kleiner Gegensatz zu Michaels Kiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Update
Gester etwas geschnitten in eine Schale von Silvia Weber getopft.

Was sagt ihr
Gut
Schlecht
zum *kotz*

Wie krieg ich den Algenbelag weg?
Dateianhänge
larch_klein.jpg
larch_klein.jpg (69.61 KiB) 1393 mal betrachtet
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

Oh nein, da gefielen mir ehrlichgesagt Petras und Ulfs Vorschläge besser. Die Schale hat etwas Plumpes und wirkt auf mich beinahe martialisch. Erinnert mich irgendwie an die Innenarchitektur des Schiffes im Film "Event Horizon".

Das heißt nicht, dass die Schale schlecht ist, aber für den Baum gehört was niedlicheres her. :wink:
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Schale zu plump, zu groß ... Baum sehr sehr schön, jedoch ohne Jin (wie Wolfgang schon bemerkte!).
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Stefan,
wenn du den Baum ohne Weitwinkeleinstellung fotografieren würdest, dann wäre die Schale nicht ganz so plump. :?

Der Jin ist leider noch immer da.
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

OK.

Zu gross und zu plump.
Aber ich musste eh schon viele Wurzeln schneiden um die Lärche
in diese Schale zu bekommen, ich hätte mich nicht getraut noch mehr zu schneiden.

Aber vielleicht passts halbwegs wenn sie grün ist.
Ich lass sie auf alle Fälle bis zum nächsten Frühjahr da drin. :wink:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Nein Stefan, nicht falsch verstehen. Wenn ich das gewußt hätte, dass Du den Baum nur mit Mühen in diese Schale gebracht hast ... der Baum geht vor, also langsam ... ! Aber, was mir viel wichtiger erscheint, ist der Jin ... da kannst Du wirklich gut darauf verzichten ... nach meiner Auffassung (und der von Wolfgang! ... erstaunlich, Wolfgang, oder ... nicht ...).
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Stefan,

die Schale ist vielleicht jetzt zu groß, plump, (ich finde sie zu... technisch) etc... aber, wenn der Baum seine ersten Nadelbüschel hat, dann relativiert sich das.

Den Jin würde ich lassen. Der Baum soll einen dickeren Stammansatz bekomen, mit den Jahren. Der Jin wächst nicht mit. Jetzt ist er noch zu groß, aber in 10 Jahren... :wink:

Ciao
Margot
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang hat geschrieben:Stefan,
wenn du den Baum ohne Weitwinkeleinstellung fotografieren würdest, dann wäre die Schale nicht ganz so plump. :?
Ok Danke
Kann man das generell beim Bonsai fotografieren sagen ?

Lieber weiter weg gehen und zoomen ?
Delamitri hat geschrieben:Nein Stefan, nicht falsch verstehen.
Dann hätte ich das Bild nicht einstellen dürfen.
Ich hätte ja gleich dazuschreiben können, dass ich viele Wurzeln schneiden musste. :wink:

Margot hat geschrieben:Hallo Stefan,
Den Jin würde ich lassen. Der Baum soll einen dickeren Stammansatz bekomen, mit den Jahren. Der Jin wächst nicht mit. Jetzt ist er noch zu groß, aber in 10 Jahren... :wink:
Ciao
Margot
*bouncer*
Der Jin bleibt vorerst auch noch dran. :lol:
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

Stefan K. hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:Stefan,
Ok Danke
Kann man das generell beim Bonsai fotografieren sagen ?

Lieber weiter weg gehen und zoomen ?
Könnte man so sagen. Dem menschlichen Blickwinkel entspricht eine Objektivbrennweite von irgendwas um die 50mm (ob nun 40 oder 70mm ist eigentlich wurscht ;-) ).
Durch den Weitwinkel bekommst Du sehr schnell den Effekt, dass sich das Aufnahmeobjekt in der Mitte zum Betrachter wölbt, besonders bei geringen Aufnahmeentfernungen. Schau mal durch einen Türspion, wenn jemand vor der Tür steht -> sehr witziger Effekt bei einem extremen Weitwinkel :) . Genau aus dem Grund verwenden Portraitfotografen meistens leichte Telebrennweiten (70-100mm), weil die Gesichter dann rel. natürlich aussehen.

Am besten also mit einem leichten Tele, bzw. "Normal"-Brennweite fotografieren, und den Aufnahmeabstand anpassen.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Nach einem langen Arbeitstag sag ich dir Danke für die vorweg genommene Erklärung, Christoph!
Christoph W.

Beitrag von Christoph W. »

@Wolfgang: Gern geschehen :D
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Von mir natürlich auch ein Dankeschön.

*up*
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Antworten