Moin, moin zusammen,
kaum gibt es im Berliner Raum mal ein paar mehr Sonnenstrahlen, kriechen schon wieder Läuse (o.ä.) auf den noch ungeöffneten Knospen der Ahorne, Birken und Zieräpfel herum. Was meint Ihr soll ich unternehmen? Gleich mit einem chem. Mittel anrücken, die Sache ersteinmal mit Seifenlauge angehen, oder gar nichts machen?
Aufgrund des hier doch beständig kalten Wetters der letzten Wochen sind die Knospen zwar angeschwollen, aber Blätter haben sich noch nicht geöffnet. Daher frage ich mich, ob ein chem. Mittel jetzt die richtige Wahl wäre?
Vorweg vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
Grüße, Chris.
Kann das war sein...
Hallo Chris
Ein Spritzmittel, gleich welcher Art, könnte den noch sehr weichen
Austrieb schädigen. Die Blattläuse kannst Du grob mit einem
Wasserstrahl entfernen und die hartnäckigen sich festklammernden
Blattläuse zerdrücken (mit den Fingern).
Sollte das Wachstum etwas weiter sein, kannst Du chemische Mittel
einsetzen. Auf jeden Fall solltest Du sofort etwas unternehmen,
da der Austrieb bei zu starkem Befall gefährdet sein könnte.
mfG Dieter
Ein Spritzmittel, gleich welcher Art, könnte den noch sehr weichen
Austrieb schädigen. Die Blattläuse kannst Du grob mit einem
Wasserstrahl entfernen und die hartnäckigen sich festklammernden
Blattläuse zerdrücken (mit den Fingern).
Sollte das Wachstum etwas weiter sein, kannst Du chemische Mittel
einsetzen. Auf jeden Fall solltest Du sofort etwas unternehmen,
da der Austrieb bei zu starkem Befall gefährdet sein könnte.
mfG Dieter
-
Christoph W.
Re: Kann das war sein...
Hallo Chris,Alien66 hat geschrieben:Moin, moin zusammen,
kaum gibt es im Berliner Raum mal ein paar mehr Sonnenstrahlen, kriechen schon wieder Läuse (o.ä.) auf den noch ungeöffneten Knospen der Ahorne, Birken und Zieräpfel herum. .......
ist schon irgendwie witzig, genau das habe ich gestern auch festgestellt.
-> Schlauch ausgerollt -> auf "heftig Strahl" gestellt und runter mit den Biestern.
Zum Glück beschränkt sich bei mir der Befall auf ein, zwei ausgepflanzte Bäume, und hier vermute ich eher die Ameisen als die eigentlichen Übeltäter
Viele Grüße
Christoph
Hier noch ein Berliner:
Hatte das gleiche Problem. Hab die Biester mit Bio-Insektal (im Internet bestellt - einfach mal googln) erfolgreich bekämpft. Das Zeug wird aus einem Extrakt der Chrysanthemen-Blüte gewonnen, ist für Insekten absolut tödlich und hat meinen Pflanzen nicht geschadet. Der Vorteil ist auch, dass man keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen (Erde abdecken o.ä.) unternehmen muss, da es nur auf Insekten wirkt und rein pflanzlich ist.
Hatte das gleiche Problem. Hab die Biester mit Bio-Insektal (im Internet bestellt - einfach mal googln) erfolgreich bekämpft. Das Zeug wird aus einem Extrakt der Chrysanthemen-Blüte gewonnen, ist für Insekten absolut tödlich und hat meinen Pflanzen nicht geschadet. Der Vorteil ist auch, dass man keine besonderen Vorsichtsmaßnahmen (Erde abdecken o.ä.) unternehmen muss, da es nur auf Insekten wirkt und rein pflanzlich ist.
Gruß aus Berlin
Holger
Holger
Hallo zusammen,
konnte aus zeitl. Gründen leider nicht früher durchkommen, aber ersteinmal danke für Eure Antworten!
Dieter,
danke, daß Du meine Annahme bestätigst, da bin ich bruhigt. Der Befall ist bei den Ahornen und Zieräpfeln (noch) nicht sehr stark, die Birken sind am stärksten befallen. Aber da mein ausgewähltes Expemplar noch im Feld steht und bereits stark zurückgeschnitten wurde, hält sich die "Absammelarbeit" für mich in Grenzen. Da ich die Birke in diesen Tagen entnehmen möchte, um sie in ein geräumiges Gefäß zu pflanzen frage ich mich natürlich, ob ich mir die Brut mit der Resterde des Ballens auch in die Schale hole???
