Hainbuche geerntet. Gleicht zurückschneiden?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
donaurieder

Beitrag von donaurieder »

Heike_vG hat geschrieben:Eichen haben nämlich meistens ganz fiese, lange, dicke Pfahlwurzeln.
Das könnte der Eiche aber jetzt auch wehtun, oder :wink:

Achim hat aber schon recht (aus meiner Sicht).
Viel Unterschied ist nicht, weil meist ja auch seitlich Wurzeln vorhanden sind.

Die ersten Schwierigkeiten hatte ich auch immer nur bei Frühjahr- oder Herbstfrösten, an den, wie du so schön schreibst "sonst so robusten Bäumen" !

@Heike. Gehört nicht zum Thema, aber ich hab im Herbst noch zwei Nashis gepflanzt und werd am Wochenende vom alten Baum, wie versprochen, ein paar Stecklinge schneiden .
Grüße aus dem Donauried
Hermann.

bonsai-arbeitskreis-thannhausen
Marcosan

Beitrag von Marcosan »

Vielen Dank für Eure Antworten! Hab das Bäumchen zurückgeschnitten! Und ich glaube es wird richtig fett! :P

Bilder gibt´s nächste Woche! Versprochen!

Euch allen ein schönes Wochenende! :lol:

Marco
feel free, to go ahead !
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Heike und Achim,
danke für die Tip´s, na da werd ich mal den Spaten schärfen gehen und mir die Eichen zu Herzen nehmen.
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

donaurieder hat geschrieben: @Heike. Gehört nicht zum Thema, aber ich hab im Herbst noch zwei Nashis gepflanzt und werd am Wochenende vom alten Baum, wie versprochen, ein paar Stecklinge schneiden .
Hallo Hermann,

das ist ja klasse, ich bin schon gespannt, wie es mit den Stecklingen klappt!! Ich muss demnächst auch noch Nashi-Birnen aus dem Supermarkt holen und einen neuen Aussaatversuch machen. Der erste im Herbst ist bei mir missglückt, hatte keine Aussaaterde und die Umfallkrankheit hat gleich zugeschlagen.

Hi Marco und Olli,

bin schon gespannt auf Bilder, sowohl von der Buche als auch von den Eichen...

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Heike,
hier die Bilder von den Eichen und anderen Bäumchen die ich am Wochenende ausgegraben habe.
Die Lärche ist noch vom Herbst, find ich recht interessant.
Gruß Olli
Dateianhänge
andere Seite
andere Seite
lärche11-05vorn.jpg (48.84 KiB) 1698 mal betrachtet
Lärche mit Natur-Shari
Lärche mit Natur-Shari
lärche3-11-05.jpg (61.17 KiB) 1698 mal betrachtet
Waldföhren
Waldföhren
waldföhren2.4-06.jpg (67.36 KiB) 1698 mal betrachtet
Eiche einzeln
Eiche einzeln
roheiche4-06.jpg (41.35 KiB) 1698 mal betrachtet
Ein Paar Eichen-Wildverbiß
Ein Paar Eichen-Wildverbiß
Roheichen3-06.jpg (60.63 KiB) 1698 mal betrachtet
Mosel-Riesling !
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo Olli,

das ist doch eine ganz nette Ausbeute! Wie ging das Eichen ausgraben, waren die Pfahlwurzeln problematisch?

Die Lärche ist wirklich nett, warum habe ich immer noch keine!? :wink:

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
alex-probst

Beitrag von alex-probst »

Hallo,

hab mit Buchen andere Erfahrungen gemacht. Ich hol sie nahe der Baumgrenze, sobald der Schnee etwas abgetaut ist. Die Bäume dort sind meist auch ohne starken Verbiß sehr kompakt. Durch das Ausgraben und den Klimawechsel im Tal leiden sie großen Streß, deshalb schneide ich nicht zuviel aus. Zumal noch kein Austrieb erfolgt ist und somit die Verdunstungsfläche sehr gering bleibt. Das erste Jahr bleiben sie in einem gut durchlüfteten Substrat aus Lecaton und Erde, dürfen ohne jegliche Gestaltung wachsen.
Gruß
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Hallo Heike,
ja das hat so richtig Spaß gemacht. Ich war mit meinem Junior ( 3 Jahre) unterwegs. Mit den Eichen und den Waldföhren habe ich keine Probleme gehabt. Die Eichen hatten alle einen Wurzelkranz und so wurde die Pfalwurzel nur gekappt.
Nur so am Rande, ohne den Zwerg hätte ich wahrscheinlich noch einiges mehr mit nach Hause genommen. Ich war aber die meiste Zeit damit beschäftigt ihm das Werkzeug aus der Hand zu nehmen, der hätte alles ausgegraben was er vor seinen Spaten bekommt. :lol:
Gruß Olli
Mosel-Riesling !
alex-probst

