Mal was zum Diskutieren!

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Yami
Mal was zum Diskutieren!

Beitrag von Yami »

Hallo Leute,

das war so ein Wacholder, den ich selbst auch zum Nicht-Material für Bonsai erklärt hätte, aber das war dann irgendwie auch eine Herausforderung.

Als Rohmaterial erinnerte er eher an ein Wagenrad mit vier Stämmen, als an ein gutes Ausgansmaterial. Hier war nun eben die Herausforderung daraus etwas zu machen, was dann irgendwann einmal gutes Ausgangsmaterial sein würde.

Nun hab ich leider kein Foto vom Ausganszustand, aber stellt euch das Schlimmste vor und dann nehmt das mal 5 und dann nähert ihr euch dem damaligen Zustand an.

Dann habe ich also im letzten Sommer gefräst und gemacht und habe bei der Erstgestaltung sehr viel mehr Laub drangelassen, als eigentlich, vom Künstlerischen, her nötig gewesen wär.Danach hat der Baum kräftig zugelegt und ist nun langsam fit für eine weitere Gestaltung.
Die Jins werden nun, da das Holz hart ist verbessert. Aber was würdet ihr noch machen.

Ich zeig ihn dann nach den Eingriffen.

Gruß

Martin
Dateianhänge
ich muss mir echt ne gscheite Kamera zulegen!
ich muss mir echt ne gscheite Kamera zulegen!
IMAG0004.JPG (55.43 KiB) 3980 mal betrachtet
Frühlingstage am 06./07.04.13 - bringt eure Bäume mit!
Infos unter: http://www.bonsai-sturm.de
Wolfgang
Ehren-Autor
Re: Mal was zum Diskutieren!

Beitrag von Wolfgang »

Yami hat geschrieben:Aber was würdet ihr noch machen.
Auf alle Fälle das Totholz massiv reduzieren / verfeinern!
Bin auf das Ergebnis gespannt.
Yami
Hups ich hab das Fragezeichen vergessen!

Beitrag von Yami »

Hups ich hab das Fragezeichen vergessen, aber ihr wisst schon wisst scho wies gemeint war.

Ja die Totholzarbeit wird die Hauptarbeit. Nur ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit trockenem Holz viel besser arbeiten kann und deshalb lass ich am Anfang immer mehr dran. Das mit dem Totholz wird aber die Hauptsache sein.

Irgendwie finde ich solche Gestaltungen immer interessant, weil wenn man das Ausgangsmaterial den meisten Bonsaianern gezeigt hätte, hätten sie wahrscheinlich abgewunken. Nun sieht er schon anders aus.

Gruß

Martin
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Martin,
mal was zum diskutieren!?!
Tolle Diskussion, dachte schon, ich wäre der einzige ohne Idee.

Als Anfänger sehe ich nur 'ne windgepeitschte Form (seltsamer Ausdruck), die man noch verfeinern kann, eben das offensichtliche auf den ersten Blick. :oops:

Wahrscheinlich wolltest du genau das lesen und lachst dich jetzt kaputt. Wenns wieder geht, könntest du mir vielleicht deine Vorstellungen mitteilen. Bis dahin schau ich mir das Bild jeden Tag an und warte auf eine Eingebung.

Viel Glück
Alex
Immer freundlich, auch wenn's schwerfällt!
Yami
Beitrag von Yami »

Hallo,

2. Lehrjahr für den Baum sehe ich zwei Möglichkeiten, nämlich entweder eine Art hohe Halbkaskade, wobei der Baum dann in eine Art primitive Mondschale käme oder eine flüchtende Form. Für letzter Möglichkeit müssten die beiden unteren Etagen fallen und der unterste Stammteil auch noch zu Totholz gestaltet werden.Ich favorisiere die 2. Möglichkeit, weil der Baum dadurch mehr an Power gewinnt.

Zunächst werde ich aber eine ganzeWeile mit der Totholzgestaltung zubringen, da ich die Partien nur vorgestaltet habe, weil man mit hartem Holz besser arbeiten kann.

Nächste Woche hab ich Zeit,da werde ich unter Anderen auch den Baum überarbeiten. Ich stell dir dann ein Bild rein.

Gruß

Martin
2.Lehrjahr

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Martin

nur keine Hektik, ich hab' Zeit *floet* . Bin gespannt.

Viel Glück
Alex
Stephen Reiling
Beitrag von Stephen Reiling »

Interessantes Thema!

Bin grad so reingestolpert und hab mir so meine Gedanken gemacht. Tendiere zu einer Kaskadenform. Hier eine etwas laienhafte Darstellung.
Dateianhänge
Wachholder.jpg
Wachholder.jpg (51.06 KiB) 3071 mal betrachtet
viele Grüße Stephen
Yami
Beitrag von Yami »

So heute hab ich den Wacholder überarbeitet. Hier habe ich mich entschieden den langen Kaskadenast zu entfernen und den Baum etwas kompakter zu gestalten. Die Jins sind nun deutlich kleiner, werden aber noch weiter verfeinert. Gerade der Untere konnte noch nicht gut verfeinert werden, da hier ja noch eine Saftbahn vom langen Ast war.

Der Baum hat nun seine endgültige Grundform bekommen und tritt nun in die Verfeinerungsphase ein. Eigentlich verwunderlich, denn wie der ungestaltet ausgesehen hat ist fast nicht mehr vorstellbar. Leider hab ich davon kein Bild. Aber stellt euch das Schlimmste vor und multipliziert es mit 2, dann kommt ihr ungefähr hin.

