auf Intensivstation
auf Intensivstation
Hallo!
Fuer alle die sich dafuer interessieren: Auf Anregung von Zopf bekommt bei mir erstmalig ein Weissdorn eine ganz besondere Behandlung.
Ich bin sehr gespannt auf die Wirkung.
Der Weissdorn hat gerade begonnen auszutreiben.
Es erscheint ein wenig aufwaendig. War es aber gar nicht.
Die technische Ausruestung hat ich noch zu Hause. Aus Terraristikzeiten bin ich damit noch ganz gut ausgeruestet.
Das Folienhaus habe ich mir, wie ich meine recht guenstig, dazu erworben und kann mir auch noch anderweitig gute Dienste leisten.
Beleuchtungsdauer 14 h
Lufttemperatur ~26° C
Bodentemperatur ~ 29,5° C
Nachtabsenkung unter 20° C
Rel. LF 100%
Fuer alle die sich dafuer interessieren: Auf Anregung von Zopf bekommt bei mir erstmalig ein Weissdorn eine ganz besondere Behandlung.
Ich bin sehr gespannt auf die Wirkung.
Der Weissdorn hat gerade begonnen auszutreiben.
Es erscheint ein wenig aufwaendig. War es aber gar nicht.
Die technische Ausruestung hat ich noch zu Hause. Aus Terraristikzeiten bin ich damit noch ganz gut ausgeruestet.
Das Folienhaus habe ich mir, wie ich meine recht guenstig, dazu erworben und kann mir auch noch anderweitig gute Dienste leisten.
Beleuchtungsdauer 14 h
Lufttemperatur ~26° C
Bodentemperatur ~ 29,5° C
Nachtabsenkung unter 20° C
Rel. LF 100%
- Dateianhänge
-
- Intens1.jpg (46.4 KiB) 3832 mal betrachtet
- Martin_S
Momohan hat geschrieben:Na ja, wenn du dir unbedingt einen Wolf spruehen willst.Martin_S hat geschrieben: Das einizige was ich(!) davon bräuchte wäre die Sprühflasche.![]()
![]()
So fast ganz ohne Wurzeln, wuerde das wohl nichts ohne gespannte Luft. Meine ich.
Gespannte Luft schafft Wurzeln? Lockeres Substrat schafft Wurzeln. Meine ich.
Aber teste das ruhig mal an. Interessant ist so was schon.
Guut lack!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Maddin,
die gespannte Luft schafft natuerlich nicht direkt Wurzeln,
sie verhindert aber das Austrocknen der jungen Triebe, weil diese nicht durch Wurzeln versorgt werden koennen.
Sie wirkt also konkret dem Verdunstungstod entgegen.
Morgens und abends etwas spruehen hilft, im Wohnraumklima, so gut wie ueberhaupt nix um die LF gleichmaessig hochzuhalten.
(Langjaehrige Terrianererfahrung)
P.S.
@ zopf
Wieviel Watt hat deine HQL und in welchem Abstand zur Pflanze hast du sie angebraccht?
die gespannte Luft schafft natuerlich nicht direkt Wurzeln,
sie verhindert aber das Austrocknen der jungen Triebe, weil diese nicht durch Wurzeln versorgt werden koennen.
Morgens und abends etwas spruehen hilft, im Wohnraumklima, so gut wie ueberhaupt nix um die LF gleichmaessig hochzuhalten.
P.S.
@ zopf
Wieviel Watt hat deine HQL und in welchem Abstand zur Pflanze hast du sie angebraccht?
- christophII
Sieht nett aus...
Ihr könntet auch noch mit CO2 begasen, da der natürliche luft CO2 wert nicht die optimalste photosyntheserate gewährleistet. ( wird auch im indoor anbau von berauschenden, rauchbaren pflanzen angewendet... )
guckt mal hier, das habe ich mal gefunden und zeigt mehre Graphiken, zur Abhängikeit der Temperatur, Licht und auch CO2 level..
