Projekt: Buchenwald I

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
crimson
Projekt: Buchenwald I

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

als mit Bonsai anfing und hier das Forum entdeckte, hab Euch doch geschrieben, dass ich sobald ich die Möglichkeit für Outdoor-Bonsai habe, mich an Buchenwälder versuchen möchte.

Gesagt getan. Das Projekt Buchenwald I wurde am Montag Abend gestartet. Nach langen Überlegungen und ausgedehnten Touren durch die Wälder der Region habe ich mich für den ersten Versuch gegen Findlinge entschieden. Auch vorgestaltete Bäume kamen aus kostengründen nicht in Frage. Also blieb nichts anderes als auf Heckenpflanzen zurück zu greifen. Da ich häufig Abends lange arbeite und am Wochenende am Haus arbeiten muss, war es schwierig das Material selbst in einer Baumschule auszusuchen und abzuholen. Deswegen bin ich das Abenteuer eingegangen und habe die kleinen im Internet bestellt. Service und Preis schienen sehr gut. (Die URL der Händlers schicke ich gerne auf Anfrage per PN oder Mail.)

Also Ostermontag Abend bestellt. Mittwoch wurde prompt geliefert. Ich habe Abends das Material gesichtet. Ok, ok ich habe es ein wenig bereut, die Bäume nicht handverlesen zu haben aber dafür waren sie günstig und ich habe Zeit:

Projekt Buchenwald I

Ziel: Ein ansehnlicher Rotbuchenwald (wie er in Enger steht)
Zeitrahmen: 5-10 Jahre (ich weiß ich bin Optimist)
Material: 24 Rotbuchen unterschiedlicher Größe und Alters, Beet, Pflanzkisten, Zeit

Schritt 1: Bestellen und erste Schritte
Geliefert habe ich je sechs Bäumchen in den Höhen 40-60 cm, 60-80 cm, 80-100 cm und fünf in der Höhe 100-125 cm bekommen (bestellt hatte ich vier weniger). Leider waren fast alle Bäumchen mit unglaublich langen Pfalwurzeln ausgestattet, so das ich viel weniger als erwartet in Pflanzkisten stellen konnte. Also habe ich kurzerhand die gesammte Bagage ins Beet gepflanzt und nur für einen eine schnelle Kiste gezimmert habe. Natürlich habe ich Wurzeln und lange Stengel so weit gekürzt wie möglich und oder nötig (achtung Laiedenke).

Bild
Die kleinen im Beet

Im Beet möchte ich die kleinen nun in den nächsten ein, zwei auf Ihr Leben in einer Kiste vorbereiten. Ich denke im Laufe der Zeit stellt sich dann auch herraus, wer in den Wald kommt, wer nicht und die grobe zukünftige Position in der Gruppe wird sich ergeben. Außerdem habe ich drei von den großen Groß gelassen um aus einem zwei zu machen und mich am Abmoosen zu üben. Den einen Baum mit den besten Vorraussetzungen habe ich Stark eingekürzt und in die Kiste gepflanzt.

Bild
wahrscheinlich die Rückseite

Zu dem Kerl habe ich ein paar Fragen. Sollte ich den Stamm weiter kürzen? Ich denke schon dass er noch kürzer werden muss aber ich wollte abwarten ob und wo er neue Triebe bildet um dann zu entscheiden wie viel noch am darf. Wo treibt so ein Baum für gewöhnlich neu aus? An der Schnittstelle, kurz darunter oder einfach irgendwo? Kann man versuchen zu erkennen wo etwas sprießen wird?

Der Wurzelansat ist einigermaßen brauchbar und ich denke es ist Potential da um diesen aus zubauen. Die langen Pfahlwurzeln habe ich einfach eingekürzt oder in die horizontale gebracht, was relativ leicht war, da sie einzeln in die Tiefe gewachsen sind. Schön daran ist, dass sie jetzt fast Sternförmig vom Stamm wegstreben.

Schritt 2: (ca. in zwei Jahren)
ein großteil der kleinen soll in Pflanzkisten. Vorbereitungen der Wurzelballen und Kronen für das Zusammenleben.

Schritt 3: (ca. in 4-5 Jahren)
Die erste Zusammenkunft. Pflanzen der Gruppe in eine gemeinsame Kiste

Schritt 4: (ab Jahr 5)
Erfreuen an dem kleinen Wald. Weiterentwiklung und Resumé

Sorry für die schlechten Bilder. Mit der Kamera stehe ich auf Kriegsfuss.

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Andre
Das liesst sich sehr gut. Verzicht auf das Abmoosen, damit verzettelst
Du Dich. Die Bäume sind für einen Wald und Punkt. Das Abmoosen
kostet Zeit die dann am Ende fehlt. (Rotbuchen sind zu preiswert
als das es sich lohnen würde)
Ich würde schon bei Schritt 2 die Bäume in Haupt- und Nebengruppen
aufteilen und zusammenpflanzen. Wenn Du bei jeder Umtopfaktion
den Wurzelballen verflachst wirst Du beim späteren Zusammenpflanzen
weniger Schwierigkeiten mit der Befestigung haben.
Viel Spass Dieter
crimson
Beitrag von crimson »

Hallo Dieter,

vielen Dank. Das mit dem Abmoosen werde ich wo anders üben. Hast schon recht. Ich würde es gerne erst mal üben, bevor es darauf ankommt und ich es dann beim falschen Baum versaue. Bei den beiden großen wäre es ganz praktisch, denn die Spitze muss eh noch ab und eine der beiden würde einen ganz passablen Baum für den Wald ergeben.

