Wassertropfen - Brennglaseffekt oder doch nicht?

Alles andere was zu Bonsai passt.
RolandS

Wassertropfen - Brennglaseffekt oder doch nicht?

Beitrag von RolandS »

Wurde vom ursprünglichen Thema gesplittet
Andi

...ein Wassertropfen kann bei ungünstigen Konstellationen wirken, wie ein Brennglas. Es gab mal einen Dokumentarfilm, bei dem ein Wassertropfen (Tautropfen) an einem Vogelnest hing und durch die Sonne einen kompletten Buschbrand verursachte. :?
Gruß aus dem Saarland

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke
norman
Beitrag von norman »

Der Film heißt: "Die lustige Welt der Tiere" oder im Original: "Animal are beautiful People"

Ciao

Norman
Das Ansehen von tausend Jahren kann durch das Verhalten während einer Stunde bestimmt werden.

japanisches Sprichwort
Wolfgang
Ehren-Autor
Beitrag von Wolfgang »

Edit: ... passt hier nicht mehr her.
Zuletzt geändert von Wolfgang am 27.04.2006, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.
RolandS

Beitrag von RolandS »

"Die lustige Welt der Tiere"
...genau, der war's :D
Gruß aus dem Saarland

Matthias
Beitrag von Matthias »

RolandS hat geschrieben:...ein Wassertropfen kann bei ungünstigen Konstellationen wirken, wie ein Brennglas. Es gab mal einen Dokumentarfilm, bei dem ein Wassertropfen (Tautropfen) an einem Vogelnest hing und durch die Sonne einen kompletten Buschbrand verursachte. :?
Hallo,
der Film ist von Walt Disney mit dem Titel "Die lustige Welt der Tiere" und das Vogelnest ist für den Film angezündet worden. Gab damals einen Riesen Aufschrei unter Naturschützern, aber so ist das mit Hollywood.

Zum Baum ich finde es immer wieder interessant wie Walter es schafft mit einer Erstgestaltung eine solche Diskussion auszulösen.

Gruß Matthias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden ersten Samstag im Monat bei Interesse bitte kurze Mail

Habe keine Angst davor, langsam zu wachsen.
Habe nur Angst davor still zu stehen!
Chinesische Weisheit
Andreas Ludwig
Mentor

Beitrag von Andreas Ludwig »

Tipp:

Redet mal mit einem guten Optiker über diese Sache mit dem Tropfen. Ihr braucht dazu ein paar Angaben zu Tropfengrössen, den Brechungskoeffizient von Wasser sowie Einstrahlungswinkel. Die Resultate beruhigen.
RolandS

Beitrag von RolandS »

...es geht ja auch nicht darum, den ganzen Baum in Flammen zu setzen, sondern vielmehr darum, ob dadurch braune Flecken auf den Blättern entstehen können :roll:
Gruß aus dem Saarland

Stefan K.

Beitrag von Stefan K. »

Dieses Thema kann auch wieder ganz schön ausarten. :lol:

Ich glaube es kann nix passieren.
Ich habe schon manchmal bei voller Sonne gegossen, auch die Blätter (aber halt richtig stark drüber).
Ich konnte keinerlei Verbrennungen feststellen.
Ich hab Spass !
grüsse stefan
RolandS

Beitrag von RolandS »

Wassertropfen funktionieren wie ein Vergrößerungsglas und können Brandflecken auf dem Rasen, aber vor allem auf Blumen und Blättern verursachen.
Quelle: http://www.bakker-holland.de/Garden/Art ... rticle=735

Es würde sonst häßliche Brandflecken auf den Blättern geben, da die Wassertropfen wie ein Brennglas wirken.
http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm

Brandflecken können durch Wassertropfen, die wie Brenngläser wirken verursacht werden.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s12682 ... eenpfl.htm

ACHTUNG - solange die Sonne scheint, darf grundsätzlich nicht beregnet werden, weil die Wassertropfen die Strahlen wie kleine Brenngläser bündeln und Brandschäden auf den Halmen hinterlassen können.
http://www.flower-pr.de/index.php?optio ... &Itemid=39

usw. 8)
Gruß aus dem Saarland

Satsuki
Beitrag von Satsuki »

RolandS hat geschrieben:Wassertropfen funktionieren wie ein Vergrößerungsglas und können Brandflecken auf dem Rasen, aber vor allem auf Blumen und Blättern verursachen.
Quelle: http://www.bakker-holland.de/Garden/Art ... rticle=735

Es würde sonst häßliche Brandflecken auf den Blättern geben, da die Wassertropfen wie ein Brennglas wirken.
http://www.bonsai-fix.de/pflege.htm

Brandflecken können durch Wassertropfen, die wie Brenngläser wirken verursacht werden.
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s12682 ... eenpfl.htm

ACHTUNG - solange die Sonne scheint, darf grundsätzlich nicht beregnet werden, weil die Wassertropfen die Strahlen wie kleine Brenngläser bündeln und Brandschäden auf den Halmen hinterlassen können.
http://www.flower-pr.de/index.php?optio ... &Itemid=39

usw. 8)
Al dieses past nicht, die flekken kommen durch das verdunsten des wassers, nicht dur brandglass effekt.

