Gartencenterwacholder Mehrfachstamm

Allgemeine Philosophie, Stilarten, Techniken, Vorstellung und Besprechung von Rohmaterial sowie lose Sammlung von Entwicklungs-Dokus
pauls

Beitrag von pauls »

Wolfgang hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:Paul,
ich bin entsetzt! Weniger ist weniger! Was soll das???
Ich auch. :shock:

Der "Anfang" war eigentlich immer recht gut und dann DAS. *doh*

Fällt unter Baumverstümmelung. :?

Also wenn ich die Äußerungen richtig verstehe, haben die Bäume durchaus Zukunft. :D Ja im Ernst, wer den Bericht zum Baumschulmaterial von Walter gelesen hat, weiß bescheid. Sinnmässig zitiert: Wenn die "Frau" sagt: sieht ja schlimmer aus als vorher, dann wurde es richtig gemacht. 8) Der erste ist nur sporadisch gedrahtet. Der zweite ist überhaupt nicht gedrahtet. Abgesehen davon, werden bei den Wacholdern -in Abhängigkeit des Gesundheitszustandes- die Stämme noch "schön" gebogen.
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

*autsch*
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

pauls hat geschrieben:
Wolfgang hat geschrieben:
Walter Pall hat geschrieben:Paul,
ich bin entsetzt! Weniger ist weniger! Was soll das???
Ich auch. :shock:

Der "Anfang" war eigentlich immer recht gut und dann DAS. *doh*

Fällt unter Baumverstümmelung. :?

Also wenn ich die Äußerungen richtig verstehe, haben die Bäume durchaus Zukunft. :D Ja im Ernst, wer den Bericht zum Baumschulmaterial von Walter gelesen hat, weiß bescheid. Sinnmässig zitiert: Wenn die "Frau" sagt: sieht ja schlimmer aus als vorher, dann wurde es richtig gemacht. n.
Oaul,

um Gottes willen, das gilt nur für Laubbäume. Du hast Deine Wacholder ruiniert, da wird nie wieder was vernünftiges draus. Das ist ja ganz schlimm!

Wer hat Dir den Quatsch eingeredet?
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

pauls hat geschrieben:Also wenn ich die Äußerungen richtig verstehe, haben die Bäume durchaus Zukunft. :D Ja im Ernst, wer den Bericht zum Baumschulmaterial von Walter gelesen hat, weiß bescheid. Sinnmässig zitiert: Wenn die "Frau" sagt: sieht ja schlimmer aus als vorher, dann wurde es richtig gemacht. 8) Der erste ist nur sporadisch gedrahtet. Der zweite ist überhaupt nicht gedrahtet. Abgesehen davon, werden bei den Wacholdern -in Abhängigkeit des Gesundheitszustandes- die Stämme noch "schön" gebogen.
*doh*

BITTE beschäftige dich so bald wie möglich deinen Bäumen zuliebe einmal mit den rudimentären Grundkenntnissen in Sachen Bonsai, bevor du dich ans Gestalten von Bäumen wagst ...... - DANKE!
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

*huch* *nee*
Meiner einer wäre froh, wenn er mal solches Material in die Finger bekäme...und dann sowas *confused2* :roll:
Liebe Grüße,
Markus
pauls

Beitrag von pauls »

Wolfgang hat geschrieben: BITTE beschäftige dich so bald wie möglich deinen Bäumen zuliebe einmal mit den rudimentären Grundkenntnissen in Sachen Bonsai, bevor du dich ans Gestalten von Bäumen wagst ...... - DANKE!
Was sind rudimentäre Grundkenntnisse in Sachen Bonsai? Die mesiten Sachen, die in B-Büchern stehen, stimmen anscheinend (zumindest zum großen Teil) nicht. Der eine verwendet Vitamin B, der andere macht Kohlestaub auf die Wunden im Wurzelbereich. Manche haben Angst Rinde abzuziehen um einen Shari anzulegen, andere spalten Stämme, manche düngen mit dem (teuren) Biogold, andere holen sich den billigsten Mineraldünger, ....Ich erinnere nur an die Sachen, die in Bezug Wundverschluss und das richtige Abschneiden von Ästen neuerdings hier diskutiert wurde.
Im übrigen habe ich meine "Pflanzen" ganz bewusst zu diesem Zeitpunkt reingestellt. Mir gehts "noch nicht" darum Weltklassebäume zu "produzieren bzw. zu sammeln", das Ziel ist irgendwann die Fähigkeit zu entwickeln individuelle Bäume zu kreieren.

Gruß
Paul
Yami
Beitrag von Yami »

Jetzt aber mal ehrlich, denkst du dass deine Bäume so irgendwann mal einen Charakter bekommen.
Da ist nix. Weder ein interessanter Stamm, noch Stammansatz, noch ausgewogene Proportionen...

So sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit für die Bäume, dass sie irgendwann mal iteressantes Ausgangsmaterial werden: Den Stamm ziemlich ausgefallen gestalten - mit Bast, dickem Draht und dann in einen größeren Topf.

Wär doch ne schöne Gruppe geworden. Hat sie dir nicht gefallen?

