Ahorn noch umtopfen nach dem austrieb ?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Mh

Ahorn noch umtopfen nach dem austrieb ?

Beitrag von Mh »

hallo leute

Kann ich meinen Ahorn noch umtopfen nachdem er ausgetriben hat ? die knospen sind offen und kleine Blättchen schauen heraus ?

kann ich jetzt noch umtopfen die schale ist komplett voll mit wurzeln.

Gruß Adrian
Gladiator

Beitrag von Gladiator »

Hallo! :D

Natürlich kannst du der Baum wird dir das dankbar sein! :wink:
Also ich sag Umtopfen wenn die Schale wirklich sehr stark durchwurzelt ist! :D
Welche Ahorn genau hast du den?
Weil wenn du Z.B.:Ein Fächerahorn hast empfehel ich dir diese Erdmischung Akadama,Pikiererde und Sand im Verhältnis 2:1:1! :D

Gruß Markus! :wink:
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Gladiator hat geschrieben: Weil wenn du Z.B.:Ein Fächerahorn hast empfehel ich dir diese Erdmischung Akadama,Pikiererde und Sand im Verhältnis 2:1:1! :D
Akadama kannst du nehmen, Pikiererde ist ein Torf-Sand-Gemisch und in der Regel zu fein für unsere Zwecke (Markus meint wohl eher groben Torf) und der Sand sollte eine Korngröße von mind. 1mm haben (grober Sand wäre wohl die präziesere Bezeichnung).
73 Anja
Mh

Beitrag von Mh »

hi

Die art weis ich leider nicht ich mache heute Abend mal ein bild.

Das umtopfen kann ich auch bei ausgetribenem baum erledigen ? weil in jedem buch steht das man ihn bei anschwellenden knospen umtopfen soll.

mfg Adrian
alex-probst

Beitrag von alex-probst »

Hi Adrian,
also, ich hab da schlechte Erfahrungen gemacht...beim Umtopfen werden zwangsläufig die zarten Wurzeln, die der Wasseraufnahme dienen, beschädigt.
Gerade jetzt ist aber erhöhter Bedarf da.
Mein Tip: warte bis nächstes Jahr VOR dem Austrieb. Sollte der Wurzelballen extrem dicht sein bzw. die Schale viel zu klein, nimm den Baum heraus, setze ihn in eine größere Schale und fülle mit Erde drumherum auf, OHNE die Wurzel zu bearbeiten.
Gruß Alex
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Ich topfe Fächerahorne erst um, wenn die Blätter schon fast oder ganz da sind. Auch bei diesem Baum! Der wird in wenigen Tagen umgetopft. Warum nicht jetzt gleich? Weil es noch etwas zu früh ist.

Im allgemeinen wird viel zu früh umgetopft. Das steht falsch in den meisten Büchern. Ich denke, dass ein Grund dafür ist, dass die Umtopfzeiten von Japan einfach abgeschrieben wurden. Japan hat viele Klimazonen. Aber die, auf die es ankommt, sind eher im Süden. Das Klima ist da so wie and der Cote Azur oder Mallorca. Die Angaben der Zeit sind also für unsere Verhältnisse um vier bis acht Wochen zu verschieben.
Auch John Nakas Tabellen werden gerne verwendet. Dort, wo er die entwickelt hat, ist ein Klima wie in Sizilien!
Dateianhänge
Dsc_3200v.jpg
Dsc_3200v.jpg (68.63 KiB) 15248 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
alex-probst

Beitrag von alex-probst »

Hallo Walter,
Frage: ich topf immer VOR dem Austrieb um...??? Meinst Du, das ist falsch? Ich richte mich nicht nach Tabellen aus anderen Klimazonen, aber ein Gärtner sagte mir, man solle umtopfen, solange der Baum noch kein oder wenig Wasser benötigt, also vor dem Austrieb...
Gruß Alex
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Walter Pall
Botschafter

Gärtner machen auch keinen oder kaum Wurzelschnitt. Wir machen das schon und bei Ahornen besonders kräftig.

