich diese Sorgen Gott sei Dank hinter mir gelassen. *bouncer*

Gruß Frank
Zuletzt geändert von hfbonsai am 28.03.2006, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

hazett hat geschrieben: Ich dachte bisher, der Kalk wird in der Filterpatrone tatsächlich ausgefiltert, und auch nicht am Lebensende des Filters wieder ausgespült... Weisst Du vielleicht genaueres dazu?

Herzliche Grüße,
Hannes
Hallo Hannes

Ionenaustauscher arbeiten nach dem Prinzip:
Das Granulat der Filterpatrone ist mit Salz Ionen aufgeladen, (Magnesium,Natrium usw.)
Kommt nun Hartes Leitungswasser mit diesen Salzionen zusammen wird der kalk gegen die Salzionen ausgetauscht. :wink:
Ist die Patrone nun verbraucht, "mit Kalkionen aufgeladen" und wird nicht gewchselt, so wird das Kalkige Wasser nicht mehr entkalkt und es wird kein Austausch mehr vorgenommen, schlimmer noch der gebundene Kalk wird sogar ausgewaschen, das bedeutet das durchfliesende Wasser wird noch härter als es schon ist. :wink:

Ich halte von Britta Filtern und anderen Ionenaustauschern oder Neutralaustauschern gar nichts, der Wirkungsgrad ist schllecht und Salzempfindliche Pflanzen vertragen das Britta wasser nicht gut.
Dann kann man gleich mit normalem Leitungswasser giesen.

Frank
Gruß Frank

Walter C

Beitrag von Walter C »

....oder auf einem Balkon, dann hat man mit Kalk-Problemen zu kämpfen.
Man kann nicht so stark giesen wie im Garten und die Schalen und die Stämme sehen schnell häßlich aus.
Frank,
deshalb hab ich,als ich noch "Balkonbonsaianer" war, alle meine Bäumchen getaucht.Meistens mit Leitungswasser wenns nicht
geregnet hat,da war dann nix mit Kalkproblem.
Gruss Walter
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo Walter

Das kommt auch auf das Wasser an, wir hatten damals ein Leitungswasser mit 22 dgh und 20 Karbonathärte.

Die Dusche, jeder Wasserhahn die Badewanne alles war verkalkt und das in kürzester Zeit.
Ob ich gegossen oder getaucht habe es war immer kalkig.
Wenn man das Wasser in einer Schüssel einen Tag stehen gelassen, hatte man schon einen Kalkrand. :cry:

Inzwischen bin ich umgezogen und habe eine riesen Garten, somit ist das Problem erledigt. *bouncer*

Frank
Gruß Frank

Walter C

Beitrag von Walter C »

hfbonsai hat geschrieben:
Inzwischen bin ich umgezogen und habe eine riesen Garten, somit ist das Problem erledigt. *bouncer*

Frank
dito *bouncer* *bouncer*
Gruss Walter
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Kalk ist NICHT !!!! schädlich für die allermeisten Bäume. Bonsai sind normale Bäume.
Ich giesse auch Azaleen mit sehr hartem Lietungswasser, das muss aber natürlich nicht sein. Mein Wasser hat die höchstmöglichen Härte - und Karbonatwerte, ich denke 22° dH. Ich habe KEINE grossartigen Kalkränder, oder kaum welche.

Das gilt natürlich nur, wenn man richtig giesst. Was ist richtig? ALLES vergessen, was in den älteren Büchern steht. Sehr durchlässiges Substrat und giessen auf Teufel komm raus, jeden Tag (im Sommer zweimal) und solange bis alles plitschnass ist. Das Wasser muss richtig unten herausrinnen. Das ist keine Kunst, das it narrensicher. Das kann meine Frau, wenn ich weg bin. Die giesst mit dem grossen Gartenschlauch, solange bis alles fliesst.

Ich giesse NICHT individuell. Kann ich mir gar nicht leisten.

Wer das macht und immer noch altmodisches Substrat verwendet, dem werden die Bäume reihenweise eingehen. Man muss auch darauf achten, dass ein Neuzugang im richtigen Substrat steht, sonst braucht der Sonderbehandlung.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Lachh

Brita etc.

Beitrag von Lachh »

hfbonsai hat geschrieben:
hazett hat geschrieben: Ich dachte bisher, der Kalk wird in der Filterpatrone tatsächlich ausgefiltert, und auch nicht am Lebensende des Filters wieder ausgespült... Weisst Du vielleicht genaueres dazu?

Herzliche Grüße,
Hannes
Hallo Hannes

Ionenaustauscher arbeiten nach dem Prinzip:
Das Granulat der Filterpatrone ist mit Salz Ionen aufgeladen, (Magnesium,Natrium usw.)
Kommt nun Hartes Leitungswasser mit diesen Salzionen zusammen wird der kalk gegen die Salzionen ausgetauscht. :wink:
Ist die Patrone nun verbraucht, "mit Kalkionen aufgeladen" und wird nicht gewchselt, so wird das Kalkige Wasser nicht mehr entkalkt und es wird kein Austausch mehr vorgenommen, schlimmer noch der gebundene Kalk wird sogar ausgewaschen, das bedeutet das durchfliesende Wasser wird noch härter als es schon ist. :wink:

Ich halte von Britta Filtern und anderen Ionenaustauschern oder Neutralaustauschern gar nichts, der Wirkungsgrad ist schllecht und Salzempfindliche Pflanzen vertragen das Britta wasser nicht gut.
Dann kann man gleich mit normalem Leitungswasser giesen.

Frank
Das stimmt leider so allgemein nicht. Man muss zwischen schwach sauren Kationenaustauschern, die tatsächlich das im Wasser enthaltene Calcium und Magnesium gegen Natrium austauschen und deswegen mit Kochsalz regeneriert werden müssen und stark sauren Kationenaustauschern, die Calcium und Magnesium gegen Wasserstoffionen austauschen unterscheiden.

Nach Informationen der Brita Homepage gehört das Harz in den Brita Wasserfiltern zu letzterem. Guckst du

http://www.brita.net/de/faqs_cartridges.html?&L=5#30
(dritte Frage von unten)

Demnach wird das Wasser durch das filtern nicht salziger (was für die Kaffeetrinker, die einen solchen Filter verwenden ja auch eher unangenehm wäre) sondern allenfalls saurer, d.h. der pH wert sinkt (das sollte sich allerdings im Rahmen halten).

Schöne Grüße,

Lars
Antworten