Erstes Jahr in der Bonsai Schale

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
mkonig

Erstes Jahr in der Bonsai Schale

Beitrag von mkonig »

Da ich jeztz mit dem umtopfen fertig bin will ich mal ein paar von meinen Bauemen zeigen. Alle sind dieses jahr von anzugs behaeltern oder ueber grossen schlalen in ihre erste bonsai schale verpflantz worden.
Dateianhänge
Blauws Wacholder vom Garten Zentrum 2 jahre in training
Blauws Wacholder vom Garten Zentrum 2 jahre in training
Blauws2 post 010404.jpg (27.82 KiB) 3405 mal betrachtet
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
mkonig

Beitrag von mkonig »

Noch eine
Dateianhänge
Pinus Parviflora  3 jahre in training als Enzelplanzen.  Sehen besser aus zusammen.
Pinus Parviflora 3 jahre in training als Enzelplanzen. Sehen besser aus zusammen.
whtepine post 010404.jpg (31.39 KiB) 3404 mal betrachtet
Zufall?
mkonig

Beitrag von mkonig »

Arakawa Ahorn
Dateianhänge
Japanier Faecher Ahorn (Korkrinde)
<br />6 Jahre von einem steckling. Erst im garten beet dann im grossen topf
Japanier Faecher Ahorn (Korkrinde)
6 Jahre von einem steckling. Erst im garten beet dann im grossen topf
corkbark post 010404.jpg (27.84 KiB) 3403 mal betrachtet
Zufall?
mkonig

Beitrag von mkonig »

Meyers Wacholder Bunjin
Dateianhänge
For 2 jahren von einer grossen planze in meinem garten abgemoost, dann ins garten beet
For 2 jahren von einer grossen planze in meinem garten abgemoost, dann ins garten beet
Meiersliterati ost 010404jpg.jpg (21.48 KiB) 3402 mal betrachtet
Zufall?
mkonig

Beitrag von mkonig »

Cyptomeria
Dateianhänge
Vom Garden Zentrum for 2 jahren.  Aus einem uebergrossen top jezt in eine flache Plastic Schale.
Vom Garden Zentrum for 2 jahren. Aus einem uebergrossen top jezt in eine flache Plastic Schale.
crypto post 010404.jpg (32.1 KiB) 3400 mal betrachtet
Zufall?
Michel

Beitrag von Michel »

Hallo,

Bin sehr beeindruckt von deinen erhaltenen Resultaten innert teilweise sehr kurzer Zeitdauer!!!
Gruss
Michel
Andy

Beitrag von Andy »

Da kann ich mich dem Michel nur anschliessen !
Glückwunsch ,
Andy
Mehr Rohlinge als fertige Bonsai´s-aber das wird noch!
Michael T.

Beitrag von Michael T. »

Hi Mike,

da kann ich mich auch nur anschließen, tolle Ergebnisse.
Besonders der Arakawa gefällt mir, da kann man mal sehen, was innerhalb so kurzer Zeit bei richtiger Pflege aus einem Steckling werden kann.
Ich bin beeindruckt :!:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Bernd_H

Beitrag von Bernd_H »

Das ist ja eine tolle Ausbeute!
Auch mir gefällt der Ahorn besonders gut...

...noch besser allerdings: deine Signatur. :lol:

Gruss, Bernd
Claudia D

Beitrag von Claudia D »

Bernd_H hat geschrieben:Das ist ja eine tolle Ausbeute!
Auch mir gefällt der Ahorn besonders gut...
...noch besser allerdings: deine Signatur. :lol:
Gruss, Bernd
Moin Bernd!
Die Signatur ist völlig "off topic" aber irre!!!
Es lag mir schon so oft auf der Zuenge äh unter den Fingerkuppen :wink: dazu was zu kommentieren.
Allerdings muß ich leider aus Erfahrung sagen, daß ich auf der Fahrt als solches gerne möglichst in guter Kondition bin. Wie immer: ein Wehrmutstropfen bleibt, aber den Rest in vollen Zügen genießen! :D :D :D

Mit genußvollen Grüßen
Claudia

P.S. Und mein eigentlicher Grund zum Schreiben:
Vielen lieben Dank für´s Zeigen und Mutmachen!

Auf zu neuen Taten! :wink:
Reiner Goebel
Re: Erstes Jahr in der Bonsai Schale

Beitrag von Reiner Goebel »

mkonig hat geschrieben:Alle sind dieses jahr von anzugs behaeltern oder ueber grossen schlalen in ihre erste bonsai schale verpflantz worden.
Wie lange sind sie in Anzuchtsbehältern gepflegt worden?

Es wurde höchste Zeit, dass Du ihnen angemessene Behälter verpasst hast. :D
Reiner G.
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Reiner

Du weisst doch wie es ist! Jedes fruehjahr, so viel zu tun und bei der zeit das ich mich entschieden habe die umzutopfen ist es dann zu spaet. :oops: Aber nicht dieses jahr! Die waren zuerst dran. Immer noch viel an der verzweigung zu tun aber wenigstens sehen die jezt mehr wie bonsai aus :lol:

Vielen dank an euch alle fuer eure freundliche ermutigungen.

