Entwicklung eines Weißdorns

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo,

Ihr werdet mich wieder steinigen, aber für MICH ist es keine Skulptur etc... sondern "etwas Gestecktes" (Ich hatte zuerst Ikebana geschrieben, aber ich will Ikebana gar nicht nieder machen, da ich davon so gut wie keine Ahnung habe!).

Ich sehe leider keinen Baum dadrin. Ich sehe etwas Erzwungenes, nach dem Motto: "Machen um jeden Preis; nichts ist unmöglich!"

Ja, gewiss der Stamm ist gewaltig! Reicht es aber aus? Die Krone der Halbkaskade wird NIE mit dem Stamm konkurieren können, ihn ergänzen!
Warum die Gestaltung heute? Hast Du dran gedacht, noch zu warten?

Die Schale ist m.E. absolut unpassend. Sieht aus wie ein Blechbehälter, bei dem die Farbe abblättert, vor lauter Rost. Kann den Stamm gar nicht stützen, so schwach sie ist!

Ihr merkt, ich tue mich sehr schwer!

Ciao
Margot
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Walter Pall hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Ähhhh...
Ich bin nach den verheisungsvollen Anfangsbildern etwas enttäuscht. Da wäre doch mehr drin gewesen, oder?
M
Martin,

nimmst Du das jetzt ev. zurück? :lol:

OK!
Allerdings hatte ich mich beim scollen durch den Tread dazu entschlossen dir doch noch einmal zu sagen, daß der Baum schon toll ist. Jetzt ist er wieder anderes. Warum bist du nicht bei der ersten Lösung geblieben? Wie gesagt, daß "Jetzt" ist auch gut! :wink:
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Tja Martin,

das Bessere ist der Feind des Guten.

Aber was gut ist ist Geschmackssache.

Übrigens, Margot, der Baum versucht nicht einmal im Ansatz naturalistisch zu sein. Es ist ein moderner Bonsai, eine Skulptur - ein Baum aus einer anderen Welt, aus einem Traum. Der Vergleich mit Ikebana ist gar nicht so verkehrt.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Huey

Beitrag von Huey »

Walter, der Baum ist klasse, gefällt mir sehr gut *daumen_new*

Verzeih mir, aber die Schale *huch* ... is ja gräußlich, ich finde das Trompetending passt überhaupt nicht.
Viel zu klein für den mächtigen Stamm, und die konkave Form macht das ganze Bild kaputt.

Da ist meiner Meinung nach nix mit Harmonie zwischen Baum und Schale. *schulter zuck*
Gruß... Arnd
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Hallo Walter,
der Baum gefällt mir sehr gut, und vor allem was du aus dem Ausgangsmaterial gemacht hast ist beeindruckend.
Doch eins muss ich noch wissen, da ich mich in letzter Zeit sehr damit beschäftigt habe: Wie hast du den Wurzelballen dieses Riesenbaumes herausbekommen. Eigentlich hat ein 3 Meter Baum doch einen enorm riesigen Wurzelbereich. Hast du einfach so viel weggeschnitten, oder war das Geflecht so klein, da der Baum in einer Felsspalte wuchs?
Sorry für die nervigen Fragen, aber ich kann mir sowas nicht vorstellen :oops:
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Walter Pall
Botschafter

Toni,

gute Frage; ich habe so viel wie wir an Erde tragen konnte mitgenommen. Es war aber wohl reiner Zufall, dass genau dieser Baum überlebt hat. Ein Freund hat da mehrere Dutzend Weissdorne ausgegraben, die es allesamt nicht geschafft haben. Ich kann es trotz dieses schönen Beispiels nicht empfehlen, Weissdorne in steinigem Boden auszugraben.

Bei der gezeigten Umtopfaktion wurde keine einzige Wurzel abgeschnitten. Alles wurde brav in die Schale hineingenudelt,.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Barbara
Freundeskreis

Beitrag von Barbara »

Kann jemand den Baum vielleicht mal virtuell in die erste der drei Schalen pflanzen?
Ich finde, diese hat mehr "Wildheit" und passt besser zu dem tollen, leidgeprüften Baum.
Die jetzige Schale strahlt mir durch ihre Form zuviel Harmonie aus, die der Baum nicht erwidert, Auch die "wilde" Glasur kann das nicht wettmachen, ich finde sie passt nicht zur Schalenform.
Mein spontaner Eindruck!

