Meine schöne Hainbuche:-((
Meine schöne Hainbuche:-((
Hallo zusammen,
in verschiedenen anderen Berichten wurde ja schon über diesjährige Probleme mit Hainbuchen berichtet. Meine zwei koreanischen haben ziemlich viele braune Blätter und die Triebspitzen verbräunen und fallen ab??? Jedoch, sie leben noch.
Meine C. betulus hat es wohl hinter sich. Sie trieb hervorragend aus und entwickelte sich prächtig. Dann aber viele braune Blätter und Wachstumsstockungen. Damit sie auch richtig zulegt habe ich sie im Frühjahr kräftig mit organischem Koniferendünger von ALDI gedüngt. Frei nach dem Motto: Schadet nichts, ist ja organisch. Hinzu kam die ewige feucht-kühle Witterung.
Ende Juli habe ich dann einen Blattschnitt vorgenommen, um sie nochmals zum Austrieb anzuregen, auch weil sie mittlerweile ziemlich unansehnlich war. Die Knospen haben sich danach auch prächtig entwickelt, sie treiben aber nicht aus. Vor zwei Wochen habe ich mir dann den Ballen genauer angeschaut: Ziemlich wenig neue Wurzeln, aber es waren welche vorhanden. Ein wenig alte Erde herausgenommen, mit frischer aufgefüllt und zurück auf den Ständer. Es tut sich nichts.
Seht selbst. Habt Ihr Ratschläge oder Tipps, besteht noch Hoffnung???
Joachim
in verschiedenen anderen Berichten wurde ja schon über diesjährige Probleme mit Hainbuchen berichtet. Meine zwei koreanischen haben ziemlich viele braune Blätter und die Triebspitzen verbräunen und fallen ab??? Jedoch, sie leben noch.
Meine C. betulus hat es wohl hinter sich. Sie trieb hervorragend aus und entwickelte sich prächtig. Dann aber viele braune Blätter und Wachstumsstockungen. Damit sie auch richtig zulegt habe ich sie im Frühjahr kräftig mit organischem Koniferendünger von ALDI gedüngt. Frei nach dem Motto: Schadet nichts, ist ja organisch. Hinzu kam die ewige feucht-kühle Witterung.
Ende Juli habe ich dann einen Blattschnitt vorgenommen, um sie nochmals zum Austrieb anzuregen, auch weil sie mittlerweile ziemlich unansehnlich war. Die Knospen haben sich danach auch prächtig entwickelt, sie treiben aber nicht aus. Vor zwei Wochen habe ich mir dann den Ballen genauer angeschaut: Ziemlich wenig neue Wurzeln, aber es waren welche vorhanden. Ein wenig alte Erde herausgenommen, mit frischer aufgefüllt und zurück auf den Ständer. Es tut sich nichts.
Seht selbst. Habt Ihr Ratschläge oder Tipps, besteht noch Hoffnung???
Joachim
- Dateianhänge
-
- Knospen Hainbuche.JPG (20.13 KiB) 3242 mal betrachtet
-
- Hainbuche Spätsommer.JPG (68.26 KiB) 3242 mal betrachtet
-
- Hainbuche Frühjahr.JPG (46.34 KiB) 3242 mal betrachtet
Gruß, Joachim
- Peter K
Hallo Joachim,
wenn die Pflanze geschwächt ist ist ein Blattschnitt nicht besonders sinnvoll.
Den solltest Du nur machen, wenn dem Baum super geht.
Meine Hainbuchen sehen dieses Jahr auch beschissen aus!!!!
Muss man halt damit leben!!!!
Nun zu den Knospen! Die sehen noch gut aus
, das kann durchaus sein, daß die nächstes Frühjahr nochmals treibt!
Mein Tipp: Nichts mehr am Baum machen, sehr mässig wässern, nicht düngen, und hoffen das die im Frühjahr wieder kommt.
Grüssle
Peter K aus O
wenn die Pflanze geschwächt ist ist ein Blattschnitt nicht besonders sinnvoll.
Den solltest Du nur machen, wenn dem Baum super geht.
Meine Hainbuchen sehen dieses Jahr auch beschissen aus!!!!
Nun zu den Knospen! Die sehen noch gut aus
Mein Tipp: Nichts mehr am Baum machen, sehr mässig wässern, nicht düngen, und hoffen das die im Frühjahr wieder kommt.
Grüssle
Peter K aus O
- Martin_S
UND im Winter kalt aber frostfrei überwintern. Eventuell tut er's nächstes Frühjahr noch mal.Peter K hat geschrieben:...Mein Tipp: Nichts mehr am Baum machen, sehr mässig wässern, nicht düngen...
Ich drücke dir die Daumen!
Ach ja! Häufiger mal mit Wasser einsprühen!
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Update:
Frostfrei überwintert, im März umgetopft und siehe da,
sie treibt!!!
Nur eine der schönen dicken Wurzeln hat sich verabschiedet
Frostfrei überwintert, im März umgetopft und siehe da,
Nur eine der schönen dicken Wurzeln hat sich verabschiedet
- Dateianhänge
-
- Hainbuche 4.JPG (69.84 KiB) 2919 mal betrachtet
-
- Hainbuche 3.JPG (44.84 KiB) 2919 mal betrachtet
-
- Hainbuche 2.JPG (33.28 KiB) 2919 mal betrachtet
-
- Hainbuche 1.JPG (66.43 KiB) 2919 mal betrachtet
Gruß, Joachim
- Martin_S
Martin_S hat geschrieben:UND im Winter kalt aber frostfrei überwintern. Eventuell tut er's nächstes Frühjahr noch mal.Peter K hat geschrieben:...Mein Tipp: Nichts mehr am Baum machen, sehr mässig wässern, nicht düngen...
M
Geht doch
M
Beste Grüße
Martin
Martin
Danke für die guten TippsMartin_S hat geschrieben:Martin_S hat geschrieben:UND im Winter kalt aber frostfrei überwintern. Eventuell tut er's nächstes Frühjahr noch mal.Peter K hat geschrieben:...Mein Tipp: Nichts mehr am Baum machen, sehr mässig wässern, nicht düngen...
M
Geht doch![]()
M
Gruß, Joachim