Mike
Zufall?
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
habe ich schon wieder ein Problem? Würde mir nämlich gerne einmal Mikes Bäume ansehen. Doch sind alle Bilder beschädigt, in meiner Forumsansicht. Seht Ihr die Bäume alle? Bei mir sieht das so aus, als wären die JPEG`s alle beschädigt, nur Schwarz-Weiß Verläufe.
Reiner
Reiner Goebel
Re: Erstes Jahr in der Bonsai Schale

Beitrag von Reiner Goebel »

Reiner Goebel hat geschrieben:
mkonig hat geschrieben:Alle sind dieses jahr von anzugs behaeltern oder ueber grossen schlalen in ihre erste bonsai schale verpflantz worden.
Wie lange sind sie in Anzuchtsbehältern gepflegt worden?
Ich hatte auf eine Antwort auf diese Frage gehofft. :wink:
Reiner G.
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Reiner

Kleines Missverstaendniss :oops:
Zum Hintergrund der Baeume:
Ich habe in meinem Garten ein Hochbeet (?) gebaut das mit Holzbalken umrandet ist. Es is ungefaehr 3 Meter lang, 1.5 Meter breit und 30 cm tief.
Das habe ich mit einer mischung von grobem Pferdemist, grobem Sand, Granit splittern, Perlite und Vermiculat gefuellt. Ich benutze das Beet um Stecklinge und Jungplanzen anzuziehen. Diese mischung ist so koernig das ich die Baeume fast ohne hilfe von einem Spaten gerade so rausheben kann (braucht aber viel Wasser)

Den Wacholder in Bild 1 habe ich Februar 2000 als Gartenpflanze fuer £4.50 gekauft und gleich da eingepflanzt und fuer 2 Jahre wild wachsen lassen(hat sich fast verdoppelt in groesse und Stammdicke) . Im Freuhjahr 2002 habe ich dann angefangen zurueck zu scneiden und habe einen der Hauptaeste abgemoost. (der is jezt auch schon in training, siehe Bild). Februar 2003 wurde der dann in eine plastic schale gepflanzt um die Wurzelmasse flacher zu machen und um die erste gestaltung zu ermoeglichen. Resultat kannst du sehen. Der unterste Ast kommt wahrscheinlich naechstes Jahr weg und dann kommt der Baum in seine richtige Schale. Ich denke so an einen runden, flachen Drum Pot.

Die zwei Maedchenkiefern in Bild 2 habe ich als Jungplanzen in 2001 bei Harry Tomlinson gekauft. £8.00 wenn ich mich richtig erinnere. Die hatten die Wurzeln mit Sackleinen umwickelt und waren in dickem Lehm geflanzt. Beide habe ich fuer zwei jahre im Beet anwachsen lassen um die wurzeln ein bischen zu verbessern. Dann kamen die in einzelne grosse Blumentoepfe so das ich besser an den Aesten arbeiten konnte. Diese Jahr habe ich die zusammen in die selbe Schale geplanzt.

Der Arakawa Ahorn in Bild 3 ist wirklich meine Erfolgsgeschichte. Ein Freund von mir hat mir im Juni 1997 ein paar von seinen prunings ( :oops: wie heist das auf Deutsch?) gegeben und ich habe die in torf und vermiculat gepflanzt mit der hoffnung das einige angehen wuerden. Aus 20 Stecklingen kam nur dieser eine durch. Der blieb im topf fuer ein jahr und dann ins Beet und mit viel Duenger und viel Wasser ist der in drei jahren fast auf 1.5 Meter hoch gewachsen. Im Fruehjahr 2002 habe ich den dann auf 20 cm zurueck geschnitten und wieder wachsen lassen. 2003 kam er in einen uebergrossen bonsai pot um die Wuzelmasse zu vekleinern.

Der Wacholder in Bild 4 war relativ einfach. In 2001 habe ich mit dem abmoosen an der Mutterpflanze angefangen und im fruehjahr 2002 kam der ab. Gleich ins Beet fuer zwei Jahre(nachdem ich alle ueberfluessigen Aeste enfernt hatte) . Neue Triebe wurden gewissenhaft gezupft. Dieses Jahr habe ich den direkt in einen Bonsai Topf geplanzt. Alle toten und alten Nadeln habe ich mit einer Pinzette abgezupft um das drahten zu erleichtern.

Die Cryptomerie in Bild 5 habe ich im August 200Garten Zentrum fuer £3.70 gekauft (Restposten :wink: ). Die wurde dann ganz kraftig ausgelichtet und gedrahtet. Ich habe die in ihrem Behaelter gelassen weil ich nicht sicher war ob man an den wurzeln im Sommer arbeiten kann.
Fruehjahr 2001 habe ich dann die wurzeln zurueck geschnitten und der baum kam in einen uebergrossen Bonsai Topf.

Mann, das war schwer! :shock: Ich glaube ich werde mich nie an die Gross/Kleinschreibung gewoehnen und als zu den Umlauten :evil: .......
Ich habe meine "Windows Charatermap" verloren und kann die nicht mehr finden.

Ich hoffe das giebt ein bischen Hintergrund zu den Baeumen.

Vielen Gruss

Mike (aus dem heute kalten, windigen, verregneten England. )

Das Bild wie oben gesagt is der abgemooste Hauptast von dem Baum in Bild 1.
Dateianhänge
Dscf0007.jpg
Dscf0007.jpg (31.76 KiB) 3143 mal betrachtet
Zufall?
Antworten