Walter,
zum Düngen noch eine Frage: hab noch ein Fläschchen "SUPERthrive"...ist auch schon sehr alt - aber bringt es überhaupt was, oder macht es mehr kaputt??
Gruß
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Magnesium bekommt man in jedem Gartencenter in Pulverform.
Superthrive ist kein Dünger, sonder Weihwasser. Wenn es nichts hilft, so schadet es auch nicht in kleinen Mengen. Ist besonders gut für Heiligenstatuen. Man kann statt dessen aber auch Weihrauch und Myrrhe nehmen.
Solche, die anderen Glaubensrichtungen anhängen, können die Sozialistische Internationale auf Russisch singen. Ich murmle Freimaurerspüche.
Sorry, war mir danach. Wer's nicht versteht, der sollte es vergessen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
Walter,
o.k., guter Tip. Ich bin katholisch und werde mir umgehend Weihrauch besorgen. Die Bonsai stell ich dann in den Hausaltar
Das SUPERthrive wird entsorgt...
Gruß
Wer es versteht, den Bäumen zuzuhören, dem erzählen sie Bände
Wie siehts denn aus bei Yamadori? Das ist ja kein Umtopfen im eigentlichen Sinne; ich bin bisher immer davon ausgegangen, man sollte dem Baum erst eine Ruhephase gönnen! Kann/Sollte ich da auch gleich mit dem Düngen beginnen?
ich dünge alle Bäume in etwa gleich, egal ob umgetopft oder ausgegraben. Also recht rasch nach dem Ausgraben bzw. Umtopfen kann durchaus gedüngt werden. Es kann ja erst einmal etwas weniger Dünger sein.
Das beruht auf neuerer Forschung.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.