Abstechen statt Ausgraben?

Spezielle Baumpflege z.B. düngen, umtopfen, Erden, ein- und auswintern, Pflanzenschutz
Antworten
figlfan

Abstechen statt Ausgraben?

Beitrag von figlfan »

Am Wochenende wollte ich in einem Bonsaifachgeschäft Erde kaufen. Als ich den Laden betrat, begrüsste mich eine ältere chinesische Frau in 'sehr gebrochenem Deutsch'. Mit Händen und Füssen hat sie mir einige Dinge über die Bonsais erklärt - mir kam's vor wie in einem Film. Es war eine witzige Situation :P
Auf jeden Fall hat sie mir erklärt (vorausgesetzt ich habe sie richtig verstanden…), dass man Bäume aus der Wildnis zuerst mit einer Schaufel rundherum abstechen und dann den zukünftigen Bonsai wieder ruhen lassen sollte. Das selbe passiert ein Jahr später. Erst beim dritten mal, kann der Baum mitgenommen werden.
Ich habe schon öfters gelesen, dass man die Bäume nach dem Ausgraben 2-3 Jahre ruhen lassen soll, aber 2 x abstechen und nach 3 Jahren den Findling mitnehmen… Na ja, ist sicher auch eine Möglichkeit.
Was haltet ihr davon :?:
Lieber ein kleiner Baum im Garten, als ein Grosser auf dem Dach..
Anja M.
Freundeskreis

Beitrag von Anja M. »

8)

Genau das ist gemeint, wenn die Leute davon reden, daß sie einen Baum auf das Ausgraben vorbereiten. :wink:
73 Anja
Riza

Beitrag von Riza »

Oh, ich htte mir unter Nachbars Buche schon eine Mini-Eiche reserviert. Sie dürfte höchtens 1-2 Jahre alt sein, ist ca. 30 cm hoch. Soll ich sie tatsächlich erst noch abstechen, oder gleich ausbuddeln, wenn sie noch ein so zartes Pflänchen ist? Meine erste Eiche (inzwischen ca. 6 Jahre, 80 cm hoch) hat nach dem direkten Ausbuddeln 2 Jahre Erholzeit benötigt, bis wieder vernünftige Triebe kamen.

Bild kann ich bei Bedarf nachreichen.

Gruss
Reiner
BFF-Autor
Beitrag von Reiner »

Hi Riza,
die gute Frau sprach über Yamadori. Was Du meinst ist Sämlinge sammeln. Die kannst Du natürlich sofort mitnehmen (im Frühjahr).
Reiner
Riza

Beitrag von Riza »

So, sie ist mit einem Spatenstich, scheinbar ohne Wurzelbeschädigung ausgebuddelt. Mal sehen, ob sich die Knospen weiterentwickeln.

Wie soll ich den Sämling heranziehen? Derzeit habe ich das Ganze erstmal in einem 20cm Plastetopf eingelagert und dann halbschattig im Garten abgestellt.

Gruss
TriX

Beitrag von TriX »

Wer von euch hat denn schonmal einen Yamadori so lange darauf vorbereitet ausgegraben zu werden (ich meine jetzt Yamadoris aus der freien Wildbahn)
Du sollst dir kein Bildnis machen (Max Frisch)
Antworten