Wie alt wart ihr?
Wie alt wart ihr?
Wie alt wart ihr als ihr angefangen habt euren 1. bonsai aufzuziehen und was für ein bonsai war es?
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
Mein erster Bonsai war eine Mädchenkiefer
aus einem Blumengeschäft (schöner Baum, das wusste ich damals aber noch nicht) 1985. Ich habe für meine damalige Freundin mit
Leuchtdioden einen Weihnachtsbaum gebastelt.
Nach 2 Wochen fing er an zu kränkeln, nach 4 Wochen war er tot.
Soviel zu Outdoor-Pflanzen in der Wohnung.
So 1990 rum habe ich dann meinen ersten Workshop gemacht,
eine kleine Eibe, die ist dann natürlich auch eingegangen, aber im Garten.
mfG Dieter
aus einem Blumengeschäft (schöner Baum, das wusste ich damals aber noch nicht) 1985. Ich habe für meine damalige Freundin mit
Leuchtdioden einen Weihnachtsbaum gebastelt.
Nach 2 Wochen fing er an zu kränkeln, nach 4 Wochen war er tot.
Soviel zu Outdoor-Pflanzen in der Wohnung.
So 1990 rum habe ich dann meinen ersten Workshop gemacht,
eine kleine Eibe, die ist dann natürlich auch eingegangen, aber im Garten.
mfG Dieter
Mit 15 Jahren stand ich zum ersten Mal vor Bonsai.
War nachhaltig beeindruckt weil ich zuhause nur 400 verschiedene Kakteen hatte.
Mit 18 Jahren habe ich dann den ersten Bonsai gekauft - eine Berberitze.
Im Folgejahr lies Mutter sie während meines Urlaubs vertrocknen.
30 Jahre später habe ICH wohl noch immer keine Ahnung.
War nachhaltig beeindruckt weil ich zuhause nur 400 verschiedene Kakteen hatte.
Mit 18 Jahren habe ich dann den ersten Bonsai gekauft - eine Berberitze.
Im Folgejahr lies Mutter sie während meines Urlaubs vertrocknen.
30 Jahre später habe ICH wohl noch immer keine Ahnung.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Gary
Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Ja, wie war das noch ... erster "Bonsai" ... eine recht große Serissa ... ja, eine Serissa ... vor 16 Jahren (da war ich ungefähr Mitte 30), sie lebt immer noch, gut sogar! Ansonsten bisher, auf dass es so bleibe, Verlustquote gleich Null! ( und das selbst bei angeblich höchst anfälligen Yamadoris) :D
Bis bald!
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
K.
"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Hallo,
ich war 15 und sie war eine Eibe
Sie kam durch das Innenleben eines unbekannten Vogels in unseren Garten und mußte halt irgendwie aus dem Beet. Wegwerfen haben wir alle nicht über's Herz gebracht, also eingetopft. Nur wohin dann damit?
Mein Vater hat dann rumgefrotzelt: Mach halt'n Bonsai draus, dann bleibt'Se klein.
Jaja, und die Tochter hat sich dann Literatur besorgt und ist das Vorhaben voller Ernst angegangen. Der Rest ist Geschichte
Sie lebt übrigens noch bei mir, unten im Hof. Hat alle Anfängerfehler überlebt. Nicht gerade ein ästhetisches Eerlebnis, aber ich hänge an ihr. Und glaube, daß sie eines Tages mal ein Schwan wird. Irgendwann in ferner Zukunft werden wir's Euch zeigen, meine Eibe und ich
Grüße
Andrea
ich war 15 und sie war eine Eibe
Sie kam durch das Innenleben eines unbekannten Vogels in unseren Garten und mußte halt irgendwie aus dem Beet. Wegwerfen haben wir alle nicht über's Herz gebracht, also eingetopft. Nur wohin dann damit?
Mein Vater hat dann rumgefrotzelt: Mach halt'n Bonsai draus, dann bleibt'Se klein.
Jaja, und die Tochter hat sich dann Literatur besorgt und ist das Vorhaben voller Ernst angegangen. Der Rest ist Geschichte
Sie lebt übrigens noch bei mir, unten im Hof. Hat alle Anfängerfehler überlebt. Nicht gerade ein ästhetisches Eerlebnis, aber ich hänge an ihr. Und glaube, daß sie eines Tages mal ein Schwan wird. Irgendwann in ferner Zukunft werden wir's Euch zeigen, meine Eibe und ich
Grüße
Andrea
Hallo
Ganz genau kann ich das nicht sagen.
Ich habe mir meinen ersten Bonsai irgendwann in den 80ern auf einem Markt in Karlsruhe gekauft.
Der Händler der Heute noch in Karlsruhe ansässig ist, war immer auf dem Wochenmarkt und hatte dort seine Bäumchen angeboten, damals hatte ich mich in einen Malus verguckt und ihn dann auch gekauft.
Der Baum lebt Heute noch und erfreut sich bester Gesundheit.
Das müsste so Ende der 80er gewesen sein, da war ich dann ungefähr 20. Jahre Alt.
Frank
Ganz genau kann ich das nicht sagen.
Ich habe mir meinen ersten Bonsai irgendwann in den 80ern auf einem Markt in Karlsruhe gekauft.
Der Händler der Heute noch in Karlsruhe ansässig ist, war immer auf dem Wochenmarkt und hatte dort seine Bäumchen angeboten, damals hatte ich mich in einen Malus verguckt und ihn dann auch gekauft.
Der Baum lebt Heute noch und erfreut sich bester Gesundheit.
