Meine schöne Hainbuche:-((

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
RolandS

Beitrag von RolandS »

ich wohne im südlichen Saarland (Bliesgau) und meine Hainbuchen haben seit etwa einer Woche die ersten Blätter an allen Trieben.
Sie standen seit Jahren im Freien :D
Gruß aus dem Saarland

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke
jost

Beitrag von jost »

Dort seid Ihr aber klimatisch schon etwas begünstigt, gell!!
Gruß, Joachim
Markus_Z
Freundeskreis
Beitrag von Markus_Z »

Hm, schon interessant. *kopfkratz*
Ich wohne im Mittelrhein-Tal und meine Hainbuchen haben zwar grüne Knospen, aber treiben tun nur die Rotbuchensämlinge vom letzten Jahr. Obwohl wir schon seit Tagen sehr mildes und teilweise sogar sehr sonniges Wetter haben.
Das ist im übrigen ein schöner Anblick, wenn diese Kleinen an den Knospen aufplatzen und den Blick auf wunderschön saftiggrünes Laub freigeben. *lieb*
Liebe Grüße,
Markus
RolandS

Beitrag von RolandS »

jost hat geschrieben:Dort seid Ihr aber klimatisch schon etwas begünstigt, gell!!
Hier im Bliestal ist schon ein besonders mildes Klima :D
2-3°C wärmer als beispielsweise in Saarbrücken oder Homburg ist es hier eigentlich immer - und die beiden Städtchen sind gerade mal 30km von uns entfernt :D
Gruß aus dem Saarland

...wer nie vom Weg abkommt, bleibt auf der Strecke
TriX

Beitrag von TriX »

Hallo Joachim,
ich finds schön, dass deine buche wieder gut austreibt...ich weiß nicht warum aber als ich das gelesen habe hab ich mich gefreut und musste grinsen...
hab aber noch ne frage....undzwar wie wirst du die buche noch gestalten bzw. wo würdest du noch schneiden? weil die verjüngung oben ja nicht so attraktiv aussieht
aber das kommt ja sicher weg.

Robert
Dateianhänge
hainbuche_sp_tsommer333.JPG
hainbuche_sp_tsommer333.JPG (59.2 KiB) 1310 mal betrachtet
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
jost

Beitrag von jost »

Hallo Robert,

die Hainbuche habe ich vor 3 Jahren als eine meiner ersten Pflanzen im Wald gesammelt. Das Ding war 2,50 m lang und im unteren Bereich sehr schön von den Rehen verbissen worden, sodass dort schon eine anständige Feinverzweigung vorhanden war. Der Stamm ist unspektakulär mit einer leichten Verjüngung, aber das war neben dem damals schönen Wurzelansatz der Grund für mich, die Pflanze in die Schale zu setzen. An der von Dir markierten Stelle habe ich die Pflanze damals gekappt. Aus dem dort reichlich vorhandenen Neuaustrieb werde ich die Spitze neu gestalten, sodass die Schnittstelle vorerst nicht so deutlich zu sehen ist und auf Dauer gut verheilt.
Gruß, Joachim
jost

Beitrag von jost »

Hier nochmal zur Verdeutlichung des unterschiedlichen Austriebsverhaltens. Bilder von heute, 27.04.:

Bild 1: Hainbuche frostfrei überwintert, seit Anfang April im Freien, kein Wurzelschnitt beim Umtopfen, minimaler Rückschnitt im Winter

Bild 2: Hainbuche ungeschützt im Freien überwintert in Käflein-Substrat, Anfang April umgetopft mit starkem Wurzelschnitt, Starker Rückschnitt im Winter
Dateianhänge
DSCN3068.JPG
DSCN3068.JPG (24.7 KiB) 1279 mal betrachtet
DSCN3073.JPG
DSCN3073.JPG (43.49 KiB) 1279 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Antworten