Aber irre, was du aus dem Gestrüpp rausgeholt hast, Walter!
Liebe Grüße, Barbara
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Der Baum gefällt mir nicht ... die Schale, für sich allein betrachtet, gefällt mir auch nicht ... die Kombination aus beiden Elementen noch viel weniger. Nach dem überwältigenden Erfolg ist meine Meinung aber auch egal ... denn einen qualifizierten Minderheitenschutz gibt es nicht!

@ Margot

Ich habe soeben festgestellt, dass Avatare durchaus höchst Attraktives zu zeigen in der Lage sind!

:D
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Erwin
Freundeskreis

Beitrag von Erwin »

Sorry, Walter,

es ist sicher nicht so einfach, eine solche Glasur hinzukriegen, aber wenn ich mal so ein Ergebnis kriege, gebe ich das Töpfern auf und mache Ikebana. :D

Nichtsdestotrotz: der Baum ist Spitze! Und hat eine solche "Schale" nicht verdient...

Erwin
Toni Bonsai

Beitrag von Toni Bonsai »

Danke Walter,
ich habe mich schon gewundert, und mir gesagt: ich muss irgentwas falsch machen, alle Yamadoris die ich finde haben riesige Wurzelpakete, aber wenn du sagts das ist bei fast allen Bäumen so und dein Fall mit diesem riesen Baum war teilweise (neben guter Pflege natürlich) auch nur Glück bin ich ja beruhigt. :D
Also, toller Baum und herzlichen Glückwunsch zum guten bergen dessen :wink:
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
Rockwell

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

ich habe selten einen Baumgesehen, der ein so schlüssiges Gesamtergebniss darstellt wie dieser. Alle Bilder, vom Ausgraben bis zu seinem jetzigen Zustand zeigen eine deutliche Linie die das Ergeniss wissen lassen.

DAS IST DER TOT

Man schaut ihn an und schwankt zwischen Erfucht, Angst und Demut. Ist abgestoßen und fasziniert

Er ist unantastbar, das Ende, unabwendbar. Seien Leiden zeigen sich überall, er kommt nicht schnell und schmerzfrei....nein, das ist er in seiner grausamsten Art, voller Schmerz...eine Gestaltung wie ein Krebsgeschwür, er frist ihn auf.

Das letzte zarte Grün des Baumes kann nicht über das hervorstehende hinwegteuschen. Er bäumt sich noch auf...aber eigentlich weiß er selber schon, das sich die kalte Hand auf seine Schluter gelegt hat. Es wird aber letztendlich eine Erlösung sein.

Wenn es geschehen ist, werden wir keine trauer Empfinden, sondern nur wissen das sich der Kreis geschlossen, so wie es sein soll...muß.

Die Urne in der er steht, zeigt deutlich das der Weg gezeichnet ist. Dem Gestalter ist es gelungen uns die tiefsten Abgründe seiner leidvollen Seele aufzuzeigen .... das zeugt von wahrer Größe.

Ich verneige mich...nicht in Demut.....es ist Respekt.

Rockwell
Walter Pall
Botschafter

Rockwell,

passt so schön zu Ostern. :lol: :lol:

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

Margot hat geschrieben: Die Krone der Halbkaskade wird NIE mit dem Stamm konkurieren können, ihn ergänzen!

konkurieren ,wie genau ist das gemeint ?
Delamitri

Beitrag von Delamitri »

Rockwell hat geschrieben:DAS IST DER TOD ...

Er ist unantastbar, das Ende, unabwendbar. Seien Leiden zeigen sich überall, er kommt nicht schnell und schmerzfrei....nein, das ist er in seiner grausamsten Art, voller Schmerz...eine Gestaltung wie ein Krebsgeschwür, es frisst ihn auf. ...
Nun weiß ich auch, warum er mir nicht gefällt ... :D :wink:
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Margot

Beitrag von Margot »

lindwurm hat geschrieben:
Margot hat geschrieben: Die Krone der Halbkaskade wird NIE mit dem Stamm konkurieren können, ihn ergänzen!

konkurieren ,wie genau ist das gemeint ?
Hallo Lindwurm,

ein Weißdorn bekommt in der Schale keine Rinde. Meiner Meinung nach wird die Krone kaum reifen. Daher meine Gedanken hinsichtlich einer Auspflanzung, die diese Reife bezwecken sollte.

Ciao
Margot
Antworten