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-12.htm
@ flu kannst du dem link fachlich zustimmen?
grüsse
christoph
Sieht nett aus...
Ihr könntet auch noch mit CO2 begasen, da der natürliche luft CO2 wert nicht die optimalste photosyntheserate gewährleistet. ( wird auch im indoor anbau von berauschenden, rauchbaren pflanzen angewendet... )
guckt mal hier, das habe ich mal gefunden und zeigt mehre Graphiken, zur Abhängikeit der Temperatur, Licht und auch CO2 level..
http://www.egbeck.de/skripten/12/bs12-12.htm
@ flu kannst du dem link fachlich zustimmen?
grüsse
christoph
- Martin_S
mohan hat geschrieben:Maddin,
die gespannte Luft schafft natuerlich nicht direkt Wurzeln,![]()
Morgens und abends etwas spruehen hilft, im Wohnraumklima, so gut wie ueberhaupt nix um die LF gleichmaessig hochzuhalten.(Langjaehrige Terrianererfahrung)
....
Ahhh
Wohnraumklima
Ich drücke dir die Daumen.
M
Beste Grüße
Martin
Martin
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich drück dir auch die Daumen, Monika, aber erwarte dir nicht all zu viel. 
Durch die gespannt Luft, die Wärme und die Belichtung kannst du zwar erreichen, dass einige Adventivknospen ausschlagen, aber der Baum muss Wurzeln treiben und das macht ein Weißdorn halt nicht sehr gern.
Ich musste leider immer wieder beobachten, dass selbst gesammelte stärkere Laubbäume & Lärchen mit Reserven aus dem Stamm austreiben und trotzdem später zusammenklappen u. eingehen.
Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert, noch dazu, wo du die ganzen Utensilien ohnehin zu Hause hattest.
Bin gespannt, wie´s für deinen Weißdorn ausgeht ............
Durch die gespannt Luft, die Wärme und die Belichtung kannst du zwar erreichen, dass einige Adventivknospen ausschlagen, aber der Baum muss Wurzeln treiben und das macht ein Weißdorn halt nicht sehr gern.
Ich musste leider immer wieder beobachten, dass selbst gesammelte stärkere Laubbäume & Lärchen mit Reserven aus dem Stamm austreiben und trotzdem später zusammenklappen u. eingehen.
Einen Versuch ist es aber auf alle Fälle wert, noch dazu, wo du die ganzen Utensilien ohnehin zu Hause hattest.
Bin gespannt, wie´s für deinen Weißdorn ausgeht ............
Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
Hallo
Tolle Action.
Ich hätte aber die Befürchtung, daß der Baum unter der HQL-Lampe verbrennt.
Es dürfte auch nicht ganz so einfach sein, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, die Lampe wird ja sehr heiß und schluckt die Feuchtigkeit regelrecht.
Warum stellst du die Konstruktion nicht einfach ins Freie und lässt die Lampe weg. Du könntest ja im freien den Wurzelbereich mit einer Bodenheizung beheizen.
Mein Tip:
Der Baum überlebt das "so" nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und drücke ganz fest die Daumen.
Gruß Frank
edit: Ich habe erst jetzt den anderen Thread gelesen, damit erübrigt sich mein Tip wohl.
Ich drücke trotzdem alle daumen die ich habe.
Tolle Action.
Ich hätte aber die Befürchtung, daß der Baum unter der HQL-Lampe verbrennt.
Es dürfte auch nicht ganz so einfach sein, die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten, die Lampe wird ja sehr heiß und schluckt die Feuchtigkeit regelrecht.
Warum stellst du die Konstruktion nicht einfach ins Freie und lässt die Lampe weg. Du könntest ja im freien den Wurzelbereich mit einer Bodenheizung beheizen.
Mein Tip:
Der Baum überlebt das "so" nicht aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und drücke ganz fest die Daumen.
Gruß Frank
edit: Ich habe erst jetzt den anderen Thread gelesen, damit erübrigt sich mein Tip wohl.
Ich drücke trotzdem alle daumen die ich habe.
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.