Mangolie als Bonsai?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
el_diabolo

Mangolie als Bonsai?

Beitrag von el_diabolo »

Hallo!

ich habe eben im Gartencenter ein wenig nach Bonsaimaterial gesehen und dabei sind mir ein paar Mangolien ins Auge gestochen. Es waren einige dabei die einen schönen Stamm hatten und auch der Wurzelansatz war schon recht gut. In der Suchfunktion habe ich nichts zu den Bäumen gefunden, deswegen wollte ich wissen ob sich diese Art zum Bonsai gestalten lässt? Danke für die Antworten und ein schönes Osterfest!

mfg
Kai
Andi Z.
Moderator a. D.

Beitrag von Andi Z. »

Hi Kai

versuchs mal mit Magnolie. Da wirst du mehr Erfolg haben :wink: .
freundliche Grüße
andi
TriX

Beitrag von TriX »

Okay ich möchte nicht extra einen neuen thread zu Magnolien aufmachen, deswegen poste ich mal hier rein.
Ich habe mir die Threads über Magnolien durchgelesen... wie ich überhaupt auf Magnolien komme? naja die Blühen draußen gerade so schön und ich habe mich gefragt, ob man den als Bonsai ziehen kann.
Diese Frage wurde ja anhand der bereits vorhandenen Threads beantwortet.
2 Fragen habe ich aber noch.

1. Wie ich gelesen habe, muss man sich entweder für kleine Blätter oder für die Blüten entscheiden... könnte man den Bonsai nicht mehrere Jahre so ziehen, dass man ihn halt gut verzweigt etc. und die Blüten halt immer weglässt und wenn der bonsai fertig gestaltet ist, dass man ihn dann blühen lässt?

2. Was ist aus den Magnolien-Projekten geworden, die in den anderen Threads angekündigs wurden? gibts evtl. fotos?
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Robert
Zu Frage 1: In den ersten Jahren nur auf den Aufbau und die Verzweigung
achten.
Zu Frage 2: Das Projekt ist neu und mit Bildern sieht es noch düster aus.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wollten Monika, Achim und ein paar Andere in dieser Richtung aktiv werden. Monika und ich werden wohl
aufbauend und Achim wohl reduzierend vorgehen. ( Überlege einen Augenblick, dann verstehst Du den Unterschied )
Ich mache keine Fotos, ist ja nur ein kleines Gartenpflänzchen das noch
ein Jahr im Garten verbleibt.
mfG Dieter
TriX

Beitrag von TriX »

in welchem stadium würde man die blüten bei der magnolie entfernen?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Die Blütenknospen sollten am besten nach deren Bildung
entfernt werden. Wie gesagt die Knospen, wenn die Blüten schon
aufgehen ist schon viel Energie verbraucht.
Viele lassen auch die Blüte jedes 2.te Jahr zu, um sich an deren
Anblick zu erfreuen.
mfG Dieter
TriX

Beitrag von TriX »

hmm naja ist halt ne gedultsfrage...die meisten wollen ja ne magnolie haben weil sie so schöne blüten hat (ich ja auch) aber wenn der bonsai klasse ist und dann die blüten kommen ist es doch viel besser als den bonsai nur halbfertig zu gestalten weil man die blüten sehen will.

das mit dem reduzieren und aufbauen...(trau mich fast garnicht zu fragen) aufbauen ist von klein an aus der schale und reduzierend ist nen größeres exemplar zu ausm garten zu nehmen und es zu reduzieren und dann in die schale zu pflanzen?
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Treffer - versenkt.
So ist es Robert.
Dieter
TriX

Beitrag von TriX »

Hab noch eine Frage...welche nachteile bringt die jeweilige methode mit sich? beim reduzieren hat man ab und zu schon dicke verjüngungsstellen, die relativ unnatürlich aussehen, weil sie unter anderem gerade sind. wenn sie zu extrem sind kann man sie ja nurnoch kaschieren indem man die stelle zuwachsen lässt. sie ist aber dennnoch da. sowas passiert ja beim aufbauen in der bonsaischale nicht wirklich passieren.
topkapi

Beitrag von topkapi »

Ich mache gerade meinen zweiten Anzuchtversuch mit Magnolien. Einen im Garten angewachsenen Steckling vom letzten Sommer hatte meine Frau im zeitigen Frühjahr 2006 als vermeintliches 'Unkraut' gejätet... :cry:

Da ich aber eine hartnäckige Natur bin, versuche ich es dieses Jahr gleich wieder mit 2x Magnolie und 2x Parrotie (schreibt man die so?), die in Nachbars garten gleich neben der Magnolie stand :D
Antworten