Das müsste so Ende der 80er gewesen sein, da war ich dann ungefähr 20. Jahre Alt.
Frank
Gruß Frank
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai
Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Oje, ist das lange her....
Angefangen hab ich komischer weise, nie mit Indoors......
ich oute mich...ich kann mit den Dingern nix anfangen....
Habe auch nie, bis auf einen Workshop, eine für Bonsai gezogenen oder vorgestaltete Pflanze gekauft.
Sorry, doch, jetzt bei Käflein eine Lärche.
Mein Anfang war mit 17 oder 18 mit Pflänzchen, Sämlinge und Baumschulpflanzen in Tontöpfen.
Von denen lebt auch nix mehr....viel Versuche und Fehler gerade beim Substrat und der Überwinterung gemacht.
Hab aber immer wieder was Neues gefunden und weiter gemacht :D
Gruß Achim
Angefangen hab ich komischer weise, nie mit Indoors......
Habe auch nie, bis auf einen Workshop, eine für Bonsai gezogenen oder vorgestaltete Pflanze gekauft.
Sorry, doch, jetzt bei Käflein eine Lärche.
Mein Anfang war mit 17 oder 18 mit Pflänzchen, Sämlinge und Baumschulpflanzen in Tontöpfen.
Von denen lebt auch nix mehr....viel Versuche und Fehler gerade beim Substrat und der Überwinterung gemacht.
Hab aber immer wieder was Neues gefunden und weiter gemacht :D
Gruß Achim
Ja ja ....
Vor 10 Jahren packte mich das Bonsai Fieber.
Angefangen mit einer Carmona und einer Serissa aus dem Baumarkt, Hatte ich wenig Glück mit Indoors und besuchte einen Workshop mit einem Outdoor an dem ich heute noch viel Freude habe.
Im 96 mit 2 Bonsai angefangen habe ich meine Sammlung vervielfacht Jetzt bin ich mitte 30 und immer noch voller Tatendrang.
Gruss Roan
Vor 10 Jahren packte mich das Bonsai Fieber.
Angefangen mit einer Carmona und einer Serissa aus dem Baumarkt, Hatte ich wenig Glück mit Indoors und besuchte einen Workshop mit einem Outdoor an dem ich heute noch viel Freude habe.
Im 96 mit 2 Bonsai angefangen habe ich meine Sammlung vervielfacht Jetzt bin ich mitte 30 und immer noch voller Tatendrang.
Gruss Roan
____________________________________________________________________________________www.bonsaiclub.ch
Mit ca 17, also vor etwas mehr als 10 Jahren, haben eine Freundin und ich je einen Bonsai in dem blau-gelben Möbelhaus erstanden. Keine Ahnung was das für einer war. Meiner hat lange überlebt( bis zu einem Urlaub vor drei Jahren) und war bis dahin auch der einzige Bonai. Der Bonsai meiner Freundin hat gekränkelt und wurde in den Garten gepflanzt. Dort steht er nach wie vor. Wenn ich sie treffe (ca. alle zwei Jahre) erzählt sie von seinem Fortschritten. Inzwischen ist er waohl knapp 2m groß.
Vor knapp zwei jahren bekam ich dann (auf Wunsch) einen Bonsai geschenkt (eine chin. Ulme) - und die lebt noch. Inzwischen sind noch einige weiter dazugekommen.
Vor knapp zwei jahren bekam ich dann (auf Wunsch) einen Bonsai geschenkt (eine chin. Ulme) - und die lebt noch. Inzwischen sind noch einige weiter dazugekommen.
- Wolfgang
- Ehren-Autor
Ich war auch 15 Jahre alt und es war eine Rotbuche.
- Lebt leider nimma.

Grüße! Wolfgang
http://www.yamadori-bonsai.info
http://www.yamadori-bonsai.info
hallo,
ich war ca. 8 (+/-2) jahre alt. mein vater hatte so ein kleines bonsaibuch. das fand ich sehr interessant... die bilder... zum lesen war ich zu faul. naja, aus dem wald hab ich mir dann gleich nen kiefernsämling geholt und den auf nen stein gebunden (felsenbepflanzung hat mir gut gefallen). das ganze auf einen blumentopf gestellt, so das die wurzel minimal kontakt zum boden hatte, und schön in die sonne damit. das ding hat keine 3 tage gemacht.
nach ca. 10 jahren ruhe hab ich mit zimmerpflanzen angefangen. danach hab ich alles angepflanzt was mir in die finger kam (viele südfrüchte, bananen, palmen...). mit erfolg (irgendwann)!
seit letztem jahr hab ich das forum hier gefunden... ich bin blutiger anfänger aber dennoch guter dinge. :D
ich war ca. 8 (+/-2) jahre alt. mein vater hatte so ein kleines bonsaibuch. das fand ich sehr interessant... die bilder... zum lesen war ich zu faul. naja, aus dem wald hab ich mir dann gleich nen kiefernsämling geholt und den auf nen stein gebunden (felsenbepflanzung hat mir gut gefallen). das ganze auf einen blumentopf gestellt, so das die wurzel minimal kontakt zum boden hatte, und schön in die sonne damit. das ding hat keine 3 tage gemacht.
nach ca. 10 jahren ruhe hab ich mit zimmerpflanzen angefangen. danach hab ich alles angepflanzt was mir in die finger kam (viele südfrüchte, bananen, palmen...). mit erfolg (irgendwann)!
seit letztem jahr hab ich das forum hier gefunden... ich bin blutiger anfänger aber dennoch guter dinge. :D
Gruß
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Frank
++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++