Gestaltung einer Ulmus parvifolia
Gestaltung einer Ulmus parvifolia
Hallo liebe Bonsaifreunde!
Ich habe hier einen Indoor für euch! Ich würde mich über Gestaltungs- und Änderungsvorschläge sehr freuen und auch ein Virtual wäre mit Sicherheit anregend. Erst einmal muss man jedoch entscheiden, welches die Ansichtsseite werden soll...
Bitte beachtet die vorhandene Schale nicht, denn sie diente nur zum Aufbau der Pflanze und wird in nächsten Frühjahr durch eine passende Tokoname ersetzt.
Vielen Dank im Voraus.
Ich habe hier einen Indoor für euch! Ich würde mich über Gestaltungs- und Änderungsvorschläge sehr freuen und auch ein Virtual wäre mit Sicherheit anregend. Erst einmal muss man jedoch entscheiden, welches die Ansichtsseite werden soll...
Bitte beachtet die vorhandene Schale nicht, denn sie diente nur zum Aufbau der Pflanze und wird in nächsten Frühjahr durch eine passende Tokoname ersetzt.
Vielen Dank im Voraus.
- Dateianhänge
-
- Ansicht D
- Ansicht D 2.JPG (30.93 KiB) 5396 mal betrachtet
-
- Ansicht C
- Ansicht C 2.JPG (34.19 KiB) 5396 mal betrachtet
-
- Ansicht B
- Ansicht B 2.JPG (30.63 KiB) 5396 mal betrachtet
-
- Ansicht A
- Ansicht A 2.JPG (29.66 KiB) 5396 mal betrachtet
-
Michael T.
Hi Kelle,
Ich würd von Ansicht C als Vorderseite ausgehen und den Baum ein Stück nach rechts neigen. Nächstes Jahr würd ich den Baum nach einem kräftigen Rückschnitt frei wachsen lassen und auf neuen Austrieb an den richtigen Stellen am Stamm hoffen, aus dem man dann noch ein paar Äste aufbauen kann.
Die Schale (H.H.) im Virtual passt m.M. nicht wirklich, hatte leider grad keine passendere im Speicher.
Ich würd von Ansicht C als Vorderseite ausgehen und den Baum ein Stück nach rechts neigen. Nächstes Jahr würd ich den Baum nach einem kräftigen Rückschnitt frei wachsen lassen und auf neuen Austrieb an den richtigen Stellen am Stamm hoffen, aus dem man dann noch ein paar Äste aufbauen kann.
Die Schale (H.H.) im Virtual passt m.M. nicht wirklich, hatte leider grad keine passendere im Speicher.
- Dateianhänge
-
- Kelle´s-Ulme.jpg (61.94 KiB) 5332 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Michael
Hallo Kelle,
Jedenfalls must du die merkwürdige Jins wegschneiden. Jins gehören nicht an einem Laubbaum. Meine vorneseite würde warscheinlich "D" sein, da bin ich nicht sicher, Michaels "C" ist vieleicht auch gut. Mann soll ja den Baum in "real" sehen um das besser zu be-urteilen.
Weiterhin glaube ich das ein Ulmus Parvifolia ein zogenannte "outdoor" ist. Beim mir steht der allerdings draussen, und geht nur die Garage hinein when's wirklich kalt wirt, so -10 mit Ostwind. Bis jetzt sitzen fast alle grüne blätter noch dran.
Zum gestalten und ramifizieren sollst du im Frühjahr die neu-austrieb wachsen lassen bis 6-8 Blätter, dann zurückschneiden auf 2.
Hoffe du siehst noch das Ende der Tunnel. :D
Viel erfolg mit deinem Baum,
Grüsse aus Holland, Wessel
Jedenfalls must du die merkwürdige Jins wegschneiden. Jins gehören nicht an einem Laubbaum. Meine vorneseite würde warscheinlich "D" sein, da bin ich nicht sicher, Michaels "C" ist vieleicht auch gut. Mann soll ja den Baum in "real" sehen um das besser zu be-urteilen.
Weiterhin glaube ich das ein Ulmus Parvifolia ein zogenannte "outdoor" ist. Beim mir steht der allerdings draussen, und geht nur die Garage hinein when's wirklich kalt wirt, so -10 mit Ostwind. Bis jetzt sitzen fast alle grüne blätter noch dran.
Zum gestalten und ramifizieren sollst du im Frühjahr die neu-austrieb wachsen lassen bis 6-8 Blätter, dann zurückschneiden auf 2.
Hoffe du siehst noch das Ende der Tunnel. :D
Viel erfolg mit deinem Baum,
Grüsse aus Holland, Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
-
el_diabolo
Hallo Kelle!
Ich bin zwar kein Profi, aber Ich würde die ansicht D als vorderseite wählen, da ich sie am Harmonischsten finde. Die Jins sollten auf jeden Fall ab, sie passen auf keinen fall zum rest des Baumes. Die beiden unteren Äste sollten noch länger werden und der rechte ast könnte noch ein stück nach unten gebogen werden. Dann solltest du die Krone noch besser Aufbauen damit di eine Dreieckige form bekommst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg el_Diabolo
Ich bin zwar kein Profi, aber Ich würde die ansicht D als vorderseite wählen, da ich sie am Harmonischsten finde. Die Jins sollten auf jeden Fall ab, sie passen auf keinen fall zum rest des Baumes. Die beiden unteren Äste sollten noch länger werden und der rechte ast könnte noch ein stück nach unten gebogen werden. Dann solltest du die Krone noch besser Aufbauen damit di eine Dreieckige form bekommst.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg el_Diabolo
Woher nehmen wenn nicht stehlen? Ablaktieren? Hat jemand damit Erfahrung? Das wäre man ein Bericht für's Best of Bonsai! Herbert hat es hier: http://bonsai-fachforum.de/viewtopic.ph ... en&start=0 ja mal mit einer Wurzel gemacht.lindwurm hat geschrieben:ansicht c + neigung nach rechts wäre eine gute wahl.
allerdings fehlt dann oben links noch ein ast.
