frage zum düngen

Das Beste aus Diskussionen und gesammelte Werke der Autoren. Keine Postings möglich.
Gast

frage zum düngen

Beitrag von Gast »

hallo!

hier gefällts mir...

hallo!

ich hätte ein frage zum düngen.
und zwar geht`s mir um die menge.
ich habe einen flüssigdünger und biogold.
wenn ich den biogold auflösen möchte, welche menge wasser nehme ich pro brocken?
und wie sieht das aus? normalerweise gibt biogold die nahrung ja in kleinen dosen über einen längeren zeitraum ab. durch das auflösen in wasser bekäme der baum ja eine höhere dosis in einem kurzem zeitraum als im herkömmlichen verfahren. schadet das dem baum?

beim flüssigdünger soll man 5ml auf 1 liter wasser nehmen.
mit 1 liter wasser komme ich aber eine woche hin...

ich kann doch nicht eine woche lang dünger geben, oder???

sollte ich also das mischungsverhältnis des düngers so anpassen, das ich es für eine einmalige gabe reicht?
wenn ja, bekommen die pflanzen dann auch genug nahrung?

ich hoffe meine problematik erschließt sich euch.
mountain

Beitrag von mountain »

mist...nicht eingeloggt... :shock:
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Hi mountain! ( :arrow: wann hast du Namenstag :?: :P :wink: )
Deine Frage würde zwar besser in die Rubrik "Bonsaipflege" passen, aber eine Antwort bekommst du trotzdem:

Du kannst auch 1ml Dünger ( :arrow: für so kleinen Mengen kannst du eine Spritze verwenden) auf 0,2L Wasser verwenden, dann gibt´s keine Probleme.

Biogold hab ich noch nie aufgelöst, aber es SOLL angeblich funktionieren. Die braune Brühe musst du dann 1:30 verdünnen ........ - Vielleicht hat jemand genaue Mischverhältnisse?
Überdüngung ist aber kaum / nicht möglich, weil Biogold ein organischer Dünger ist. - Deshalb brauchst du dir also keine Sorgen machen.
Sollten dir dir Biogold-Brocken optisch nicht gefallen, dann könntest du sie auch einfach mit dem Finger in die Erde reindrücken ......
mountain

Beitrag von mountain »

ui...der meister höchst persönlich

*schüchternguck*

prima, danke! :D
geha
Beitrag von geha »

Hi Mountain

Biogold auflösen ist wie mit einem Auto extra in einen Stau fahren...(blödes Beispiel) :P

Organischer Flüssigdünger ist doch wesentlich billiger als Biogold und die Besonderheit von Biogold ist doch, dass es sich langsam auflöst und somit über einen längeren Zeitraum Dünger an den Baum abgibt.

Gruss geha
Hier könnte Ihre Werbung stehen! ;-)
Nils O.
Beitrag von Nils O. »

Hallo zusammen

Bruno Weisgerber hat im "anderen" Forum folgende Biogold-Mischung beschrieben:
:arrow: 15-20 Brocken Biogold auf 1l Wasser geben
:arrow: In einer verschlossenen Glasflasche 2 Wochen bei Raumtemperatur "ziehen lassen"
:arrow: Die Düngerbrühe im Verhältnis 1:25 ins Gießwasser geben.

Mit dieser Lösung gießt Bruno in der Düngeperiode täglich.
Weitere Infos dazu findet ihr auf seiner Homepage unter "Tips->Pflegetips->Düngen":
http://brunos-bonsai-welt.de
Gruß,
Nils

AK Braunschweig, Treffen: Jeweils am 1. oder 2. Samstag im Monat, weitere Infos hier

KleineBaeume.De - Links und Infos zum "schönsten Hobby der Welt"
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

TÄGLICH :?: :shock:
Finde ich übertrieben! - Selbst "normale" Flüssigdüngergaben reichen alle 8 - 15 Tage ........

Tägliche (minimale) Düngegaben gibt´s nur im Intensiv-Erwerbs-Gemüsebau und -Zierpflanzenbau.
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

mountain hat geschrieben:ui...der meister höchst persönlich
*schüchternguck*
prima, danke! :D
Ich bin kein Meister, keine Angst! - Bin immer noch Lehrling ........ :wink:
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hallo allerseits :!:
Allen Bonsaifreunden, denen das Bio-Gold zu teuer ist, möchte ich mal einen kleinen Tipp geben. KUHMIST!. Ist kein Scherz. Das gibt es in jedem Raiffeisenmarkt, ist spottbillig, gibt es in jeglichen Verpackungsgrößen (da könnt Ihr auch mit dem Trecker vorfahren :wink: ). Das ist auch in schöne kleine Pallets geformt (da stelle ich mir immer vor, wie so arme Arbeiter die Kuhscheiße zu kleinen Kügelchen rollen :lol: ) und wenn Ihr mal eine Nase voll nehmt, werdet Ihr merken, es riecht genauso lecker wie Bio-Gold.
Bisher habe ich es Kübelweise in mein Anzuchtbecken eingearbeitet. Alles was darin stand, schoß unglaublich ins Zeug. Dieses Jahr kommt es nun auf die Bonsai. Da es nicht so einen extremen Stickstoffanteil hat (ca. 5%) und es biologisch ist, kann man sorgenfrei Düngen. Es ist billig, deshalb kann man nach zwei Wochen den alten Dünger entfernen und gleich neuen auflegen.
Let it grow!
Reiner
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi,
bei meinem letzten Posting habe ich ja nur gesagt, daß Kuhmist billig ist. Hier mal eine Anzeige, die zeigt wie billig das ist. Da braucht man doch nie wieder Bio-Gold, oder?
Reiner
Dateianhänge
Rinderdung.jpg
Rinderdung.jpg (31.57 KiB) 6297 mal betrachtet
mkonig

