Walter Pall hat geschrieben:
Düngen nach Umtopfen: noch so ein Bonsaimythos. Man kann sofort düngen!!
Ich habe einen Wacholder vor ca. 2 Wochen umgetopft mit Wurzelschnitt.
Substrat: Lava/Bimskies. Nix organisches, da er mir letztes Jahr fast ersoffen wäre.
Könnte ich demnach jetzt schon voll düngen?
Ohne das er es mir übel nimmt?
Nun gut, dann werde ich mal deiner Erfahrung vertrauen und die Tage mit der Düngung beginnen. Ich schätze einfach mal, dass meine Eibe (gleiches Substrat), auch Dünger vertragen kann.
was ich nicht verstehe, ist das düngen nach jahreszeiten...ich mein die NPK verhältnisse der jahreszeit anpassen..
ist das nötig bzw. bringt das echt mehr als immer mit dem gleichen dünger zu düngen ?
und wie mache ich das genau ?
hab ich dann 3 oder gar 4 verschiedene dünger zu hause von denen ich je einen zur bestimmten jahreszeit verwende ?
und wo krieg ich diese unterschiedlichen dann her ?
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
man kann nach neuesten Erkenntnissen immer dasselbe düngen. Aber Du weisst ja nicht, ob in Deinem Dünger wirklich alles drin ist, was der Baum braucht. Also ruhig mehrere Dünger kaufen und abwechseln.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Hallo Walter,
zu Bio Gold noch eine Frage: ich hab noch einen ganzen Beutel der ca. 9 Jahre alt ist. Besser entsorgen, schadet der eventuell, oder ist der noch gebrauchsfähig ?
Alex
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Walter,
O.k., danke. Wollt mich nur vergewissern, bevor ich wegen ein paar Euro eventuell meine Bäume "vergifte". Kenn mich mit chemischen Prozessen nicht aus.
Gruß
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
weeijk hat geschrieben:... NPK 28-14-14 bis zum Sommer ... NPK 20-20-20 bis ende September ... danach 3 Wochen NPK 7-10-27 zum härten ... letzte Düngung ist 10-52-10...
Hallo Wessel,
da hast Du ja knackige Düngemittel! Aufgrund unserer schlechten Wetterverhältnisse hier in Berlin, fange ich erst jetzt an, mich um gute Düngemittel zu kümmern, da zumindest an meinen Ahornen noch keine Austriebe zu beobachten sind. Ich würde gerne wissen, was Du für Dünger benutzt (Bezeichnungen, Hersteller, etc.)? Bei meinen Recherchen habe ich bislang nur Konzentrationen unter 20% Stickstoff gefunden, außer natürlich Sportrasendünger, aber dabei bin ich mir etwas unsicher...
weeijk hat geschrieben:... NPK 28-14-14 bis zum Sommer ... NPK 20-20-20 bis ende September ... danach 3 Wochen NPK 7-10-27 zum härten ... letzte Düngung ist 10-52-10...
Hallo Wessel,
da hast Du ja knackige Düngemittel! Aufgrund unserer schlechten Wetterverhältnisse hier in Berlin, fange ich erst jetzt an, mich um gute Düngemittel zu kümmern, da zumindest an meinen Ahornen noch keine Austriebe zu beobachten sind. Ich würde gerne wissen, was Du für Dünger benutzt (Bezeichnungen, Hersteller, etc.)? Bei meinen Recherchen habe ich bislang nur Konzentrationen unter 20% Stickstoff gefunden, außer natürlich Sportrasendünger, aber dabei bin ich mir etwas unsicher...
Danke im voraus!
Grüße, Chris.
Hallo Chris,
Ich wohne in Holland also gibt es bei uns andere Dünger als bei euch. Mein Fuchsien Dünger wirt bei einem Fuchsien Gartner angeboten, hat eine blaue Farbe und verwendet Mann, 1 Thelöffel auf 3,3 ltr Wasser.
Warscheinlich kennt Wolfgang sich hiermit auch gut aus, weil der auch Fuchsien Zücht.
Hoffe ich hab dich schon bisschen geholfen,
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Ich weiß, daß Du in Holland wohnst, ich dachte, daß ich Deine Dünger einfach hier in den deutschen Läden anfrage. Am meisten interessieren mich diese drei:
Walter, hab noch eine Frage.
Einer meine Bonsaifreunde sagte mir das ich Säure Kalk beimisschen muss, weil das die Nahrungsaufnahme beförderst. Was hällst du davon?
Hoffe du hast auch hier nen Antwort für,
Danke nochmal, grüsse Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
mein Leitungswaser hat den höchsten Kalkgehalt, der möglich ist. Ich muss ganz sicher keinen Kalk beimengen. Wenn Dein Wasser auch so hart ist, dann Du auch nicht. Dünger hat meistens Kalk dabei. Magnesium ist auch immer dabei, aber Bäume brauchen besonders viel.
So etwa dreimal im Sommer dünge ich auch zusätzlich mit Magnesium. Das kommt als weisses Pulver und wird im Giesswaser aufgelöst.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.