Hallo Martin,
ich denke, Du hast nicht nur den Baum zur Diskussion gestellt sondern alles. Wenn nicht, dann habe
ich Pech gehabt und
Du verzeihst mir.
Der erste Eindruck, wenn ich die vom harten Blitz entstellten Farben abstrahiere, ist trotzdem sehr hart.

Ich gehe von der rötlichen Rinde der Eibe aus, weil sie für mich der Eyecatcher ist.

Der Baum steht in einer hellen Schale, von der ich die Farbe "sahnig" schätze. Ich finde es mutig für einen Nadelbaum eine helle Schale zu nehmen. Ich finde es aber gut.
Nur die Schale passt in diesem Arrangement nicht. Der schwarze Ton unterhalb der Glasur addiert sich zum Tisch, so dass alles noch schwerer wirkt.

Das OpoDingsda nigra trägt auch nicht zur Fröhlichkeit bei.
Ich weiß nicht, ob mein Gedankengang richtig ist. Es ist halt ein Foto und sehr oft liegt man in seiner Einschätzung daneben.
Ich habe nichts auszusetzen weder an dem Baum, noch an der Schale, noch an dem Tisch und an der Beipflanze an sich.
Die Farbenzusammenstellung, meine ich, könnte besser sein, wenn man bei warmeren Tönen bleibt und komplementär die Wirkung des Stammes unterstützt.
Meine Vorschläge wären eine rötlich-braune, klassische Schale mit sanften Formen, eine Stammscheibe (oder wie heißt das), die bräunlich schwarz sein dürfte oder auch einen flachen, simplen Tisch und ein Suiseki, in Form einer Gebirgskette (Das OposDingsda würde über den oberen Schalenrand ragen und somit zu hoch!)
Was meinst Du dazu?
Ciao
Marguerite