Christoph,
also bei den noch feinen Knospen hätte ich ehrlich gesagt Sch... mit einem heftigen Strahl an die Sache ran zu gehen - Deinen Mut möchte ich haben. Ich habe allerdings auch festgestellt, daß z.B. meine Ahorne im Garten ebenfalls stärker befallen sind, als die in Schalen. Das würde sich mit Deinen Beobachtungen an Deinen ausgepflanzenten Bäumen decken.
Holger,
vielen Dank für Deinen Tip! Das scheint ja echt eine Lösung zu sein. Habe auch Deinen Bericht im Yamadori-Bonsai.de-Forum gelesen. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch, finde ich. Ich frage mich nur, wer wirklich die Sprühflasche mit 500ml kauft, wenn man die 1000ml-Nachfüllflasche für ein paar Euro mehr bekommt??? Eine Sprühflasche hat doch eh' jeder, oder?
Auf jeden Fall ein sehr guter Tip, Holger! Sehen wir uns eigentlich zur Eröffnung des Teehauses im Japanischen Bonsai-Garten von Tilo Gragert am ersten Mai?
Noch ein schönes WE, Chris.
konnte aus zeitl. Gründen leider nicht früher durchkommen, aber ersteinmal danke für Eure Antworten!
Dieter,
danke, daß Du meine Annahme bestätigst, da bin ich bruhigt. Der Befall ist bei den Ahornen und Zieräpfeln (noch) nicht sehr stark, die Birken sind am stärksten befallen. Aber da mein ausgewähltes Expemplar noch im Feld steht und bereits stark zurückgeschnitten wurde, hält sich die "Absammelarbeit" für mich in Grenzen. Da ich die Birke in diesen Tagen entnehmen möchte, um sie in ein geräumiges Gefäß zu pflanzen frage ich mich natürlich, ob ich mir die Brut mit der Resterde des Ballens auch in die Schale hole???
Christoph,
also bei den noch feinen Knospen hätte ich ehrlich gesagt Sch... mit einem heftigen Strahl an die Sache ran zu gehen - Deinen Mut möchte ich haben. Ich habe allerdings auch festgestellt, daß z.B. meine Ahorne im Garten ebenfalls stärker befallen sind, als die in Schalen. Das würde sich mit Deinen Beobachtungen an Deinen ausgepflanzenten Bäumen decken.
Holger,
vielen Dank für Deinen Tip! Das scheint ja echt eine Lösung zu sein. Habe auch Deinen Bericht im Yamadori-Bonsai.de-Forum gelesen. Der Preis ist allerdings schon etwas hoch, finde ich. Ich frage mich nur, wer wirklich die Sprühflasche mit 500ml kauft, wenn man die 1000ml-Nachfüllflasche für ein paar Euro mehr bekommt??? Eine Sprühflasche hat doch eh' jeder, oder?
Auf jeden Fall ein sehr guter Tip, Holger! Sehen wir uns eigentlich zur Eröffnung des Teehauses im Japanischen Bonsai-Garten von Tilo Gragert am ersten Mai?
Noch ein schönes WE, Chris.
Hallo Chris,
kann leider am 1. Mai nicht zur Eröffnung des Teehauses kommen.
Ich fahre übers WE nach Bonn und komme erst Dienstag wieder retour. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch mal über PN.
Nochmal zum Thema Bio-Insektal: Stimmt, das Zeug ist nicht gerade billig. Bei uns hüpfen aber öfter mal kleine Kinder rum und auch Hunde und Vögel gibt's zuhauf. Da ist mir ein für diese Geschöpfe ungiftiges Mittel einfach lieber.
kann leider am 1. Mai nicht zur Eröffnung des Teehauses kommen.
Ich fahre übers WE nach Bonn und komme erst Dienstag wieder retour. Wenn Du Interesse hast, melde Dich doch mal über PN.
Nochmal zum Thema Bio-Insektal: Stimmt, das Zeug ist nicht gerade billig. Bei uns hüpfen aber öfter mal kleine Kinder rum und auch Hunde und Vögel gibt's zuhauf. Da ist mir ein für diese Geschöpfe ungiftiges Mittel einfach lieber.
Gruß aus Berlin
Holger
Holger
Holger,
schade, daß wir uns dort nicht sehen können.
Das mit Deiner Vorsicht bzgl. Deiner Kinder, etc. ist natürlich verständlich! Ist ja auch umwelttechnisch gesehen, die bessere Variante. Konntest Du einen besonders günstigen Anbieter finden, bei welchem ich auch bestellen könnte
Schicke Dir noch ein PN.
Grüße, Chris.
schade, daß wir uns dort nicht sehen können.
Das mit Deiner Vorsicht bzgl. Deiner Kinder, etc. ist natürlich verständlich! Ist ja auch umwelttechnisch gesehen, die bessere Variante. Konntest Du einen besonders günstigen Anbieter finden, bei welchem ich auch bestellen könnte
Schicke Dir noch ein PN.
Grüße, Chris.