Akadama ist Dreck

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
Rockwell

Akadama ist Dreck

Beitrag von Rockwell »

Hallo,

ich hatte heute bei meiner Buche Umtopftag.
Sie stand 1 Jahr lang in einer Mischung aus Akadama, Split, Lavasplit und Organischem.

Nach nur einem Jahr ist aus dem Akadama eine braune Pampe geworden, die mich ganz stark an den Tronsportlehm von Baumarktbonsais erinnert hat. Ich bin froh, das der Baum nicht in der Matsche verreckt ist.

Von wegen Formstabil....ich lach mich tot....ich bin durch mit diesem überteuerten Mist, der offensichtlich mehr schadet als alles andere.

Bin ich der einzige mit solchen Erfahrungen oder wie ist es Euch ergangen?

Grüße
Rockwell
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Meine Rede!!
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
microbe
Beitrag von microbe »

mmhhh... ist akadama = akadama ?

gibts da nicht auch unterschiede ?
und habt ihr die ausprobiert ?
ich frag aus neugierde.
Schönheit liegt oft in Unregelmässigkeit, meist sogar im Chaos.
------------------------------------------------------
lg
Marco
thomasK
Beitrag von thomasK »

Es gibt einfach und doppelt gebranntes Akadama. Das einfach gebrannte ist biliger und verliert eher die Form. Ich verwende nur doppelt gebranntes Akadama und hatte noch nie nach nur einem Jahr eine feste Pampe.
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - dein Bonsai Tagebuch: https://bonsaidiary.app
Lindwurm

Beitrag von Lindwurm »

wenn formstabilität wichtig ist (und das ist sie) dann muss akadama schelchter sein als z.b. bims,lava etc.

ausserdem ist zerfallenes akadama so dicht wie praktisch nix anderes ....
Achim13

Beitrag von Achim13 »

:( Oje, ich glaube der Glaubenskrieg geht schon wieder los *fecht*

Gruß Achim *wink*
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Achim13 hat geschrieben::( Oje, ich glaube der Glaubenskrieg geht schon wieder los *fecht*
Na klaro. *obm*

Anm.: Akadama wird NICHT gebrannt!
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Ja. Ich habe auch schlechte Erfahrungen gemacht! Ich hatte eine Rotbuche in Akadama Splitt 1:1 gepflanzt. Als ich sie dieses Jahr aus der Holzkiste nahm in die ich sie eignepflanzt habe, krümmelte kaun noch was raus! Ich war seeeehr überrascht! Was war geschehen? Nach "nur vier" Jahren ungestöreten Wachstums waren die Wurzeln so dicht geworden, dass sie das ganze kümmelige Zeug einfach so eingeschlossen hatten, dass selbst die Steinchen des Splitts nicht mehr raus kullerten! :lol:
Martin S
PS.: ich bin bekennender Akadama Fan, aber es gibt auch gute Alternativen. Keine Frage!
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
thomasK
Beitrag von thomasK »

Wolfgang hat geschrieben: Anm.: Akadama wird NICHT gebrannt!
Wolfgang Du hast Recht. Es wird lediglich getrocknet (ich glaube irgendwo gelesen zu haben bei 220 Grad). Dennoch gibt es zwei Qualitäten: "Normal Brand" (ich bin nicht sicher, ob es Normal Brand heißt) und "Double Brand".
Viele Grüße,
Thomas

BonsaiDiary - dein Bonsai Tagebuch: https://bonsaidiary.app
Alien66

Beitrag von Alien66 »

thomasK hat geschrieben:...und "Double Brand".
Ja,

aber soweit wie mir bekannt ist, bedeutet dieses nur, daß eine längere Trockungsnungszeit eingehalten wurde, als bei dem "einfachen Brand". Es findet angeblich kein echter, zweiter Prozeß statt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!

Ich bin selber an dem Punkt angelangt, an welchem meine letzten Akadama-Vorräte aufgebraucht sind und ich habe auch nicht vor, darin nochmals zu investieren. Aus den vorangegangenen Threads stellt sich für mich Blähton-Bruch, auch "Lecadan" genannt, als der beste Ersatz dar. Mein Problem ist, ich weiß nicht, wo ich das Zeug bekommen kann? Habe schon einige Baumärkte hier in der Umgebung angefragt, aber nichts! Auch brauche ich Lavasplit in einer gröberen Körnung (3-8mm), welchen ich nicht finden kann. Kann mir jemand von Euch einen Tip geben?

Danke im voraus + Grüße, Chris.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

Alien66 hat geschrieben:...Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!...
So wie ich das aus kompetenter(!) Quelle gehört habe, kommt das DB aus einer ca. 4m tieferen Schicht.... Aber beschwören tu ich auch das nicht :wink:
Martin S
Beste Grüße
Martin

hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Ich vermute mal, daß das "double Brand" darauf zurück zu führen ist, das das Akadama nach dem Mahlen in seine verkaufs Korngrößen nochmals in Hallen getrocknet wird und das unter zuführung von Wärme.
Wieviel Wärme künstlich zugeführt wird ist aber Betriebsgeheimnis des Herstellers.

Einfach getrocknetes Akadama wird nach dem Trocknen in seine Korngrößen verarbeitet,verpackt und gleich ausgeliefert.

In einem anderen Thread hat aber mal jemand geschrieben, "double Brand" währe das Firmenlogo des Herstellers und auf die zwei roten Balken auf den Säcken zurück zu führen. *schulter zuck*

Eines ist sicher Akadama gibt es nur in einer etwa 3.meter dicken Erdschicht, die relativ nah unter der Erdoberfläche liegt, darunter soll dann noch eine ebenfalls ungefähr 3.Meter dicke schicht Kanuma liegen.
So wurde es mir von einer kompetenten Person erklärt. :lol:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hfbonsai hat geschrieben:...So wurde es mir von einer kompetenten Person erklärt.... :lol:

Frank

Frank, da will ich mal hoffen das wir nicht beide von der gleichen Person sprechen, woll? :lol:
M
Beste Grüße
Martin

hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Martin_S hat geschrieben:
hfbonsai hat geschrieben:...So wurde es mir von einer kompetenten Person erklärt.... :lol:

Frank

Frank, da will ich mal hoffen das wir nicht beide von der gleichen Person sprechen, woll? :lol:
M
Dann hätten wir zumindest jemand dem wir die Schuld in die Schuhe schieben können, wenn wir hier Käse erzählt haben. :lol:

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Martin_S

Beitrag von Martin_S »

hfbonsai hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:

Frank

M
Dann hätten wir zumindest jemand dem wir die Schuld in die Schuhe schieben können, wenn wir hier Käse erzählt haben. :lol:

Frank

Jepp :idea: :!:
:lol:
...und raus.
Beste Grüße
Martin

Antworten