Forsythienfund

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Toni Bonsai

Forsythienfund

Beitrag von Toni Bonsai »

Nachdem ich am Montag die Idee aufgegeben habe eine riesige Wildpflaume auszugraben, suchte ich auf dem Schulgelände noch ein bisschen weiter und fand, sowie ich dachte, 3 Forsythien und war überglücklich, da ich sowieso eine haben wollte.
Also mit dem mitgebrachen Werkzeug schnell die kleinen raus und mit nach hause.
Dann die Form analysiert und alles überflüssige weg, nur leider überkam mich der Verdacht, dass die beiden großen nur eine Pflanze war. Da ich alle Wurzeln vom Standort mitgenommen habe, machte ich mich an die Arbeit, und legte alle wurzeln frei, und ich hatte Recht.
Da die eine Hälfte Mist war wurde sie auch gekappt und die übrigen zwei Pflanzen kamen in die Erde.
Leider hab ich Dussel in der Eile des Gefechts vergessen die Vorherbilder zu machen, aber an dem Floß war auch nicht viel mehr dran und die Große war noch riesiger als auf der Skizze

In diesem und im nächsten Jahr dürfen sie sich erholen und werden höchstens ganz leicht geschnitten
Dateianhänge
Die Vision
Die Vision
Idee.JPG (46.27 KiB) 3844 mal betrachtet
Das Nebari mit Schnittwunde
Das Nebari mit Schnittwunde
Nebari.JPG (37.92 KiB) 3844 mal betrachtet
leicht von links um den Bogen besser zu zeigen
leicht von links um den Bogen besser zu zeigen
leicht links.JPG (39.63 KiB) 3844 mal betrachtet
Nach dem Schnitt
Nach dem Schnitt
vorn.JPG (41.41 KiB) 3844 mal betrachtet
Die Vorher-Skizze
Die Vorher-Skizze
Vorher.JPG (62.83 KiB) 3844 mal betrachtet
Die Idee
Die Idee
Idee2.JPG (41.17 KiB) 3844 mal betrachtet
Die "floß"-Forsythie
Die "floß"-Forsythie
DSCF8181.JPG (41.59 KiB) 3844 mal betrachtet
Grüße, Toni
Denk nie daran aufzugeben, denn das ist die
erste Sprosse auf der Leiter die nach unten
führt
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Schöner Anfang, da kann man bestimmt noch andere Sachen mit der zweiten Forsythie machen. :o
Naja... darüber kannst du dir ja in einem Jahr nen Kopf machen, viel Spaß noch!

Vielleicht hättest du eine konkavzange benutzen sollen? :?
MFG Christian
Toni Bonsai

Schöner Anfang, da kann man bestimmt noch andere Sachen mit der zweiten Forsythie machen.
Naja... darüber kannst du dir ja in einem Jahr nen Kopf machen, viel Spaß noch!
Ja das "Virtual" ist nicht ganz so wie es eigentlich sein soll, aber du hast recht, vielleicht fällt mir auch noch was besseres ein
Vielleicht hättest du eine konkavzange benutzen sollen?
Nein, die Wunden arbeite ich erst nächstes oder übernächstes Jahr nach, und hab es dieses Jahr mit Absicht nicht gemacht, weil der Baum momentan zu wenig Kraft hat um die Wunden ordentlich zu schließen, oder zu verheilen
Grüße, Toni
führt
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

Toni Bonsai hat geschrieben: Nein, die Wunden arbeite ich erst nächstes oder übernächstes Jahr nach, und hab es dieses Jahr mit Absicht nicht gemacht, weil der Baum momentan zu wenig Kraft hat um die Wunden ordentlich zu schließen, oder zu verheilen
Aha? Interressant, davon hab ich auch noch nie was gehört. Man lernt immer wieder... :shock:
MFG Christian
Karsten

re

Beitrag von Karsten »

ChSchulz

Re: re

Beitrag von ChSchulz »

Karsten hat geschrieben:sponsored by
http://www.freiberger-bier.de/index2.php :D :D :D :wink:
*lach* *lach* *lach*

NA wenns die Prinzen trinken....
MFG Christian
Toni Bonsai

Ach,.....
is doch nur zum Größenvergleich da :roll: :wink:
Grüße, Toni
führt
chimairon

Beitrag von chimairon »