Das ist ein gutes Beispiel um zu zeigen, wie aus einem sehr minderwertigem Material etwas ganz Nettes werden kann.

Gruß

Martin
Dateianhänge
wacholder-fertig-4.gif
wacholder-fertig-4.gif (69.61 KiB) 2953 mal betrachtet
wacholder-fertig-3.gif
wacholder-fertig-3.gif (69.37 KiB) 2953 mal betrachtet
wacholder-fertig-2.gif
wacholder-fertig-2.gif (69.41 KiB) 2953 mal betrachtet
wacholder-fertig.gif
wacholder-fertig.gif (69.85 KiB) 2953 mal betrachtet
Vorderseite (vorläufig)
Vorderseite (vorläufig)
wacholder-fertig-vorne.gif (69.28 KiB) 2953 mal betrachtet
Raphneck

Beitrag von Raphneck »

*clap*
Schenkt man Dir mal Baumarktware,
Topf sie um, und sie hält Jahre! (aus Holland)
Margot

Beitrag von Margot »

Martin,

sei mir nicht böse, wo ist das Ergebnis der künstlerischen Herausforderung, die Du uns so verheißungsvoll angekündigt hast?

Ich kann nur den Kopf schütteln, genauso wie bei Pauls Reduktion.

Das Totholz macht kein Bonsai und eine gedrahtete Krone ebenso wenig!

Bitte, jetzt ist das eine Krücke. Statt Gestalten wäre Mästen angesagt. Da stellt sich bei mir die Frage, ob man so ein Zwischenprodukt als Bonsai deklarieren kann. Ich bin der Meinung, dass Du diese Gestaltung in dieser Form nicht hättest vorstellen dürfen. Sie verleitet nur Anfänger dazu, fröhlich loszufräsen und einen Haufen Schmarn zu machen.

Nichts für Ungut
Margot
Bernd R.

Beitrag von Bernd R. »

Margot hat geschrieben:Martin,

sei mir nicht böse, wo ist das Ergebnis der künstlerischen Herausforderung, die Du uns so verheißungsvoll angekündigt hast?

Ich kann nur den Kopf schütteln, genauso wie bei Pauls Reduktion.

Das Totholz macht kein Bonsai und eine gedrahtete Krone ebenso wenig!

Bitte, jetzt ist das eine Krücke. Statt Gestalten wäre Mästen angesagt. Da stellt sich bei mir die Frage, ob man so ein Zwischenprodukt als Bonsai deklarieren kann. Ich bin der Meinung, dass Du diese Gestaltung in dieser Form nicht hättest vorstellen dürfen. Sie verleitet nur Anfänger dazu, fröhlich loszufräsen und einen Haufen Schmarn zu machen.

Nichts für Ungut
Margot
Also Margot,

ich bin zwar ein Anfänger, aber ich finde ihn nicht so schlecht

Bernd
Viele Grüße aus Ettlingen

Bernd

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig,
bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern.
(Konfuzius)
Margot

Beitrag von Margot »

Hallo Bernd,

ja sicher! Glaube ich Dir.
:)

Ciao
Margot
Yami
Beitrag von Yami »

Hallo Margot,

ich denke es interessiert schon viele, wie man einen Baum stetig hin zum Bonsai entwickelt. Das geht eben nicht nur übers Mästen - da lachen ja die Hühner.

Ich glaube du hast da irgendwas falsch verstanden. Aber gut wenn du in deiner Blümchen-Bonsai-Welt glücklich bist - bitte. Jedem das Seine.

Bonsai-Gestaltung bedeutet eben nicht einen gekauften Baum umtopfen oder so. Oder das ewige Diskutieren über einzelne Äste bei fertigen Bäumen. Das ist bestimmt keine Bonsai-Gestaltung.

Na ja aus deinen Kommentaren zu Gestaltungen von Walter kann man ja einiges über deine Ansichten ersehen. Deswegen nehme ich deine Äußerung nicht ernst.

Mfg

Martin
Margot

Beitrag von Margot »

Martin,

ich merke, Du bist mir gar nicht böse. Ich Dir auch nicht!

Du hast zur Diskussion eingeladen.

Mir ist vorher nichts eingefallen, weil ich mir bei jedem Gewächs, das mir vorgelegt wird, nicht gleich etwas einfallen lassen muss (Ich bin ja keine Gestalterin in Deinem Sinne, wie Du es bist!).
Es kann durchaus sein, dass es zu diesem Zeitpunkt nichts zum Einfallen gibt, weil es noch zu früh ist!

Mir fällt eben jetzt was ein!

Findest Du das ungerecht? :wink:

Ciao
Margot

Beitrag von 2.Lehrjahr »

Hallo Leute,

da kommt mir gleich ein Spruch in den Sinn:"Zu diesem Thema gibt es zwei Meinungen, meine und eine falsche!" :lol:
Von wem ist der nochmal? *kopfkratz*
Egal:das Leben ist zu kurz, um sich über so was aufzuregen, viel zu unwichtig.

Ich für meinen Teil finde das vorläufige Ergebnis, die Erläuterungen und die Bilder gut und gelungen (vor allem die Bilder werden besser :wink: ). Bin gespannt, wie die Entwicklung weitergeht, auch mit der Wahl einer passenden Schale???

Viel Glück
Alex
Antworten