Wer kennt Bonsai-Fachhändler im Raum Karlsruhe-Pforzheim?

Alles andere was zu Bonsai passt.
Antworten
C. O.

Wer kennt Bonsai-Fachhändler im Raum Karlsruhe-Pforzheim?

Beitrag von C. O. »

Hallo,

wer kann mir einen oder mehrere Bonsai-Händler in Pforzheim und Umgebung (bis Karlsruhe) nennen?

Ich suche nämlich einen Händler, der mich beim Kauf von Werkzeug etc. berät.

Gruß
Christian
icystorm

Beitrag von icystorm »

ich kenne nur BECK-BONSAI in Karsruhe. Hier Adresse:

Josef-Schmitt-Str. 27
76187 Karlsruhe
C. O.

Beitrag von C. O. »

Hallo,

danke für die Empfehlung *daumen_new*.
Ich habe über Google die Homepage rausbekommen und werde dort mal anrufen zwecks Öffnungszeiten.

Gruß
Christian
Heike_vG
Beitrag von Heike_vG »

Hallo C.O.,

das Geschäft von Herrn Beck ist wirklich klasse, er hat dort tolle Bäume , rohe und gestaltete, in allen Größen- und Preisklassen und auch prima Zubehör.
Es lohnt sich auf jeden Fall, hinzufahren!

Viele Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Michael

Beitrag von Michael »

Ich kann dir auch noch den "Tierpark Bretten" empfehlen.
Dort gibts nicht nur Tiere anzugucken, sondern auch Bonsai und solche, die es noch werden wollen! (und natürlich zu kaufen!)

Leider scheint die Homepage derzeit umgebaut zu werden...

Gruß
Michael
C. O.

Beitrag von C. O. »

Hallo Heike, hallo Michael,

ich werde dann mal bei Gelegenheit zu Herrn Beck nach Karlsruhe fahren, die Homepage ist doch sehr vielversprechend.

Im Tierpark Bretten war ich vor einigen Jahren schon mal und war auch in diesem Gebäude drinnen, wo die Bonsais verkauft wurden. Allerdings weiss ich nicht, ob dort auch Zubehör verkauft wurde. Aber hinfahren werde ich auf alle Fälle, es ist ja nicht weit weg von mir, gerade mal 15-Autominuten.

Ich denke, dass ich nun die Dinge, die ich suche, finden werde und vor allem auch die dazugehörige Beratung :) .

Gruß
Christian
bzone
Beitrag von bzone »

Hallo Christian,

Bonsai-Beck ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Ich habe auch schonmal einen Bericht darüber geschrieben. Schau mal hier:
http://www.bonsai-fachforum.de/viewtopi ... light=beck

Weitere Händler findest Du auf meiner Homepage.
Viele Grüße
Ingo
------------------------------
Händlersuche spezial: http://www.bonsaizone.de
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
C. O.

Beitrag von C. O. »

Hallo Ingo,

Deine Händlerliste ist super *daumen_new*. Ich habe dadurch zwei Händler gefunden, die noch näher sind als Beck-Bonsai (in Birkenfeld bei Pforzheim und in Mühlacker). Ich werde aber trotzdem lieber zu Beck hin fahren, da ich eh oft in Karlsruhe bin und Ihr mir den Laden empfohlen habt.

Gruß
Christian

P.S.: Wie klein die Welt doch ist :shock: :
Der Laden in Mühlacker gehört laut Aussage meiner Mutter dem Schwiegervater einer Cousine von mir (hat aber blöde Öffnungszeiten, nur tagsüber, nicht samstags) und der Händler, der seine Adresse in Remchingen, meinem Heimatort, angegeben hat, ist vermutlich der Vater einer früheren Schulkameradin von mir :shock:, hat aber seinen Laden im Allgäu sprich weit weg von hier .
C. O.

Beck-Bonsai ist klasse!

Beitrag von C. O. »

Hallo zusammen,

letzten Samstag (13.05.06) war ich bei Beck-Bonsai in Karlsruhe. An diesem Tag fand der Arbeitskreis Bonsai statt, weshalb mir, gerade als Anfänger, dazu geraten wurde, daran teilzunehmen.
Schon am Telefon erschienen mir sowohl Frau als auch Herr Beck sehr sympathisch.

Herr Beck hat mich in Sachen Werkzeug bestens beraten und so habe ich mir eine japanische Bonsai-Schere aus einfachem Werkzeugstahl gekauft (22 €), die aber einen sehr guten Eindruck auf mich macht (wurde schon erfolgreich erprobt).
Das Verkaufsmaterial schien mir sehr gut und umfangreich zu sein und auch die Auswahl der Bäume im Garten war sehr groß und vielfältig.