Beitrag von mkonig »

Hallo Reiner

Du hast so einen weg mit deinen worten.
Als ich deine posting ueber den Kuhduenger gelesen habe sprang mir so ein bild ins gehiren von einem kreis von Arbeitern, alle mit Waesheklammern auf der Nase, ueber einem grossen haufen von Kuhsch**** gebeugt.

:lol: Ich muss mir erst mal die traenen aus den augen wischen :lol:

Mike
24 Stunden am Tag- 24 Flaschen Bier pro Kiste.
Zufall?
Blonder80
Au backe....

Beitrag von Blonder80 »

Ja, so ähnlich ging es mir auch!Echt klasse, diese metapher.

Also ich benutze auch einen Flüssigdünger, speziell für Bonsai, wegen dem NPK-Nährstoffverhältnis.

Die einfachste Lösung ist es, so auch bei den meisten anderen Düngern,
1 Verschlussklappe auf einen Liter Wasser.
Die Glasflasche kräftig schütteln (vor jedem Gebrauch) und markieren, nicht dass jmd. den Düngercocktail leerschlabbert :lol: .

Und dann normalerweise alle 1-2 Wochen, je nach Pflanzen Art, während der Wachstumsphase April/Mai-Ende August düngen.

Wichtig dabei, immer zuerst gießen und dann nach ca. 1 Stunde erst düngen, nie auf die trockene Erde düngen.

Dann dürfte nichts schiefgehen.

Empfehlenswert für alle Bonsai ist auch der Dünger Osmocote, 12-15-12, Langzeitdünger mit Wirkzeit 3-4 Monaten und sehr gut.
Dieser gibt über ein raffinierte und simples Prinzip Dünger dosiert ab, je feuchter-->mehr Dünger, je trockener-->weniger Dünger.
Ich glaub so 700g kosten um die 3,00Euro.

Ansonsten möchte ich wissen, wann der Ausflug zu den Kuhscheißedrehern stattfindet :lol: :D

*Blonder*
WolfgangU
Freundeskreis

Beitrag von WolfgangU »

Hallo Mountain
Wolfgang hat geschrieben:Deine Frage würde zwar besser in die Rubrik "Bonsaipflege" passen,
Wolfgang P. hat recht.
Das ist ein schönes Thema für Bonsaipflege.
Ich verschiebe es dorthin.
Viele Grüße
Wolfgang
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Da bin ich schon wieder um mit dem Kuhdung zu nerven :wink: .
Also, ich hab`s gemacht. Habe vorgestern alle Bäume mit dem Kuhdung gedüngt. Liegt gut auf das Zeug und bleibt auch beim Gießen schön liegen. Na gut, es roch was`, da wurde einem ganz anders :roll: :roll: :roll: . Dann bin ich gestern in den verregneten Garten gegangen :shock: . Boah ey :shock: :shock: :shock: , wat für`n Gestank. Als hätte einer einen Güllewagen ausgekippt :oops: :oops: :oops: .

Zwei Gärten weiter waren auch zwei Nachbarn miteinander am Reden:
"Tach Heinz!"
Tach Dieter!"
"Sach ma`Heinz, watt stinkt dat hier, dat is`ja bestialisch."
"Da sach`ste wat Dieter, die Scheißén uns hier zu, dat steht fest."
"Weiße wat Heinz, wenn dat nich`ma`widda dieser Bonsaiheini da vorne war. Entweder dat stinkt nach Holzschutzzeugs, oder da kreischt den ganzen Tach so`ne Fräse oder Kettensäge. Wennze Sonntachs denk`s nu`is`gut, dann versammeln `se sich da und dann is`da so`n ganzer Haufen von den Bekloppten am werkeln. Ruhe krieg`se da nie."
"Jau, aber mach`mal was. Jetz`muß ich aber rein, hier krieg`se ja keine Luft. Mach gut!"

:oops: :oops: :oops: :oops: Ganz stickum bin ich dann auch wieder reingegangen, denn man bekam kaum Luft da draußen :oops: :oops: :oops: :oops: .
Habe das Zeug wieder von den Bäumen entfernt. Das kommt jetzt wieder nur, wie bisher, in die Erde meines Anzuchtbeetes. Da wird es untergemischt und stört dann nicht durch Gestank.
Man lernt immer dazu :!:
Reiner
M_e_r_l_i_n

Beitrag von M_e_r_l_i_n »

:D :D :D :D :D

*schmunzel*
Antworten