Peter
Zuletzt geändert von Satsuki am 26.04.2006, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Walter Pall
Botschafter
Beitrag von Walter Pall »

Glaubt bloss den Quatsch nicht. Das ist ein Gärtnermythos. Die Regenwälder wären schon abgebrannt. Da regenet es jeden Tag und danach scheint die Sonne voll drauf. Sowas zu verbreiten ist wie ein Kettenbrief, ein reiner Schwindel. Die ganzen Quellen sind absolut unseriös. Da geben Gärtner wieder, was sie von ihrer Grossmutter gehört haben. Sucht mal nach Wissenschaftlern.

"Es wird häufig behauptet, dass es falsch ist, die Bäume zu gießen, wenn die Sonne scheint. Angeblich sollen die Wassertropfen wie ein Vergrößerungsglas wirken und die Blätter verbrennen. Tatsache ist, dass in der Tat manchmal Blätter verbrennen, wenn man bei Sonnenschein gießt. Die ist insbesondere bei Acer palmatum öfter der Fall. Die Frage stellt sich, warum bei normalem Regen, dem unmittelbar Sonne folgt, die Tropfen nicht wie Vergrößerungsgläser wirken. Sie tun es nicht, denn sonst hätten sämtliche tropischen Wälder verbrannte Blätter. Es ist wohl die Art des Wassers, mit dem gegossen wird. Wenn Regenwasser verwendet wir, kann eigentlich gar nichts passieren. Im Leitungswasser sind viele Salze vorhanden. Bei hohen Temperaturen verdunstet das Wasser auf den Blättern rasch und hinterlässt die Salze. Diese ziehen wiederum Feuchtigkeit an sich, im Notfall aus den Blättern. Daher sind die Blätter manchmal verbrannt. Wer häufig mit Blattdüngung arbeiten, kennt dieses Phänomen, weil man immer wieder einmal etwas zuviel Dünger erwischt, der dann auf den Blättern als Salz zurückbleibt und eben diesen Verbrennungseffekt erzeugt.
Eine weiter Theorie für das Verbrennen der Blätter ist, dass der Unterschied zwischen der Blatttemperatur und dem Wasser zu groß ist. Dadurch verändert sich die Zellenkonsistenz und später den Tod der Zellen. Dies trifft insbesondere auf tropische Pflanzen zu. Jedem Gärtner ist bekannt, dass er Usambaraveilchen nicht von oben gießen soll. Jedoch ist auch diese Theorie umstritten. "

Anja, bitte vom Apfelbaum lösen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
zopf
Mentor

Beitrag von zopf »

Seit vielen Jahren besprühe ich das Blatt/Nadelwerk an heissen
Sommertagen. Leider habe ich noch nie einen Flecken sehen
können. Dann werde ich dieses Jahr mal intensiv den Fächerahorn
besprühen. Vielleicht sehe ich dann etwas.
mfG Dieter
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

Walter Pall hat geschrieben:Glaubt bloss den Quatsch nicht. Das ist ein Gärtnermythos. Die Regenwälder wären schon abgebrannt. Da regenet es jeden Tag und danach scheint die Sonne voll drauf. Sowas zu verbreiten ist wie ein Kettenbrief, ein reiner Schwindel. Die ganzen Quellen sind absolut unseriös. Da geben Gärtner wieder, was sie von ihrer Grossmutter gehört haben. Sucht mal nach Wissenschaftlern.

Es gibt eine ganze Reihe solcher 'Mythen'. Ich meine im IBC hat vor Jahren jemand mal vorgerechnet, daß der Wassertropfen verdunstet ist, bevor die Blattoberfläche geschädigt wird.

Wenn man versucht, ernsthaft im Internet ein Thema zu vertiefen, wird man immer wieder über solche Geschichten stolpern. Die vermehren sich dann auch noch so stark, daß man nach der 3. Quelle meint, etwas als gesichert annehmen zu können. Dieser Illusion sollte man sich nicht hingeben. Nur weil etwas 2.000 Mal wiederholt wird, ist es noch lange nicht richtig, selbst wenn Leute wie Wolfgang und Walter da mitmachen. Erst eine nachvollziehbare seriöse Quelle (und sorry, aber gerade Wiki zähle ich nicht dazu, weil die Sachen ohne Quellenangabe und Autor runtergeschrieben werden) kann gesicherte Angaben liefern.
73 Anja
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Meiner Meinung nach verdunstet ein Wassertropfen bevor er den Brenngalseffekt, für eine Pflanze oder ein Vogelnest haben kann.

Ansonsten schließe ich mich Walter an, Salzrückstände vom Leitungswasser (bei schneller Verdunstung) sind für die Blätter gefährlich, und werden von der Sonne eingebrannt.

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Matthias
Beitrag von Matthias »

Hallo,
ich stelle nur in den Raum:
Wie lange dauert es bis trockenes Stroh unter einer Lupe gehalten von einer ruhigen Hand brennt? :?:

und nun

Grünes Nasses Laub wo der Wassertropfen keinen Abstand zum Blatt hat und sich das Blatt im Luftzug nicht ruhig hält? :?:

Mein drei jährig er Sohn würde sagen Papa passiert ja nix... :lol: :lol:

Gruß
Mattias
Bonsai-Freunde Regensburg treffen sich jeden ersten Samstag im Monat bei Interesse bitte kurze Mail

Habe keine Angst davor, langsam zu wachsen.
Habe nur Angst davor still zu stehen!
Chinesische Weisheit
Antworten