Was die Gruppen angeht. Ich hatte eigentlich nicht vor, die Bäume in Gruppen zu unterteilen. Mir schwebt wie gesagt eher ein Wald dieser in Enger vor:

Bild
Bild
Vielleicht erkenne ich aber auch ja die Untergruppen dabei nicht?!?!

Noch mal zu dem zukünftigen Haupbaum: Kann mir jemand sagen ob ich den Baum noch weiter kürzen kann? bzw. sollte?

Viele Grüße
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Hallo Andre
Wenn Dir eine Gruppe wie auf den Bildern vorschwebt,
bleibt Dir nichts anderes übrig als die Äste so kurz wie möglich
aufzubauen. Wenn Du auch diesen gedrungenen Eindruck
erwecken möchtest, müssten dementsprechend die
Bäume, auch der Hauptbaum, gekürzt werden.
Ansonsten kann ich Dir nicht viel dazu sagen,
da ich es lieber luftig, schlank, elegant .... mag.
Viel Spass bei Deinem Wald
Dieter
crimson
Re: Projekt: Buchenwald I

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

der Frühling kommt und es wird zeit für ein Update. Vier Jahre sind ins Land gestrichen. Ich hab ein bisschen was gelernt und viel gesehen. Die Bäume habe ich relativ konsequent auf Ihre Zusammenkunft vorbereitet. Einige sind den Wühlmäusen, meiner überpflegung und dem Wetter zum Opfer gefallen. Einige sind dazu gekommen. Der damalig als Hauptbaum angedachte Baum hätte es fast nicht in den Wald geschafft. So kann es kommen. Aber eins nach dem anderen:

2007 habe ich die Bäume von Martin Schillings hier aus dem Forum in Teichpflanzkörbe umgeschult. Die Wurzelballen mussten dringend flacher und dichter werden.
Bild
Die anderen durften noch weiter im Beet bleiben und kräftig wachsen.
Bild
Einige sind aber auch schon in den Korb gekommen, weil diese schon so weit waren.
Bild
Im Frühjahr 2008 wurden dann alle noch mal umgetopft. Alle in die Pflanzkörbe. Das Ergebniss war einfach zu gut bei den acht die bereits drinne Standen.
Bild
Dort durften sie noch mal zwei Jahre wachsen. In dieser Zeit habe ich mehr zurück geschnitten und einige wurden schon zu zweit in den Korb gepflanzt. Damit sie später näher beieinander stehen konnten. Das Ergebniss hat mich umgehauen. Die Wurzelballen aller Bäume waren nahezu perfekt. Max drei cm dick und wunderschön dicht und feinverzweigt. Der vorletzte Winter hat dann auch noch das letzte Opfer gefordert. Allerdings glaube ich das es dem Baum den Umzug in den Pflanzkorb nicht verkraftet hat und dann im Winter die Füße gestreckt hat.

Eine Schale musste her und sie musste groß sein, sehr groß. Da ich nichts habe um den Dieter zu bestechen mir auch so eine Schale zu bauen, wie die die er für Walter gemacht hat, musste ich improvisieren. Zum Glück hat Uwe (schlagt wenn ich falsch liege) was gezeigt was mein Problem lösen konnte. Die "Holzschale":
Bild
Maße 120 x 70 cm
Bild

Das ist das Ausgangsmaterial:
Die Hauptgruppe:
Bild

Die Nebengruppe:
Bild

Die die es nicht geschafft habengruppe:
Bild
Na einer ist dann doch noch auf der Platte gelandet. Die anderen passten vom Habitus einfach nicht dazu.
crimson

Beitrag von crimson »

ups wollte eigentlich Zwischenspeichern, bin aber auf den falschen Knopf gekommen. Weiter im Text. Es hat ganz schön lange gedauert bis alle Bäume so standen wie sie jetzt stehen. Sowas macht man besser zu zweit, dann kan man zwischendurch auch mal drüber quatschen. Naja nächstes Mal.

Jedenfalls sieht das Ganze jetzt so aus:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ich bin schlechter Fotograf und hab keinen Hintergrund der groß genug wäre und der Wald ist auch quasi immobil aber ich hoffe man erkennt ein bisschen was. Es sind jetzt 15 Bäume verbaut. Bestimmt kommen da im Laufe der Zeit noch ein paar kleinere dazu. Ich bin erst mal sehr zufrieden und bin bespannt auf das erste Laub. Ein richtiger Formschnitt kommt nächstes Jahr wenn sicher gestellt ist das alle gut angewachsen sind und sich wohl fühlen. Mal sehen wie sich alles so entwickelt.

