Ahornblüte
Ahornblüte
Als Ausgleich zum "Sauwetter".....
- Dateianhänge
-
- DSCN6121.jpg (52.51 KiB) 2527 mal betrachtet
Hallo,
Also bis jetzt kenne ich nur die Blüten eines Palmatum-Ahorn von dem Einband einer "Bonsai-Art" Ausgabe. Zeigt einem doch die Blüte das man im Vorjahr alles richtig gemacht hat. Gut wenn mal sowas in Natura sieht.
Andreas W
Könnte evtl ein "Katsura" sein.Kelle hat geschrieben:Sieht süß aus!
Was ist denn das für eine Varietät vom Acer palmatum?
Also bis jetzt kenne ich nur die Blüten eines Palmatum-Ahorn von dem Einband einer "Bonsai-Art" Ausgabe. Zeigt einem doch die Blüte das man im Vorjahr alles richtig gemacht hat. Gut wenn mal sowas in Natura sieht.
Andreas W
Hallo,
die Blüte ist eine Überlebensstrategie der Pflanze.
Im Extremfall bedeutet eine sehr starke Blüte, daß der Baum in ´seinen letzten Zügen ums Überleben im Sinne des Vermehrens kämpft.
Wird bei Blühpflanzen z.B. durch zu kleine Töpfe als "Blühhilfe" genutzt.
Das soll jetzt nicht heißen, daß es dem Ahorn schlecht geht; nur ist es ein Trugschluß, generell zu glauben, eine Blüte zeigt prinzipiell die gute Gesundheit einer Pflanze an.
Im Extremfall bedeutet eine sehr starke Blüte, daß der Baum in ´seinen letzten Zügen ums Überleben im Sinne des Vermehrens kämpft.
Das soll jetzt nicht heißen, daß es dem Ahorn schlecht geht; nur ist es ein Trugschluß, generell zu glauben, eine Blüte zeigt prinzipiell die gute Gesundheit einer Pflanze an.
Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben geben, daß Du es sagen darfst(Voltaire)
Ich habe den dazugehörigen Baum zwar erst seit 2 Monaten und bin ganz guter Dinge, daß ich ihn auch noch ein paar weitere Vegatationsperioden mit Laub erlebe :DGeorg hat geschrieben:Hallo,
Hallo,
und wie sieht es damit aus ???
Das ist ein Katsura und die nebenstehenden Angaben könnten vielleicht aufschlussreich sein
http://s8860133.shoplite.de/sess/utn;js ... artitem=20
Schau mal, vielleicht hilft es etwas weiter
Andreas W
und wie sieht es damit aus ???
Das ist ein Katsura und die nebenstehenden Angaben könnten vielleicht aufschlussreich sein
http://s8860133.shoplite.de/sess/utn;js ... artitem=20
Schau mal, vielleicht hilft es etwas weiter
Andreas W
Zuletzt geändert von Andreas W am 22.04.2006, 07:21, insgesamt 2-mal geändert.
- christophII
Nun ja diese Suche nach der richtigen Varietät kann bei 600-700 unterschidlichen varietäten von Fächerahornen schwer werden...
Aber ich kann zustimmen dass es sich nicht um Katsura handelt...
Mfg.CeLL
Aber ich kann zustimmen dass es sich nicht um Katsura handelt...
Mfg.CeLL
Bonsai ist nicht die Kunst einen anderen Bonsai zu imitieren, sondern, Bonsai ist die Kunst die Natur zu imitieren.
Na da habe ich ja etwas losgetreten...
Also den Katsura Bildern nach zu urteilen, ist es kein Katsura. Die Blätter sind im Austrieb frisch grün, fast ohne roten Rand. Osakazuki glaube ich eher auch nicht. Einen Osakazuki habe ich als Jungpflanze im Garten und der Austrieb schaut anders aus.
Um die Suche noch etwas anzuheizen, habe ich noch einmal ein Bild der Blätter gemacht.
Also den Katsura Bildern nach zu urteilen, ist es kein Katsura. Die Blätter sind im Austrieb frisch grün, fast ohne roten Rand. Osakazuki glaube ich eher auch nicht. Einen Osakazuki habe ich als Jungpflanze im Garten und der Austrieb schaut anders aus.
Um die Suche noch etwas anzuheizen, habe ich noch einmal ein Bild der Blätter gemacht.
- Dateianhänge
-
- ahorn_laub.jpg (53.63 KiB) 2161 mal betrachtet