Was den Verkauf betraf, so war es das genaue Gegenteil von Abzocke. Ich hatte beispielsweise vor, mir eine Konkavzange zu kaufen, worauf Herr Beck meinte, dass ich, im Rahmen des Arbeitskreises, seine Zange benutzen könne, wenn ich doch eh nicht oft eine gebrauchen würde.

Wegen schönem Wetter fand der Kreis auf der Terrasse statt. Das Spektrum der Teilnehmer erstreckte sich vom blutigen Anfänger (wie mir) bis hin zum erfahrenen Bonsaianer. Und als Neuling wurde man keineswegs schief angeguckt oder gar ausgegrenzt. Die Athmosphäre insgesamt war sehr entspannt und freundlich.
Herr Beck hat mir bei der Gestaltung meines Bäumchens (Ulmus hollandica) wertvolle Hilfe geleistet und teilweise auch selbst Hand angelegt.
Er hat sich für jeden Teilnehmer Zeit genommen und ist auf alle Fragen eingegangen.
Alles in allem war es, gerade für mich als Anfänger, interessant und wichtig, die ersten Schritte unter professioneller Aufsicht zu unternehmen.

Ich kann also jedes Wort in Ingos Bericht über Beck-Bonsai unterstreichen.

Herr Beck ist ein Bonsaianer mit Herz und Seele.

An einem der nächsten Treffen werde ich bestimmt wieder dabei sein.

Gruß
und danke nochmals für den klasse Tipp,

Christian
geisige Heckenzüchterin

Beitrag von geisige Heckenzüchterin »

Hallo everybody,

da kann ich mich nur anschließen. Bei der Fam. Beck fühlt man sich gleich familiär und sehr herzlich willkommen. Ich bewundere die unermüdliche Geduld und Ruhe der beiden, die freundlichkeit und engelsgeduld einem jeden Schritt und Griff an den Bäumen zu erklären.

Im Garten ist jeder mm ausgenutzt und überall findet man Bäume aller Arten und Preisklasse. Die Preise sind den Bäumen gerecht, kein zuviel und auch kein zuwenig, auch die Schalenauswahl ist keine 0815 Massenware sondern liebevoll ausgesucht und ganz individuell.

Leider hat es uns mal wieder am Samstag nicht gereicht - aber mit 100% Sicherheit werden wir beim nächsten AK Treffen wieder dabei sein.

Liebe Grüße

Heike
hfbonsai

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Dem kann ich mich nur anschliesen,die Becks sind sehr angenehme Menschen und jeder Bonsaifreund ist willkommen.

Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Gary
Freundeskreis

Re: Beck-Bonsai ist klasse!

Beitrag von Gary »

C. O. hat geschrieben:Herr Beck hat mir bei der Gestaltung meines Bäumchens (Ulmus hollandica) wertvolle Hilfe geleistet und teilweise auch selbst Hand angelegt.
Und da sagte ich doch später noch zu Dir:
"Ist aber nicht viel davon übrig geblieben. Schlägt aber bald wieder an allen möglichen Stellen am Stamm aus, auch soviel und andauernd dort wo man es nicht will".
C. O. hat geschrieben:An einem der nächsten Treffen werde ich bestimmt wieder dabei sein.
Aber immer wieder gerne!
Hast Du Dir auch eine Kopie mit den AK-Terminen mitgenommen?
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. *wink*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
C. O.

Beitrag von C. O. »

Hallo Gary,
Gary hat geschrieben: Und da sagte ich doch später noch zu Dir:
"Ist aber nicht viel davon übrig geblieben. Schlägt aber bald wieder an allen möglichen Stellen am Stamm aus, auch soviel und andauernd dort wo man es nicht will".
ich hätte Dich fast nicht erkannt mit dem Baum vor dem Kopf :wink: .

Ich entferne dann immer schön die Triebe, die mich stören, ich habe ja nicht so viele Bäume.
Da braucht man ja eine Engelsgeduld bis aus so nem Baum mal ein Bonsai wird :roll: .
Gary hat geschrieben: Aber immer wieder gerne!
Hast Du Dir auch eine Kopie mit den AK-Terminen mitgenommen?
Wir freuen uns schon aufs nächste Mal. *wink*
Nein, die Kopien habe ich nicht gesehen. Aber die Termine sind doch normalerweise immer für den ersten Samstag anberaumt. Und damit ich nicht umsonst nach Karlsruhe fahre, rufe ich einfach bei Becks an oder ich frage Dich per PN.
Wenn ich Zeit habe, werde ich auf dem nächsten Treffen mit meinem kleinen Gingko erscheinen (da sieht man vor lauter Blättern keinen Ast mehr :shock: )

Bis dann,
Gruß
Christian
Antworten