Ahorn: Ast oder nicht Ast?
-
Reiner Goebel
Walter, sind diese Ratschläge "universeller Natur", d.h. würdest Du sie auch auf z.B. eine geneigte Form anwenden? Bei einer nach recths geneigten Form z.B. bildete ich mir bislang ein, daß z.B. durch mehr Grünmasse auf der linken Seite, ein optisches Gleichgewicht hergestellt werden kann. Liege ich da falsch?- Die Spitze ging nach oben, ohne Richtung, die Spitze ist ganz entscheidend für die Richtung eines Baumes. Der Baum geht nach rechts, also Spitze deutlich nach rechts
- der Baum hat eine Tendenz nach rechts, also das verstärken, die rechte Seite etwas länger und die linke etwas kürzer
Grüße,
Thomas
- Walter Pall
- Botschafter
bei geneigten Bäumen gibt es immer das Dilemma:
a) Neigung betonen
b) Neigung ausbalanazieren
c) Neigung neutralisieren
a) das wirkt dramatischer, extremer, ist oft gewagt. Baum drängt ins Universum. Drama
Mittel: das Meiste auf die Richtung der Neigug ausrichten, insbesondere die Spitze
b) braver, harmonischer, langweiliger Baum hat sihc entschieden nicht ins Universum zu drängen, bleibt auf dre Erde. Ruhe
Mittel: Äste sowohl in die Richtug der Neigung als auch gegen die Richtung auslegen. Vor allem in der oberen Hälfte der Krone Richtung gegen die Neigung. Spitze deutlich gegen die Neigung.
c) ganz schlecht, fauler Kompromiß, statisch, langweilig, der Baum weiß nicht ob er sprigen soll oder zurückweichen, also tut er gar nichts und shläft darüber ein. Zuviel Ruhe, Langweile
Mittel: möglichst alles ausbanlanzieren, Spitze gneau in der MItte nach oben, zeigt keine Stellungnahme.
Moral: keine Halbheiten, keine Kompromisse, nicht zu viel Balance
besser gute Kunst als schlechtes Handwerk.
bei geneigten Bäumen gibt es immer das Dilemma:
a) Neigung betonen
b) Neigung ausbalanazieren
c) Neigung neutralisieren
a) das wirkt dramatischer, extremer, ist oft gewagt. Baum drängt ins Universum. Drama
Mittel: das Meiste auf die Richtung der Neigug ausrichten, insbesondere die Spitze
b) braver, harmonischer, langweiliger Baum hat sihc entschieden nicht ins Universum zu drängen, bleibt auf dre Erde. Ruhe
Mittel: Äste sowohl in die Richtug der Neigung als auch gegen die Richtung auslegen. Vor allem in der oberen Hälfte der Krone Richtung gegen die Neigung. Spitze deutlich gegen die Neigung.
c) ganz schlecht, fauler Kompromiß, statisch, langweilig, der Baum weiß nicht ob er sprigen soll oder zurückweichen, also tut er gar nichts und shläft darüber ein. Zuviel Ruhe, Langweile
Mittel: möglichst alles ausbanlanzieren, Spitze gneau in der MItte nach oben, zeigt keine Stellungnahme.
Moral: keine Halbheiten, keine Kompromisse, nicht zu viel Balance
besser gute Kunst als schlechtes Handwerk.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.
mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Überlegung zum 1. Ast rechts:
Der Ast ist sehr markant, er kann stören - oder dem Baum wirklich Charakter geben. Die Lösung ohne diesen Ast ist natürlich 'korrekter', aber der Baum sieht ohne auch etwas austauschbar aus.
Ich würde ihn unbedingt erhalten. Ich würde mir aber auch überlegen, wie ich ihn besser einbinde. Spitze einkürzen und rundere Krone würde ich unbedingt unterstützen, zusätzlich vielleicht noch die Krone etwas in die Breite wachsen lassen.
Der Ast ist sehr markant, er kann stören - oder dem Baum wirklich Charakter geben. Die Lösung ohne diesen Ast ist natürlich 'korrekter', aber der Baum sieht ohne auch etwas austauschbar aus.
Ich würde ihn unbedingt erhalten. Ich würde mir aber auch überlegen, wie ich ihn besser einbinde. Spitze einkürzen und rundere Krone würde ich unbedingt unterstützen, zusätzlich vielleicht noch die Krone etwas in die Breite wachsen lassen.
- Karl T.
- BFF-Autor
Meiner bescheidenen Meinung nach würde ich den rechten unteren Ast auf jedenfall dran lassen, der gibt den Baum erst den Charakter und die Schalenwahl von Walter, gefällt mir. Auf jedenfall eine Rechteckschale würde den Baum gut passen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hallo,
Ast oder nicht Ast geht 2006 weiter.
Den unteren Ast habe ich natürlich behalten.
Ich habe im mittleren Bereich auch den Ast nicht entfernt, es wäre ein Loch entstanden mit einem vernarbten Stamm, der die Blicke gelockt hätte.
Durch eine motorische Unzulänglichkeit meiner Wenigkeit ist die Spitze gebrochen. Das ist ganz schön blöd, wenn ungewollt etwas kaputt geht! Ich habe während des Jahres mit wenigstens einer Knospe, da oben, gerechnet. Pustekuchen! Nix!