Hi,
bitte klärt mich kurz auf: ist das ein FACH-Forum, wo Bonsai-Themen besprochen werden, oder die Seite für persönliche Lebensgeschichten ??
Gruß Alex
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

alex-probst hat geschrieben:Hi,
bitte klärt mich kurz auf: ist das ein FACH-Forum, wo Bonsai-Themen besprochen werden, oder die Seite für persönliche Lebensgeschichten ??
Gruß Alex
les dir mal die ganzen beiträge hier im forum durch und du wirst feststellen, es ist beides *prost* *prost* *kuschel* *banana* *banana*

wäre auch traurig wenns nur eins von beidem wäre :wink: :wink:
alex-probst

s dir mal die ganzen beiträge hier im forum durch und du wirst feststellen, es ist beides *prost* *prost* *kuschel* *banana* *banana*

wäre auch traurig wenns nur eins von beidem wäre :wink: :wink:[/quote]

O.k., bin ja, wie zu sehen, neu hier... dann werd ich Euch erstmal ein paar Fotos von meinen Bäumen zwecks Gestaltungstipps zeigen - falls ich es schaffen sollte, sie einzufügen.
Gruß
olli.w.

Beitrag von olli.w. »

Entschuldige bitte das ich mich dazu hinreißen gelassen habe etwas über mein persönliches Umfeld zu schreiben :cry: . In Zukunft werde ich mich nur an die für Bonsaianer wichtigen Fakten halten.
gruß Olli
Immer locker bleiben :wink: :lol: !
Mosel-Riesling !
alex-probst

Schon o.k., warte mal, bis ich Euch von meinen Beinahe-Abstürzen in den Garmischer Bergen bei Ausgrabungsversuchen erzähle.... :D :D :D
Werd Dich dann an "locker bleiben" erinnern...
:roll: :roll:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

alex-probst hat geschrieben:Schon o.k., warte mal, bis ich Euch von meinen Beinahe-Abstürzen in den Garmischer Bergen bei Ausgrabungsversuchen erzähle.... :D :D :D
Werd Dich dann an "locker bleiben" erinnern...
:roll: :roll:

Vergiß die passenden Bilder nicht! 8)
73 Anja
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

olli.w. hat geschrieben:Entschuldige bitte das ich mich dazu hinreißen gelassen habe etwas über mein persönliches Umfeld zu schreiben :cry: . In Zukunft werde ich mich nur an die für Bonsaianer wichtigen Fakten halten.
gruß Olli
Immer locker bleiben :wink: :lol: !
Hallo Olli,

mir hat es gefallen, dass Du Deinen Junior erwähnt hast! Ich kann mir gut vorstellen, dass die "Mithilfe" eines Dreijährigen etwas ablenkt... habe ja selbst ein dreijähriges Mädel, das auch überall mitmischen will und mächtig übereifrig ist. :D

Außer Alex hat sich hier glaube ich noch keiner darüber beschwert, dass mal etwas persönliches geschrieben wird, was nicht unmittelbar Bonsai ist. Längere Exkurse wurden sonst einfach mal abgetrennt und in die Plauderecke verschoben.
Unter anderem dadurch, dass nebenbei ein paar private Details erwähnt wurden, hat sich schon manches Mal ein Aufhänger ergeben, um Kontakte aus dem BFF privat zu vertiefen, was ich sehr positiv finde.

Lass mal demnächst hören, wie die neu ausgegrabenen Bäume alles überstanden haben, ja?

Viele Grüße,

Heike

AK Hamburg & Umland
Antworten