Hi Toni, mensch pass bloß mit den Schnittstellen auf. Forsythie fault wie nix. Mir sind bis jetzt immer Äste abgestorben wenn ich geschnitten habe. Deck die Stellen lieber ab und halte das Ding trocken.
Gruß
Kay
Toni Bonsai

Hi Kai,
was meinst du damit: jetzt schneiden und (die Stellen) trocken halten? Dann würde die Wunde sich aber schlechter schließen und der Pilz hätte noch mehr Zeit zum Befall, oder nicht? So, da ich immer Stummel gelassen habe verfaulen nur diese und dem gesunden Holz passiert nichts, oder wie würdest du das machen, ich höre gern auf den Rat derer die Erfahrung haben :wink:
Grüße, Toni
führt
chimairon

Beitrag von chimairon »

Hi Toni!
Entschuldige das ich mich erst jetzt wieder melde, keine Zeit, kein PC. Mit "trocken halten" meinte ich wenn möglich nicht schattig, feucht aufstellen und auf Wundverschluss achten. Ich habe dieses Aststerben auch nur bei ca bleistiftdicken Ästen beobachten können. Allerdings bin ich mit meinen Forsythien auch nie weiter gekommen, eben wg diesem Abfaulen. Irgendwo gabs hier mal einen Artikel zum Thema, da wurde das ähnlich beschrieben. :?:

Viel Glück damit, sieht vielversprechend aus. Ich bin gespannt aufs nächste Frühjahr und die Blüten.
Gruß
Kay
Toni Bonsai

Wundkitt benutze ich eigentlich nicht, ich vertraue auf den Schutzmechanismus des Baums, aber ich werde ihn wohl doch sonniger stellen. Ich denke das faulen entsteht hauptsächlich durch die hohlen Äste, wenn das Wasser in diese eindringt,(stand in dem Artikel glaub ich auch so) aber bei meinem dicken Stamm war kein Loch mehr drin, ist wohl zugewachsen mit der Zeit.
Ich hoffe er kommt durch :wink:
Reportage wird fortgesetzt :!:
nächstes Jahr, außer Fragen entstehen
Grüße, Toni
führt
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Toni Bonsai hat geschrieben:Wundkitt benutze ich eigentlich nicht, ich vertraue auf den Schutzmechanismus des Baums, aber ich werde ihn wohl doch sonniger stellen.
Hallo Toni,
bei der Forsythie solltest Du aber die japanische Wundknete zum Abdecken der Schnittwunden verwenden. Aus langer Erfahrung mit Forsythien kann ich sagen, dass nur mit Einsatz der Knete die Forsythie auch größere Wunden überwallt.
Toni Bonsai hat geschrieben:Ich denke das faulen entsteht hauptsächlich durch die hohlen Äste, wenn das Wasser in diese eindringt,(stand in dem Artikel glaub ich auch so) aber bei meinem dicken Stamm war kein Loch mehr drin, ist wohl zugewachsen mit der Zeit.
An den Stellen des Stammes, wo Äste wachsen oder Knospen sind, ist der Stamm nicht hohl. Dort ist er immer geschlossen. Wenn man Totholz an der Forsythie nicht versiegelt (z.B. mit Zweikomponenten-Kunstharz) wird es immer faulen. Selbst wenn das Holz trocken bleibt zersetzt es sich. Im Laufe der Jahre zerfällt es wie Staub.
Ansonsten ist die Forsythie sehr Bonsaigeeignet.
Reiner
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hier mal ein Bild (zum Appetit machen :D ) , wie man an einer Forsythie ein schönes Nebari bekommt, wenn man den Wurzelballen richtig schneidet. Das ist ein fünfjähriger Steckling. Nebari auf dem Bild 10 cm.
Reiner
Dateianhänge
Nebari-an-Forsy.jpg
Nebari-an-Forsy.jpg (59.31 KiB) 3134 mal betrachtet
ChSchulz

Beitrag von ChSchulz »

:shock: Und das nur in 5 Jahren!

Ich persönlich würde auch die Stumpen abschneiden und mit Wundverschlusskitt abdecken.
MFG Christian
Toni Bonsai

Gut, dann werd ich mir wohl doch die jap. Wundknete zulegen müssen, zumindest für meine Forsythie.
Reiner, das Nebari ist wirklich beeindruckend, bin mal gespannt was dann aus meiner wird, wenn sie durchkommt.
Grüße, Toni
führt
Antworten