Gruß

Martin
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
pauls

Beitrag von pauls »

Yami hat geschrieben:Jetzt aber mal ehrlich, denkst du dass deine Bäume so irgendwann mal einen Charakter bekommen.
Da ist nix. Weder ein interessanter Stamm, noch Stammansatz, noch ausgewogene Proportionen...

So sehe ich eigentlich nur eine Möglichkeit für die Bäume, dass sie irgendwann mal iteressantes Ausgangsmaterial werden: Den Stamm ziemlich ausgefallen gestalten - mit Bast, dickem Draht und dann in einen größeren Topf.

Wär doch ne schöne Gruppe geworden. Hat sie dir nicht gefallen?

Gruß

Martin
Die Gruppe war vielleicht schön, aber ohne Charakter und im übrigen die Propotionen usw. waren auch nicht so toll. Die Bäume werden mich wahrscheinlich nie so richtig überzeugen. Und schlimm? Nein! Warum? (Die Anwort entwickelt sich vielleicht aus der später Diskussion) Bast, Draht etc. wird doch alles gemacht, aber umgetopft wird nicht.
Ganz ehrlich Martin: Machst du schöne Bäume bzw. willst du schöne Bonsai machen? Wie lange Machst du Bonsai? Wie lange brauchen deine Gestaltungen um zu reifen?

Gruß
Paul
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Kopfschüttel! Hoffnungslos!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
jost

Beitrag von jost »

Kann es sein Paul, dass Du uns bewußt provozieren oder auf den Arm nehmen willst??
Gruß, Joachim
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

*doh* Es wird ja immer schlimmer ....... *huch*

Paul,
bitte hör lieber mit dem Bonsai-Gestalten auf und wechsle zum Hobby "Meerschweinchen-Züchten"; aber rasier sie nicht alle gleich ganz kahl. :P
Wobei: beim Bierdeckel-Sammeln könntest du noch weniger kaputt machen ....... - :idea: Ja, das könntest du beginnen! *floet*

PS: Langsam denke ich wie Jost, dass du uns einfach nur ein wenig auf den Arm nehmen willst; also nimm meine Antwort nicht ganz so ernst. :wink:
pauls

Beitrag von pauls »

Ihr habt mich überzeugt. Höre auf mit Bonsai.

Achso: Wolfgang Danke für die Tipps. :roll: :arrow: :idea: (habe ehrlich gesagt auch keine anderen Anworten von dir erwartet)

Nein Joachim,
will ich nicht. Wenn "etablierte" Forumsteilnehmer Bäume präsentieren, die auch nur ein, zwei Ästchen habe, diese dann auch noch Yamadori und uralt sind, dann wird denen eine große Zukunft vorhergesagt. Das sagt keiner, he willst uns verarschen. Ist auch richtig so. Nun kommt das Argument, das sind Profis, die können das. Ich bin keine Profi, habe auch nicht die "Möglichkeiten".
:arrow: Nun, leider kann ich mich nicht mehr an dieser Dikussion (Belehrung) beteiligen. Es lohnt sich auch nicht mehr meine Gestaltungsvorstellunen hier zu präsentieren. Ist ja alles gesagt, wa.

Gruß
Paul
Zuletzt geändert von pauls am 13.04.2006, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Pauls
Wenn Du noch ein wenig Geduld hast, in ein paar Wochen
werde ich auch mit einem Wacholder-Mehrfachstamm aus dem
Gartencenter beginnen. Wenn Du dann noch bei dem
Hobby bist kann ich ja Bilder für Dich reinstellen.
mfG Dieter
Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

pauls hat geschrieben:Wenn "etablierte" Forumsteilnehmer Bäume präsentieren, die auch nur ein, zwei Ästchen habe, diese dann auch noch Yamadori und uralt sind, dann wird denen eine große Zukunft vorhergesagt. Das sagt keiner, he willst uns verarschen.

Hättest du hierzu vielleicht mal 1-2 konkrete Beispiele, damit
ich dir folgen kann ?
Ich hab Spass !
grüsse stefan
Manfred Jochum

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Paul,

wenn du die Flinte so schnell in`s Korn wirfst, wird das wirklich nix.
Geh einfach nicht so "kahlschlagmässig" vor. Ein bisschen Grün brauchen die Wacholder schliesslich auch noch ( das ist nicht nur Verzierung )
Ich will mal einen Baumschulwacholder, der zum Thema passt zeigen.
Vom Gestalten bis zum Bild in der Schale sind 1,5 Jahre vergangen.
Die nächsten 1-2 Jahre lasse ich die Gruppe einfach wachsen.
Richtig gestalten, bzw filigran ausformen kommt erst im Anschluss.

Ich will dir damit nur sagen, daß man viel Geduld und auch Arbeit in die Bäume stecken muss. Mit ruckzuck abschneiden und fertig ist da nichts zu machen.

Gruss Majo
Dateianhänge
05 wach.4.jpg
05 wach.4.jpg (44.84 KiB) 2304 mal betrachtet
04 wach.3.jpg
04 wach.3.jpg (48.18 KiB) 2304 mal betrachtet
04 wach.2.jpg
04 wach.2.jpg (46.68 KiB) 2304 mal betrachtet
04 wach.1.jpg
04 wach.1.jpg (63.7 KiB) 2304 mal betrachtet
04 wach.0.jpg
04 wach.0.jpg (66.64 KiB) 2304 mal betrachtet