Über Eure Ideen, Meinungen und natürlich auch Kritik würde ich mich freuen.

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
achim73
Freundeskreis

Beitrag von achim73 »

erstmal danke für den ausführlichen bericht. :)
ich finde das ergebnis schon ziemlich gut, wobei mir der erste vordere baum von der rechten gruppe zu stark nach links und nach vorn geneigt ist.
das teil ist ja jetzt schon beeindruckend gross, sonst hätte ich vorgeschlagen, ob es eine überlegung wert wäre, an die aussenseiten und evtl hinten oder vorn noch einige deutlich kleinere bäume (eher schgon sämlinge) zu setzen, um noch mehr kontrast/räumliche wirkung zu erzeugen.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

Hallo Crimson,
sehr gute arbeit,
sone Doku´s braucht das Forum.
Vor allem langsam über 4 Jahre.

Dein Wald wirkt auf mich wie ein lichter Wald,
für meinen Geschmack könnten alle Bäume noch weiter zusammen gerückt werden,
noch n paar Hand voll 1 u. 2 Jährige rein und das ganze noch ein wenig nach links geschoben,
so das auffer reichten Schalenseite ein etwas größerer Freiraum entsteht wie auf der linken.
Das wär aber nur meine idee,
hab da ja schon wieder ne andere absicht,
denk ich.

Für alle die noch nie nen Wald gebaut haben.
Wenn man aus unvorbereiteten Bäumen einen Wald gestalten will gehen verdammt viele Nerven und Draht drauf,
hatt man eine Gruppe aufgestellt fällt die andere ein usw. :lol:
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

TOP Projekt!

sehr cool wie du über die Jahre Dokumentierst, echt respekt und ich denke der Wald wird kein schlechter werden!

mfg Benedict
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
BonsaiFanHitdorf

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

wie würd man bei css sagen: good job
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
crimson

Beitrag von crimson »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Achim und André ich denke schon das noch ein paar "jüngere" Bäume dazu kommen könnten und werden. Allerdings eher so wie Achim vorschlägt an den Rand und nach hinten für die Tiefen und Weitenwirkung. Das mit dem ersten Baum links der rechten Gruppen ist möglich aber ich glaube das kommt nur auf dem Foto so rüber. Insgesamt bringt das Foto den Wald nicht im geringsten rüber. Auf den Fotos finde ich ihn fast schlecht. Live gefällt er mir dagegen sehr gut (natürlich gibt schon jetzt dinge die mir auffallen, die man ändern könnte). Der zweit dickste Baum der Hauptgruppe wirkt in der Vorderansicht auf dem Foto dicker und dominater als der eigentliche Hauptbaum. Wenn man davor steht, wirkt das ganz anders. Ist schon komisch.

André ich glaube nicht das der Wald so licht ist. Jetzt so unbelaubt vielleicht ein wenig aber wenn er im vollen Laub steht, wird da kein Tropfen Wasser und kein Sonnenstrahl ungehindert den Boden erreichen - ganz so wie in unseren heimischen Buchenwäldern. Rechts noch mehr Platz wäre toll. Das bekomme ich irgendwie nie hin. Die Rechten haben bei mir wirklich Platz :wink: Die nächste Schale wird dann etwas größer und klappts hoffentliche mit dem Platz rechts. Zum Glück stand jeder Baum für sich schon fast ohne hilfe auf seinem Wurzelfuß, so das ich einigermaßen entspannt Positionieren konnte. Wenn mal ein Baum nicht mehr aleine stehen wollte, reichte ein Stein auf dem Wurzelballen meisten aus ihn zu stehen zu überreden. Wenn die Ballen nicht so gut gewesen wären, wäre ich sicher gescheitert mit dem aufstellen.

Die Doku mache ich vor allem für mich. Es schön zu sehen wie die Entwicklung über die Jahre voran schreitet. Freue mich schon jetzt darauf in 30 Jahren meine Kinder und Enkel mit Diaabenden über meine Bonsai zu langweilen, hehe.

Viele Grüße
der André
(Calvin & Hobbes)
zwanziger

Beitrag von zwanziger »

In 30 Jahren werden deine Kinder und Kindeskinder Bauklötze staunen.
Weil kein Vergleich zu den heutigen Bildern.
Stimmt,
wenn die Verweigung zunimmt, wirds erheblich dichter.
Du kannst auch die Wurzeln von den Bäumen wie Tortenstücken schneiden,
damit könntest du den ein oder anderen Kandidaten etwas näher zusammen rücken.
Naja alles ansichtssache,
in live iss dein Wäld mit Sicherheit überwältigend.
MfG André

Hummel Hummel, Mors Mors
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Gute Arbeit Andre!
Das könnte sich schon in weniger Jahren, als gemäß deiner Planung, auszahlen. Der Anfang ist gemacht.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
pfalzyamadori

Beitrag von pfalzyamadori »

Gibt es den Wald noch? Hatte echt Potenzial und mich würde es interessiern wie die Geschichte weiter geht...
Bonsai-Bene
Freundeskreis

Beitrag von Bonsai-Bene »

Würde mich auch interessieren
MfG Benedict

Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht!
Antworten