Die Energie für den Austrieb wird über Winter im Stamm und vor allem in den Wurzeln gespeichert. Sie wandert langsam nach oben zu den Knospen, wenn die Zeit da ist. Wenn zu früh umgetopft und vor allem die Wurzeln geschnitte nwerden, dann wird die Energie weggeschnitten und der Baum schwächelt. Wenn später bis sehr spät geschnitten wird, dann ist die Energie (Stärke und Zucker) schon längst in den Knospen. Genau deshalb ist es richtig, eher zu spät als zu früh umzutopfen. Also genau anders rum als die meisten meinen. Natürlich ist es noch besser, genau richtig umzutopfen, also wenn die Knospen gerade aufspringen.
Ausserdem gibt es bei uns das grosse Problem der Spätfröste. Gleich nach dem Umtopfen beginnt ein gesunder Baum mit dem Treiben von vielen feinen Wurzeln. Die dürfen auf keinen Fall frieren, sonst sind sie hin und der Baum kann eingehen. Ein Baum, der noch nicht umgetopft wurde, hat mit den feinen Wurzeln noch gar nicht angefangen. Der verträgt sogar Spätfrost, wenn er nicht zu toll ist.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
thomasK
Beitrag von thomasK »

Hallo Walter,

vielen Dank für die Erläuterungen. Klingt absolut einleuchtend. Kommt für mich leider ein paar Tage zu spät, da ich schon umgetopft habe (kann ich leider erst im nächsten Jahr umsetzen) :?.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - bewahre die Geschichte Deiner Bonsais: https://bonsaidiary.app
Georg

Beitrag von Georg »

Tipps sind ja nicht schlecht; aber Ratschläge mit Erläuterung w a r u m ,das ist, was wir brauchen!
Danke, Walter!!
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Mh

Beitrag von Mh »

hi
Danke leute für die tips und danke Walter für die erklärung.

ich werd mit dem umtopfen warten da der baum bischen ausgetriben hat aber es wieder geschneit hat. er steht sicher im gewächshaus das mit zwei Kerzen beheitzt wird.

Es ist ein Fächerahorn treibt Rot / Grün aus ôÔ komisches teil.

gruß Adrian
crimson
Beitrag von crimson »

Walter Pall hat geschrieben:Gärtner machen auch keinen oder kaum Wurzelschnitt. Wir machen das schon und bei Ahornen besonders kräftig.

Die Energie für den Austrieb wird über Winter im Stamm und vor allem in den Wurzeln gespeichert. Sie wandert langsam nach oben zu den Knospen, wenn die Zeit da ist. Wenn zu früh umgetopft und vor allem die Wurzeln geschnitte nwerden, dann wird die Energie weggeschnitten und der Baum schwächelt. Wenn später bis sehr spät geschnitten wird, dann ist die Energie (Stärke und Zucker) schon längst in den Knospen. Genau deshalb ist es richtig, eher zu spät als zu früh umzutopfen...
Hallo Walter,

bedeutet das nicht auch, dass man Bäume nicht kurz vor sondern nach dem Sprießen der ersten Knospen sammeln sollte?

Viele Grüße aus Bergisch Gladbach
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Walter Pall
Botschafter

André,

ganau das heisst es. Umtopfen udn Ausgraben ist artverwandt. Die meisten Bäume werdn zu früh ausgegraben. Ich gehe erst gegen Ende April bis Anfang Juni sammeln.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
spiritkanu
Beitrag von spiritkanu »

Unter herkömmlichem Umtopfen versteht man doch auch die Wurzeln von der Erde zu befreien, Wurzelschnitt, neue Erde, evt. neue Schale - nicht wahr?

Wie siehts aber mit dem einfachen Verfrachten des Gartencenter-Baums aus dem engen Plastikcontainer in einen größeren Topf oder in den Gartenboden aus, d. h. einfach mitsamt dem Ballen rausnehmen und wo anders reinstecken - wie Blumen setzen. Das kann man doch im Prinzip die ganze Vegetationszeit über machen - oder?
Servus,
Reinhold

Bonsaiclub Wien
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

NUR, wenn du den Wurzelballen kaum bis nicht anrührst und es nicht gerade plus 37°C hat. (> aber davon sind wir ja derzeit ohnehin noch meilenweit entfernt... :wink: )
Antworten