zopf hat geschrieben:Hallo Björn
Eine Schwierigkeit die sich beim Betrachten ergibt ist die Länge (noch ersichtlich) und im Wesentlichen die Breite. Die Schale dürfte 80cm breit sein. Die Tiefenwirkung des Waldes wird kein Foto rüberbringen. Dieser Wald wird in ein paar Jahren ein Hammer sein. Bedenke, das ist eine Rohpflanzung mit nicht vorgestalteten Bäumen. Schon nächtes Jahr wird der Eindruck den dieser Wald vermittelt viel "waldiger" sein. An solche Dimensionen muss man sich erst ein mal gewöhnen. mfG Dieter
Hallo Dieter,
so ganz kann ich Deine Aussage nicht nachvollziehen. Du schreibst, daß der Wald aus nicht vorgestalteten Bäumen besteht, aber genau das ist nicht der Fall! Walter hat doch in seinem einleitenden Text selber geschrieben, daß die Bäume aus alten Wäldern stammen, die bei ihm doch mit Sicherheit gestaltet wurden!?
Wenn ich Björn's Aussage lese dann denke ich, daß er sich ausschließlich auf die aktuelle Rohgestaltung, bzw. "grobe Skizze", wie Walter formulierte, bezogen hat. Im Gegensatz zu Dir und Frank hat er sich nicht weiter mit der Zukunft des Waldes beschäftigt, sondern nur seine Meinung zu der aktuellen Erscheinung des Waldes abgegeben. Vielleicht ist dieser Umstand Grund des Mißverständnisses.
Ehrlich gesagt, habe ich genauso empfunden, wie Björn, als ich den Wald das erste mal sah. Mir und wahrscheinlich auch Björn ist sehr wohl klar, daß, wenn Walter's Hände in den kommenden Jahren an dieser Gestaltung arbeiten, der Wald klar in der obersten Liga mitspielen wird.
Mich hat vielmehr das sehr gute Ausgangsmaterial beeindruckt, welches Walter und David zur Verfügung hatten und das wohl bei den meisten von uns nicht einfach "irgendwo rumgammelt" (O-Ton, Walter). Dieses hat mich an die Waldgestaltungen während der Ni Shun-Ten erinnert, bei welchen schon das Ausgangsmaterial für wohl alle Anwesenden völlig unerreichbar war. Alleine aus diesem Grund (!) hatte ich vor den dort gezeigten Gestaltungen keinen allzu großen Respekt.
Viele Grüße, Chris.