Dieses Jahr mit Blättchen, finde ich die Krone gar nicht mal so schlecht!
Aus einem Fehler eine Tugend!
Was meint Ihr?
Ciao
Margot
Ast oder nicht Ast geht 2006 weiter.
Den unteren Ast habe ich natürlich behalten.
Ich habe im mittleren Bereich auch den Ast nicht entfernt, es wäre ein Loch entstanden mit einem vernarbten Stamm, der die Blicke gelockt hätte.
Durch eine motorische Unzulänglichkeit meiner Wenigkeit ist die Spitze gebrochen. Das ist ganz schön blöd, wenn ungewollt etwas kaputt geht! Ich habe während des Jahres mit wenigstens einer Knospe, da oben, gerechnet. Pustekuchen! Nix!
Dieses Jahr mit Blättchen, finde ich die Krone gar nicht mal so schlecht!
Aus einem Fehler eine Tugend!
Was meint Ihr?
Ciao
Margot
- Dateianhänge
-
- Ahorn.jpg (59.54 KiB) 2602 mal betrachtet
- Martin_S
Dir ist die Spitze abgebrochen???
DIR?
Is' mir auch schon mal passiert. Großer Mist.
Gut. Bau eben eine neue auf. Den Anfang hast du ja schon. Könntest du statt der Spitze mal an dem unteren Ast... so'n bisschen mehr in Richtung Schalen"boden"...
M
DIR?
Is' mir auch schon mal passiert. Großer Mist.
Gut. Bau eben eine neue auf. Den Anfang hast du ja schon. Könntest du statt der Spitze mal an dem unteren Ast... so'n bisschen mehr in Richtung Schalen"boden"...
M
Beste Grüße
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin
Lieber Querlüften als Querdenken!
Martin,
ich muss den unteren "bäuerlichen" Ast behalten!
Ganz kann er nicht weg. Das ist schon mal ganz sicher, weil sonst der Baum ca. 20 cm größer werden müsste und da müsste ich die nächsten 20 Jahre dran arbeiten!!! Das erlebe ich nicht mehr!!!
Denke an die Wunde, die übrig bleibt!
den Mittleren der 3 unteren kann ich auch nicht wegnehmen, weil sonst die Form dieses unteren Astes zu extrem für die restlichen Äste ist.
Es bleiben dann 2 Äste, eine gerade Zahl. Wie schaffe ich damit die Tiefenwirkung?
Er muss also bleiben!
Er muss schließlich von dem wie eine Rakete nach oben startenden Stamm ablenken.
Ich werde mit feiner Verzweigung noch mehr kaschieren.
Schau halt mehr auf den Stammansatz hin, der ist doch geil, oder???
Ciao
Margot
ich muss den unteren "bäuerlichen" Ast behalten!
Denke an die Wunde, die übrig bleibt!
Er muss schließlich von dem wie eine Rakete nach oben startenden Stamm ablenken.
Ich werde mit feiner Verzweigung noch mehr kaschieren.
Schau halt mehr auf den Stammansatz hin, der ist doch geil, oder???
Ciao
Margot
2 aus 1
Hallo,
was haltet Ihr davon, durch abmosen daraus 2 Bonsai zu machen?
Bonsai 1 windgepeitscht aus dem untersten Ast,
Bonsai 2 aus über diesem Ast abgemostem Rest.
Mir gefällt der unterste Ast,
entspricht nicht der Regel, aber dem Spielraum der Natur...
Gruß
Marc aus Ostfildern.
was haltet Ihr davon, durch abmosen daraus 2 Bonsai zu machen?
Bonsai 1 windgepeitscht aus dem untersten Ast,
Bonsai 2 aus über diesem Ast abgemostem Rest.
Mir gefällt der unterste Ast,
entspricht nicht der Regel, aber dem Spielraum der Natur...
Gruß
Marc aus Ostfildern.
Dereigentlichungeduldigedernuntrotzdemschonseit10jahrenimbonsaifieberist
Re: 2 aus 1
Das trifft es doch ganz gut. Ich bin beim anschauen auch immer hin und her gerissen zwischen "ab damit" und "dran lassen".Marc2705 hat geschrieben:entspricht nicht der Regel, aber dem Spielraum der Natur...
Micht stört es nicht allerdings nicht wenn er dran ist. Der Baum sieht harmonisch und absolut natürlich aus. Toll..!
Viele Grüße,
TOM ENGELN
TOM ENGELN
Ich hätte da noch `ne andere Idee, weiß aber nicht ob man das Risiko bei
so einem ansich hochwertigen Baum eingehen sollte.
Wie wäre es mit abmoosen und aus dem Ganzen 2 Bäume machen?
Somit wäre das "Problem" mit dem dicken Ast rechts gelöst aber er wäre nicht
verloren.
so einem ansich hochwertigen Baum eingehen sollte.
Wie wäre es mit abmoosen und aus dem Ganzen 2 Bäume machen?
Somit wäre das "Problem" mit dem dicken Ast rechts gelöst aber er wäre nicht
verloren.
- Dateianhänge
-
- Virtual1.jpg (41.15 KiB) 2237 mal betrachtet
Gruß... Arnd
"Wer Bäume setzt, obwohl er weiß, dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird, hat zumindest angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen."
Rabindranâth Tagore