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
(Calvin & Hobbes)
- Manfred Jochum
Seid gegrüßt!
Ich habe mal ein Bild vom derzeitigen Entwicklungsstatus...
Baum steht in einer Trainigsschale (deshalb sind Schale und Pflanzposition nicht so wichtig) und Aststruktur wird gerade aufgebaut.
Gruss
Kelle
P.S. Bild stammt aus dem Spätsommer 07, deshalb steht sie noch im vollen Laub...
Ich habe mal ein Bild vom derzeitigen Entwicklungsstatus...
Baum steht in einer Trainigsschale (deshalb sind Schale und Pflanzposition nicht so wichtig) und Aststruktur wird gerade aufgebaut.
Gruss
Kelle
P.S. Bild stammt aus dem Spätsommer 07, deshalb steht sie noch im vollen Laub...
- Dateianhänge
-
- china-Ulme.jpg (68.32 KiB) 3825 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
Kelle
Wer seine Vergangenheit vergisst, verliert seine Wurzeln.
- Robert S.
- Freundeskreis
erst mal Danke für das Update.
Ich frage mich, warum Du die Krone so dominant gestaltet hast? Eh klar,
dass ich nur geschmacklich argumentieren kann. Ich würde die Krone stark
auslichten evtl. so stark um nur die Stammlinie fortzusetzen. Das dürfte sich
auch positiv was das Wachstum der unteren Zweige auswirken, oder?
Könnte man den Baum beim nächsten Umtopfen so stellen, dass sich der
Kronenbereich ein Stück weit mehr dem Betrachter zuneigt? Das Nebari hat
mir auf dem ersten Bild, auf dem es noch nicht so freigelegt war auch besser
gefallen. Nur Gemecker, ich weiß.
Hoffe Du bist mir nicht böse und
hälst uns weiter auf dem Laufenden.
Servus,
Robert
erst mal Danke für das Update.
Ich frage mich, warum Du die Krone so dominant gestaltet hast? Eh klar,
dass ich nur geschmacklich argumentieren kann. Ich würde die Krone stark
auslichten evtl. so stark um nur die Stammlinie fortzusetzen. Das dürfte sich
auch positiv was das Wachstum der unteren Zweige auswirken, oder?
Könnte man den Baum beim nächsten Umtopfen so stellen, dass sich der
Kronenbereich ein Stück weit mehr dem Betrachter zuneigt? Das Nebari hat
mir auf dem ersten Bild, auf dem es noch nicht so freigelegt war auch besser
gefallen. Nur Gemecker, ich weiß.
hälst uns weiter auf dem Laufenden.
Servus,
Robert
-
michael hohner
hallo kelle,
ich finde er baum sieht recht gesund und kräftig aus; er hat wohl die fast zwei jahre gebraucht ..... und kann in den nächsten jahren kräftig zulegen .... ich denke einen deutlich dominierenden leittrieb und die unteren äste solltest du durchtreiben lassen, damit sich die "verjüngung" noch etwas verbessert;
aber vielleicht solltest du auch den baum doch etwas tiefer setzen und versuchen noch ein paar wurzeln zu schaffen, analog durch "abmoostechnik" .... ;
und vielleicht könntest du die von michael und lindwurm vorgeschlagene ansicht nochmal zeigen, die fand ich gar nicht so schlecht;
tja und danke fürs update !!
da kann man sich die entwicklung viel besser vorstellen und auf eigene "projekte" übertragen;
ich finde er baum sieht recht gesund und kräftig aus; er hat wohl die fast zwei jahre gebraucht ..... und kann in den nächsten jahren kräftig zulegen .... ich denke einen deutlich dominierenden leittrieb und die unteren äste solltest du durchtreiben lassen, damit sich die "verjüngung" noch etwas verbessert;
aber vielleicht solltest du auch den baum doch etwas tiefer setzen und versuchen noch ein paar wurzeln zu schaffen, analog durch "abmoostechnik" .... ;
und vielleicht könntest du die von michael und lindwurm vorgeschlagene ansicht nochmal zeigen, die fand ich gar nicht so schlecht;
tja und danke fürs update !!
da kann man sich die entwicklung viel besser vorstellen und auf eigene "projekte" übertragen;
gruss micha
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
"damit das mögliche entsteht muss immer wieder das unmögliche versucht werden" hermann hesse
OK, aber jetzt hat erstens den Baum einen Bauch und die Krone neigt nicht nach Vorne, aber nach Hinten.Kelle hat geschrieben:Ich habe mal ein Bild vom derzeitigen Entwicklungsstatus...
Deshalb hat der Martin T. vorher gesagt, du solltest den Front von Photo C nehmen. Das kann natürlich noch immer, keine Ursache.
Zweitens würde ich die Krone total wegnehmen, die 2 kleine Äste gerade unter der Krone stehen lassen und daraus eine Neue bilden.
Eigentlich würde ich alles von ersten Ast hoch wegschneiden und mit diesen Ersten einen neue Baum gestalten, oder mit alles oben den Ersten, durch abmoosen, einen zweiten Baum bilden. Sehe auch diesen Bericht http://www.bonsai-fachforum.de/ftopic15267.html
Aber die Krone muss in allen Fälle weg.
Ist natúrlich nur meine Meinung,
Wessel
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.